S
Sadia Marie Ouro-Gbele
Guest
Dorothy Gale hat einen besonderen Platz in den Herzen der Fantasy-Fans. Die Reaktion auf die heimliche Besetzung ist eindeutig.
"Wicked: Teil 2" ist erneut frei und schwerelos und erlebt einen regelrechten Höhenflug. Die Fantasy-Fortsetzung konnte am ersten Wochenende über 226 Millionen US-Dollar weltweit einspielen. Damit schlägt der Film seinen eigenen Rekord als erfolgreichstes Startwochenende für eine Broadway-Musicaladaption aller Zeiten (via Variety).
Mit dem internationalen Kinostart werden endlich die finalen Fragen der Fans rund um die böse Hexe Elphaba (Cynthia Erivo) und der guten Hexe Glinda (Ariana Grande-Butera) geklärt. Doch obwohl der Film mit über 2 Stunden 17 Minuten Spielzeit ziemlich lange ist, bleibt eine Person die ganze Zeit ein Mysterium: Dorothy Gale.
Bereits vor dem Kinostart verrieten die Stars, warum die Figur in "Wicked: Teil 2" nie komplett gezeigt wird. Doch das Geheimnis ist jetzt final gelüftet, denn die Darstellerin zeigt auf Instagram erstmals Gesicht. Wer den ersten Teil erneut streamen möchte, findet ihn aktuell reduziert hier bei Prime Video.
Wieso uns der Fantasy-Film überzeugt hat, verraten wir euch in diesem Video:
» Video ansehen: Lohnt sich "Wicked: Teil 2"?
Unbekannte übernimmt wichtige Fantasy-Rolle
Dorothy Gale dürfte den meisten bereits als Hauptfigur in der beliebten Fantasy-Verfilmung von "Der Zauberer von Oz" (1939) bekannt sein. Die Rolle wurde damals von Judy Garland besetzt und gilt seither als unantastbar. Dorothys Haus in Kansas wird von einem schrecklichen Sturm erfasst und landet mitten in der zauberhaften Welt von Oz. Der Film entwickelte sich zum Fantasy-Klassiker und wird nicht ohne Grund von Hollywoodgrößen als Lieblingsfilm gehandelt.
Auch in "Wicked: Teil 2" taucht Dorothy als Randfigur auf, doch Regisseur Jon M. Chu entschied sich, sie nur seitlich oder von hinten zu zeigen. Jetzt enthüllte eine bisher unbekannte Darstellerin namens Bethany Weaves in einem Instagram-Post ihre Identität als neue Dorothy Gale:
View this post on Instagram
Die Schauspielerin ist nach Angaben der New York Post als Pilates-Trainerin oder Tänzerin beschäftigt. Ihr Auftritt in Oz könnte jetzt ihren Durchbruch in Hollywood bedeuten. Zumindest wenn es nach den Kommentaren geht, denn die "Wicked"-Fans heißen Bethany Weaves herzlich willkommen:
"Du hast Judy Garlands Wesen richtig gut eingefangen — du warst fantastisch als Dorothy! Sie wäre stolz auf deine Darstellung gewesen. Ich bin verzaubert! Großartige Arbeit!" @greninjastorm"Unglaublich als Dorothy, du hattest die Gestik und Bewegungen perfekt drauf. Das ist bemerkenswert, wenn man bedenkt, wie viel wir von der Figur sehen. So großartig, herzlichen Glückwunsch." @artastic_me"Verdammt. Du hast einfach dein ganz normales Leben gelebt und das größte Geheimnis der letzten zwei Jahre gehütet! Bravo." @tatatatia8"Liebe es, dass eine Tänzerin diese Rolle bekommen hat. Glückwunsch!" @juliafeeley"Stellt euch vor, ihr liefert so eine großartige Performance ab und wir bekommen nicht einmal ihr Gesicht zu sehen! Du warst WUNDERVOLL, wir sind stolz auf dich Bethany!" @stevendhouston
Erstaunlicherweise finden sich viele Personen, die das Gesicht der Darstellerin gerne gesehen hätten. Immerhin bekommen die Fans jetzt die Gelegenheit dazu und trotzdem gibt es Verständnis für die Entscheidung von Jon M. Chu. Immerhin bleibt "Wicked" damit erneut werksgetreu, denn auch in der Broadwayvorlage "Wicked – Die Hexen von Oz" wird das Gesicht von Dorothy nie gezeigt.
Lese weiter....