E
Eileen Melzer
Guest

In den Streaming-Charts sorgt ein neuer Horrorfilm für blutgetränkte Spannung – von niemand Geringerem als Stephen King.
Stephen King lieferte uns in den vergangenen knapp 50 Jahren eine Reihe von mitreißenden Romanen, die eigene Verfilmungen erhielten: von "Shining" über "Misery" bis "Es" – die Liste kaum zu überblicken. Doch einige King-Verfilmungen beruhen nicht etwa auf dicken Wälzern, sondern auf Kurzgeschichten – allen voran "Die Verurteilten" und "Stand by Me".
In diese Kategorie reihte sich dieses Jahr auch der Horrorfilm "The Monkey" ein, basierend auf Kings Novelle "Der Affe". Dieser ist seit dem 17. Oktober 2025 im Stream bei WOW verfügbar, wo er jetzt auf Platz 1 der Film-Charts rangiert.
In "The Monkey" entdecken die Zwillingsbrüder Bill und Hal (Theo James) ein altes Zimbel-Affen-Spielzeug auf dem Dachboden ihres Elternhauses – und mit jedem Schlag seiner kleinen Becken stirbt irgendwo ein Mensch. Was zunächst wie Zufall wirkt, entpuppt sich bald als tödlicher Fluch, der die Familie seit Jahrzehnten verfolgt.
Um der unheilvollen Macht des Affen zu entkommen, müssen die Brüder nicht nur ihre Kindheitstraumata überwinden, sondern sich auch einem grausamen Familiengeheimnis stellen. Einen weiteren Einblick gewährt euch dieser Trailer:
» Video ansehen: The Monkey - Trailer Deutsch

Das sagt das Publikum zu "The Monkey"
Auf Rotten Tomatoes fielen die Reaktionen zu "The Monkey" eher gemischt aus: Die Presse verlieh solide 77 %, während Zuschauer*innen mit 55 % etwas mehr Kritik übrig hatten. Hier einige Publikumsstimmen:
"Ich liebe die Vorlage und Theo James überzeugt in der Doppelrolle der Zwillinge auf ganzer Linie. Der Film trifft genau den richtigen Ton zwischen makabrem Humor und echtem Grusel – gerade wenn man sich sicher fühlt, schlägt der Horror wieder zu. Ein Popcorn-Horrorfilm mit Tiefgang, der zugleich ein subtiles Porträt von generationenübergreifendem Trauma liefert. Gut getimt, unterhaltsam und definitiv sehenswert." – K T, 3,5/5"Der Film wirkte von Anfang bis Ende irgendwie merkwürdig. Eine Stephen-King-Komödie mit blutigen Elementen – das hat für mich einfach nicht funktioniert. Die Handlung fand ich eher albern und uninteressant, obwohl die Inszenierung und die Kulissen wirklich gelungen waren. Die Mischung aus Horror, Paranormalem und Comedy ist mutig, aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen." – Shannon F, 2/5"Dumm, witzig, total überdreht – und auf eine herrlich alberne Art extrem blutig. Ich hatte meinen Spaß damit. Wer hier einen ernsthaften Horrorfilm erwartet, wird enttäuscht – gruselig ist das Ganze kein bisschen. Aber genau das macht den Reiz aus: Der Film nimmt sich selbst überhaupt nicht ernst und unterhält trotzdem bestens." – Gareth D, 4/5
Falls ihr euch "The Monkey" ansehen möchtet, könnt ihr den Film mit einem Abo bei WOW oder Sky streamen. Kings Novelle findet ihr übrigens beispielsweise hier bei Amazon und Thalia gebündelt in der Kurzgeschichtensammlung "Blut – Skeleton Crew".
Lese weiter....