S
Sadia Marie Ouro-Gbele
Guest
Die actiongeladene Szene soll laut dem Marvel-Regisseur dasselbe Gefühl vermitteln, wie Spielbergs Werk.
Ohne Hollywoodlegende Steven Spielberg wäre eines der größten Sci-Fi-Meisterwerke aller Zeiten nicht in den Kinos gestartet. Zwar besetzte letztendlich Christopher Nolan statt ihm den Regiestuhl, doch Spielbergs Einfluss ist nicht wegzudiskutieren.
Es ist kein Geheimnis, dass der Filmemacher mit seinem Schaffen viele Regisseur*innen inspiriert hat. Zu dieser Liste zählt überraschenderweise auch ein neueres Projekt aus dem Marvel Cinematic Universe (MCU) wie SlashFilm berichtete. Es geht um die actionreiche Mini-Serie "Marvel Zombies", in der die Avengers gegen eine Horde Untoter kämpfen müssen, um die Welt zu retten.
Regisseur Bryan Andrews verriet im Podcast "Phase Hero", dass Spielbergs Sci-Fi-Film "Krieg der Welten" einen besonderen Einfluss auf eine Szene hat. Wer den Trailer zur Marvel-Serie noch nicht gesehen hat, findet ihn hier:
» Video ansehen: Marvel Animation’s Marvel Zombies - Trailer Deutsch
Beklemmende Szene in Sci-Fi-Film inspiriert MCU-Serie
Der Titel "Marvel Zombies" stammt ursprünglich aus einem scherzhaft gemeinten Spitznamen für besonders leidenschaftliche Fans der Marvel-Comics. Wer wissen möchte, wie diese Zombie-Fans aussehen, findet die Serie hier auf Disney+.
Inhaltlich hat die Serie damit allerdings kaum noch etwas gemeinsam: Statt Fankultur gibt es Zombies, Monster und apokalyptisches Chaos. Apokalyptisches Chaos ist ein gutes Stichwort, denn eben diese Panik inspirierte Andrews zu einer Szene, in der Shang-Chi (Simu Liu) versucht aus einem von Zombies und riesigen Monstern verwüsteten San Francisco zu entkommen. Gebäude stürzen ein, Chaos bricht aus und genau hier kommt die Spielberg-Parallele ins Spiel:
"Da war die Szene in Spielbergs 'Krieg der Welten', in der das erste Mars-Schiff aus der Straße in der Stadt hervorbricht und anfängt, Menschen zu vernichten. Und man rennt mit den Leuten, während sie sich einfach zufällig in Staub verwandeln und ihre Kleidung davonfliegt." Bryan Andrews über "Marvel Zombies"
Er fuhr fort:
"Es gab dieses Gefühl von Dringlichkeit, dieses Empfinden, dass es kein Entkommen gibt. Es gibt keinen Ort, an den man gehen kann. Und ich glaube, das war in meinem Hinterkopf, als ich diesen ersten Teil drehte, in dem man mit ihnen durch die Stadt rennt." Bryan Andrews über "Marvel Zombies"
Spielberg verarbeitet mit "Krieg der Welten" bekanntermaßen gesellschaftliche Ängste wie die Unsicherheit nach 9/11. Trotz seines Science-Fiction-Settings behandelt der Film die dargestellte Katastrophe mit beklemmendem Realismus. Der Film thematisiert Hilflosigkeit und Panik und eben diese Gefühle möchte "Marvel Zombies" in der San Francisco-Szene aufkommen lassen.
Lese weiter....