J

"Zoomania 2"-FSK wird Eltern verärgern – dabei ist sie tatsächlich mehr als angemessen

J

Julia Staskowiak

Guest
ec75ca088579245949344e432c_ZmMgODAxNjlhZGFmZmZmIDE5MjAgMANmOWU1MDUyOTNlMg==.jpg
(Bildquelle: Disney)
Anders als der erste Teil der tierischen Filmreihe trägt "Zoomania 2" nicht die FSK 0, sondern ist älteren Kindern vorbehalten.

Für gewöhnlich sind die Animationsfilme von Disney ab 0 Jahren freigegeben – vor allem jene Titel, die im November an den Start gehen. Für "Zoomania 2" bricht Disney+ allerdings mit dieser Tradition. An den Kinokassen dürfte das bei einigen Eltern für Ärger sorgen.

Als kleines Trostpflaster kann die "Zoomania"-Serie herhalten, die noch viel zu wenige kennen:

» Video ansehen: Zoomania: Vergessene Serie im Stream
ce7a36d65cdc819eb60397c318_AzBmY2FkYzhlMDcx.jpg

"Zoomania 2"-FSK 6 sorgt für Probleme​

"Zoomania 2" hat die FSK-Freigabe ab 6 Jahren bekommen. Heißt im Klartext: Kinder zwischen 0 und 5 Jahren dürfen das neue Abenteuer von Judy Hopps und Nick Wilde nicht im Kino sehen.

Meinen Neffen werde ich "Zoomania 2" deshalb erst im Stream auf Disney+ zeigen. Zwar könnte ich mit dem 6- und 9-Jährigen ins Kino gehen, müsste den 4-Jährigen aber ausschließen – und das wäre für ihn natürlich traurig.

"Zoomania 2": Darum ist die Freigabe ab 6 Jahren angemessen​

Mich persönlich hat die verhältnismäßig hohe Altersfreigabe zunächst überrascht, immerhin knüpft die Fortsetzung direkt an den ersten Teil an. Der alleinige Kinobesuch hat mich dann aber eines Besseren belehrt: Der zweite Teil ist deutlich wilder, konfliktreicher und bedrohlicher.

Ließ "Zoomania" noch Zeit zum Durchatmen und Miträtseln, jagt in "Zoomania 2" eine Aktion die nächste. Für Vorschulkinder bliebe kaum Zeit, das Gesehene zu verarbeiten, ehe es schon wieder weitergeht.

In "Zoomania 2" bauen sich über mehrere Ebenen Auseinandersetzungen auf. Nicht nur zwischen Judy und Nick kommt es zum Streit, auch lassen sie auf ihrer neuen Mission mehrmals die Fäuste (und Hinterbeine) fliegen, um den Ganoven das Handwerk zu legen.

Neben der Darstellung physischer Gewalt thematisiert "Zoomania 2" außerdem emotionale Themen wie Verlust, Gefahr und Verrat, die sich über Generationen erstrecken. Während Kinder ab 6 Jahren das laut FSK schon gut einordnen, könnte die Handlung für Vorschulkinder deutlich belastender sein.

"Zoomania 2" im Stream​

Ich kann absolut nachvollziehen, wenn Eltern über die FSK-Freigabe von "Zoomania 2" frustriert sind – vor allem, wenn für den Kinobesuch mehrere Kinder eingeplant waren, Jüngere aber nicht mit rein dürfen.

Mich persönlich hat der Film selbst aber davon überzeugt, dass die Entscheidung an dieser Stelle angemessen war. Vor allem in der dunklen Umgebung des Kinosaals wirkt die Handlung für kleine Äuglein noch mal bedrückender und gefährlicher – und jedes Kind empfindet individuell.

Wer sich sicher ist, dass die eigenen Kinder "Zoomania 2" trotz eines Alters unter 6 Jahren gut verkraften, muss aber nicht verzagen. Normalerweise lässt Disney nicht allzu viel Zeit vergehen, ehe Animationsfilme ihren Weg von der Leinwand ins heimische Wohnzimmer finden. Schätzungsweise zwischen Januar und März 2026 könnt ihr auch im Stream auf Disney+ einschalten.

Lese weiter....

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben