S

"Meine Flucht vor der Realität": 17 Jahre alter Fantasy-Epos beißt sich auf Platz 6 der Streaming-Charts fest

• Ersteller Ersteller Sadia Marie Ouro-Gbele
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sadia Marie Ouro-Gbele

Guest
765ed938b5535b1b23c0607e31_ZmMgODc5ZTdhM2RmZmZmIDE5MjAgMAMzYzdlMzU1YmMwMw==.jpeg
(Bildquelle: Disney+/ IMAGO / ZUMA Press Wire)
Diese Bestsellerverfilmung löste einen internationalen Vampir-Hype aus, der bis heute anhält. Jetzt platziert sich der Fantasy-Film in den Streaming-Charts.

Es ist endlich wieder "hoa hoa hoa"-Saison: Wer nicht weiß, was das ist, darf beim nächsten "Twilight"-Rewatch einmal genau hinhören. Denn der Song "Eyes on Fire" von der Band Blue Foundation wird hier immer wieder angespielt und hat bei den Fans einen hohen Stellenwert. So groß, dass im Herbst sogar ein kleines Banner mit dem Schriftzug erscheint, wenn ihr bei Google "hoa hoa hoa" eingebt.

Die Vampir-Saga startete vor über 17 Jahren in den Kinos und begeistert Fans bis heute – gerade zur Herbstzeit. Genau deshalb ist es wenig verwunderlich, dass der erste Teil aktuell auf Platz 6 der Streaming-Charts von Disney+ einsteigt. Der Streamingdienst hat aktuell das komplette Fantasy-Epos im Angebot. Wer "Twilight" sehen möchte, findet den Fantasy-Film hier auf Disney+.

"Twilight – Biss zum Morgengrauen" erzählt die Liebesgeschichte von Bella Swan (Kristen Stewart), die zu ihrem Vater Charlie (Billy Burke) in die regnerische Kleinstadt Forks zieht. In ihrer neuen High-School trifft sie auf den geheimnisvollen Edward Cullen (Robert Pattinson), der ein schreckliches Geheimnis verbirgt: Er ist ein Vampir. Dieses Geheimnis stellt Bellas Welt auf den Kopf, denn nicht alle Vampire sind so friedlich wie die Cullens.

Knapp zwei Jahrzehnte nach dem Kinostart von "Twilight" soll die Geschichte von Bella und Edward zurückkehren. Für mehr Informationen zur geplanten "Twilight"-Serie lohnt sich ein Blick in dieses Video:

» Video ansehen: „Twilight“-Saga kommt als TV-Serie
f6e7e9849ed9e8d0f65705145f_A2M4Zjc4ZWUwNTU1.jpg

"Twilight"-Fans kommen nicht von den Fantasy-Filmen los​

Für das Publikum top, bei den Kritiker*innen ein Flop: Die "Twilight"-Reihe konnte bei der Fachpresse nie besonders glänzen und hat sogar mehrere goldene Himbeeren "gewonnen" – ein Preis, der traditionell an die schlechtesten Filme des Jahres geht (via FAZ). Doch für die Fans hat die Fantasy-Reihe Kultstatus: Von dem auffälligen blauen Filter im ersten Teil, bis hin zu Bellas Versuch eine Ketchupflasche zu bedienen.

Interessanterweise fragen sich die Fans der Filmreihe selbst, wieso sie sich so an der Vampir-Reihe festgebissen haben (via Reddit):

"Ich fühle ganz genau dasselbe. Ich schaue es jetzt und bekomme Fremdscham und trotzdem liebe ich es. Eigentlich habe ich die Fremdscham inzwischen richtig liebgewonnen. 'Twilight' ist so tröstlich – und genau das zieht mich jedes Mal wieder zurück." Least-Flan2782"Robert Pattinson ist ohne Zweifel einer der besten Schauspieler seiner Generation. Er verleiht seinen Rollen echtes Leben." Particular_Cicada509"Die 'Twilight'-Saga ist meine Flucht aus der Realität." cestlaviemoncheri16"Nichts wird mich je so fühlen lassen wie 'Twilight'. Ich werde auch niemals vergessen, wie ich den Film im Kino gesehen habe. Meine ewige Wohlfühl-Reihe." LastAir165"Wer würde nicht auch gern die Cullens als Familie haben? Und das alles mit dem besten Soundtrack und Score, die selbst wie eigene Charaktere wirken! Die Entscheidungen. Die Konsequenzen. Die Romanze. Die Gefahr. Die Triumphe. Die Unsterblichkeit. Ich schaue es fast jeden Tag. Ich wähle einen Film, stelle den Timer am Fernseher und schlafe ein zu Dialogen, die ich auswendig kenne." Kure-Beach-Girl"Es erinnert mich an eine schöne, unbeschwerte Zeit. Ich ertappe mich immer noch dabei, es hin und wieder anzuschauen." Glittering_Star_1313
Nostalgie, Fremdscham, ehrliche Freude – für viele ist "Twilight" einfach gute Unterhaltung. Da ist die Meinung der Kritiker*innen vielleicht gar nicht so wichtig, denn die Vampir-Saga entzückt Fans bis heute – egal wie abstrus das auch sein mag.

Lese weiter....