A
Andreas Sturm
Guest

Seit "Stargate" ist um das Science-Fiction-Thema des Sternentores ein großes Universum gewachsen. Wir bringen Ordnung ins Sci-Fi-Franchise.
Die "Stargate"-Reihe unterscheidet sich in einem wichtigen Faktor von anderen Science-Fiction-Titeln: Hier wird nur selten in Raumschiffen gereist. Das interplanetare Fortbewegungsmittel der Wahl ist stattdessen das namensgebende Sternentor, mit dem ferne Welten in Sekundenschnelle erreicht werden können.
Seit der Premiere des ersten Spielfilms 1994 brachte es das "Stargate"-Franchise auf drei Filme und und vier Serien. In welcher Reihenfolge ihr die Filme ansehen solltet, verraten wir euch hier. Ob "Stargate" auch zu den elf besten Science-Fiction-Filmen gehört, seht ihr in unserem Video:
» Video ansehen: Die 11 besten Science-Fiction-Filme

Das ist die "Stargate"-Reihenfolge
Den Erfolg von "Stargate" begründete vor allem die TV-Serie "Stargate Kommando SG-1". Diese setzt direkt nach dem ersten Kinofilm an und schildert in zehn Staffeln mit 214 Episoden die Abenteuer der Einsatzgruppe SG-1 um Colonel Jack O'Neill (Richard Dean Anderson). Mit Hilfe des "Stargates" besucht die Gruppe ferne Planeten und trifft immer wieder auf aggressive Goa'uld, die auch schon in Roland Emmerichs Kinofilm die Menschen auf Abydos bedrohten.
Wer "Stargate" in der richtigen Reihenfolge sehen will, der sollte sich zunächst den Film von 1994 anschauen. Die Serien-Ableger behandeln eigene Geschichten, wobei "Stargate Atlantis" mit "SG-1" verbunden ist. Das ist die Reihenfolge:
"Stargate" (1994) "Stargate Kommando SG-1" (1997-2007) "Stargate Infinity" (2002-2003) "Stargate Atlantis" (2004-2008) "Stargate: The Ark of Truth – Die Quelle der Wahrheit" (2008) "Stargate: Continuum" (2008) "Stargate Universe" (2009-2011) "Stargate Origins" (2018)
Stargate SG-1 - Die komplette Serie bei Amazon ansehen
Wo lassen sich die "Stargate"-Serien einordnen?
Anknüpfend an den Erfolg des Kinofilms wurde die Sci-Fi-Serie "Stargate – Kommando SG-1" im Jahr 1997 ins Leben gerufen. Von 2004 bis 2009 führten fünf Staffeln "Stargate Atlantis" die Fans noch tiefer ins Universum, in die ferne Pegasus-Galaxie.
Von 2009 bis 2011 setzte "Stargate: Universe" auf ganz neue Wege. Der jüngste Ableger ist "Stargate Origins". Die 2018 produzierte Staffel wurde im selben Jahr auf dem von MGM betriebenen Streamingdienst Stargate Command ausgestrahlt. Sie versteht sich zwar als Prequel, setzt aber einiges an Wissen über das "Stargate"-Universum voraus.
Was wurde aus den Darsteller*innen aus "Stargate Kommando SG-1"? Wir verraten es euch:
„Stargate – Kommando SG1“: So sieht Samantha Carter heute, 18 Jahre später aus
Die vollständige "Stargate"-Reihenfolge nach Chronologie
Unter "Stargate"-Fans wird die chronologische Reihenfolge aller Filme und Serien empfohlen. Da die Serien "Kommando SG-1" und "Atlantis" einige Überschneidungen haben, wird das Erlebnis durch einen Wechsel zwischen den Folgen noch immersiver. Außerdem werden einige Aspekte dadurch deutlicher. Ein Reddit-User hat folgende Reihenfolge vorgeschlagen:
"Stargate" "Stargate Kommando SG-1" Folgen 1.1 bis 8.2 "Stargate Atlantis" Folgen 1.1 bis 1.15 "Stargate Kommando SG-1" Folgen 8.3 bis 8.20 "Stargate Atlantis" Folgen 1.16 bis 2.1 "Stargate Kommando SG-1" Folgen 9.1 bis 10.2 "Stargate Atlantis" Folgen 2.2 bis 3.4 "Stargate Kommando SG-1" Folgen 10.3 bis 10.12 "Stargate Atlantis" Folgen 3.5 bis 3.19 "Stargate Kommando SG-1" Folgen 10.13 bis 10.20 "Stargate: The Ark of Truth – Die Quelle der Wahrheit" "Stargate Atlantis" Folgen 3.20 bis 5.1 "Stargate: Continuum" "Stargate Atlantis" Folgen 5.2 bis 5.20 "Stargate Universe"
Andere Sci-Fi-Franchises setzen auf klassische Raumschiffe. Schafft ihr unser Quiz?
Das große Sci-Fi-Quiz: Wer diese Raumschiffe erkennt, ist ein absoluter Sci-Fi-Experte

Frage 1 von 21
Fangen wir einfach an: Woher stammen diese Raumschiffe?
A) Battlestar Galactica
B) Star Wars
C) Star Trek
Bei dieser Auflistung fehlt noch die Webserie "Stargate Origins". Für Fans, die die gesamte Reihe noch einmal schauen, kann "Origins" an den Anfang der Chronologie gesetzt werden. Die Serie setzt einiges an Wissen voraus, weshalb sie sich nicht direkt für Neueinsteiger*innen eignet.
Lese weiter....