A
Andreas Engelhardt
Guest
Wer ein Netflix-Abo besitzt, sollte sich dieser Tage beeilen. Denn einer der stylischsten Sci-Fi-Filme überhaupt verschwindet bald vom Streamingdienst.
Die nahenden Feiertage laden alle Jahre wieder dazu ein, sich ausgedehnten Filmabenden oder gleich ganzen Filmtagen zu widmen. Dabei müssen natürlich nicht nur Weihnachtsklassiker auf dem Programm stehen. Wem stattdessen eher der Sinn nach farbenfroher Sci-Fi-Actionunterhaltung steht, sollte einen Blick auf Netflix werfen, denn dort hat einer der kultigsten Genrevertreter nur noch eine begrenzte Haltbarkeit.
Schließlich verschwindet nach dem 31. Dezember 2025 „Das fünfte Element“ von dem Streamingdienst. Der Film aus dem Jahr 1997 besticht mit Bruce Willis, Milla Jovovich, Ian Holm, Chris Tucker und dem grandiosen Gary Oldman im Cast – und noch dazu mit einer abgedrehten Geschichte.
Im Jahr 2263 droht die Menschheit, von einer kosmischen Bedrohung ausgelöscht zu werden. Der ehemalige Elite-Soldat Korben Dallas (Bruce Willis) gerät zufällig in die entscheidende Rettungsmission, als ihm das mysteriöse Wesen Leeloo (Milla Jovovich) buchstäblich in sein Taxi fällt. Leeloo stellt sich als zentrales Element eines alten Schutzsystems heraus, das aktiviert werden muss, um die Erde zu retten.
Gemeinsam mit einer Gruppe aus Unterstützer*innen – darunter der exzentrische Moderator Ruby Rhod (Chris Tucker) – kämpfen sie gegen die finsteren Pläne des Waffenhändlers Zorg (Gary Oldman) und versuchen, vier mystische Steine mit Leeloo als dem „fünften Element“ zu vereinen, um die Welt zu retten.
» Video ansehen: Das Fünfte Element TRL-Trailer
Darum lieben Sci-Fi-Fans „Das fünfte Element“
Bei Rotten Tomatoes kommt der Film auf gute 71 % von der Fachpresse, doch so richtig verfing das Weltall-Abenteuer erst beim Publikum: 87 % Zustimmung gibt es von den Zuschauenden. Was sie zu schreiben haben, verraten euch die folgenden Rezensionen:
„Bis heute ist es meiner bescheidenen Meinung nach der beste Film aller Zeiten. Er hat einfach alles: eine großartige Geschichte, fantastische Charaktere, epische Bilder, das beste Kostümdesign – einfach perfekt. Mit Abstand mein Lieblingsfilm. Ich kann nicht zählen, wie oft ich ihn schon gesehen habe – ich kann die Dialoge in Echtzeit mitsprechen. Ich schaue ihn gerade schon wieder. Die Eröffnungsszene lässt mir immer noch die Nackenhaare zu Berge stehen. Für mich ist dieser Film der Maßstab, an dem ich alle anderen in diesem Genre messe. Ich liebe ihn abgöttisch.“ – Steve B, 5 von 5 Sternen„Ein Trip in die Vergangenheit – ich hatte diesen Film seit etwa 2004 nicht mehr gesehen. Es ist vielleicht nicht der intelligenteste Sci-Fi-Film aller Zeiten, aber er ist unbestreitbar stilvoll und durchgehend unterhaltsam.“ – Thomas S, 4 von 5 Sternen„Geniale Unterhaltung für das, was es ist – auch wenn ich einige der künstlerischen Entscheidungen mitunter als störend empfinde.“ – Brad S. R, 4 von 5 Sternen„Großartiger Film! So macht man einen Sci-Fi-Film, ohne sich selbst zu ernst zu nehmen und mit dem Verständnis, dass Filme in erster Linie unterhalten sollen. Und was für ein Cast! Kein überheblicher Cast – einfach ein unterhaltsamer und hochwertiger. Definitiv empfehlenswert!“ – Tyler N, 4,5 von 5 Sternen
Wenn ihr euer Netflix-Abo aufwerten wollt, könnt ihr das unter anderem mit dem Angebot von waipu.tv tun. Dort erwarten euch neben all den Filmen und Serien des Streamingdienstes auch etliche TV-Sender. Alternativ könnt ihr das Entertainment Plus Paket von Sky abschließen, wo es etliche Prestige-Serien wie „White Lotus“ und „House of the Dragon“ in Kombination mit einem Netflix-Abo gibt.
Lese weiter....