K

"Macht vieles besser als andere Filme dieses Genres": Spektakulärer Kriegsfilm zieht Amazon-Publikum in seinen Bann

  • Ersteller Ersteller Kinocharts Deutschland
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kinocharts Deutschland

Guest
Ein Militäreinsatz, der gehörig schiefläuft: Mark Wahlberg arbeitete hierfür erstmals mit seinem späteren Dauer-Regisseur zusammen.

Ein hochgelobter, aber doch umstrittener Kriegsfilm mit Mark Wahlberg darf sich aktuell über eine Platzierung in den Filmcharts von Prime Video freuen: "Lone Survivor" findet sich derzeit auf Platz 6 wieder.

Der Kriegsfilm basiert auf wahren Ereignissen; dazu aber gleich mehr. Im Zentrum steht der US-Navy-SEAL Marcus Luttrell (Mark Wahlberg), der gemeinsam mit drei Kameraden im Jahr 2005 an einer Mission in Afghanistan teilnimmt. Ziel der Operation ist es, ein hochrangiges Taliban-Mitglied in einer entlegenen Bergregion ausfindig zu machen und auszuschalten.

Die Einheit wird jedoch entdeckt und gerät in einen Hinterhalt. Es entwickelt sich ein intensives Gefecht in unwegsamem Gelände, bei dem die Soldaten verzweifelt um ihr Überleben kämpfen müssen.

"Lone Survivor" basiert auf der realen Operation Red Wings, die sich 2005 ereignet hatte. Stark umstritten ist jedoch, auf wie viele Taliban-Kämpfer die US-Soldaten wirklich trafen. Luttrell schätze ihre Anzahl in seinem Bericht auf 20 bis 35, in seinem Buch über die Geschehnisse schrieb er jedoch, es haben sich 80 bis 200 Kämpfer in der Region aufgehalten. Die Navy sprach später von über 50 Feinden. Analysen von Militär-Journalisten gehen jedoch von lediglich acht bis zehn Taliban-Kämpfern aus.

Das Werk stammt von Regisseur Peter Berg, mit dem Mark Wahlberg danach noch viermal zusammenarbeiten sollte. In ihrer gemeinsamen Filmographie finden sich außerdem "Deepwater Horizon", "Boston", "Mile 22" und "Spenser Confidential".

Lohnt sich "Lone Survivor" bei Prime Video im Stream?​


Trotz der Kontroverse um die historische Genauigkeit der Verfilmung erfreut sich "Lone Survivor" großen Zuspruchs. Bei Amazon selbst kommt der Kriegsfilm auf eine überzeugende Wertung von 4,6 von 5 möglichen Sternen. Zum Beispiel finden sich dort folgende Rezensionen, deren Rechtschreibung wir gegebenenfalls angepasst haben:

"'Lone Survivor' macht vieles besser als andere Filme dieses Genres. Nie hat man als Zuschauer das Gefühl, als hätte das vierköpfige Team auch nur den Hauch einer Chance im Kampf gegen die Übermacht. Die SEALs verbrauchen zusehends ihre Munition, während sie verzweifelt versuchen, ihren Widersachern zu entweichen, ihre Wunden und Schmerzen auszublenden, ihre Ängste im Zaum und ihren Verstand wach zu halten." – Sir Hollywood, 5 von 5 Sternen"Als Kriegsaction-Spektakel ist der Film eine Klasse für sich und beste Unterhaltung, aber langsam wird dieser amerikanische Heldenpathos von Peter Berg und Mark Wahlberg zu viel. Man bekommt den Eindruck, Peter Berg ist Militärfetischist und Mark Wahlberg ist seit 9/11 amerikanisch traumatisiert und braucht diese Filme zur Trauma-Bewältigung. Man muss sich langsam Sorgen machen, wenn wieder einmal etwas Spektakuläres passiert, in welchem die USA verwickelt sind, dann fühlen sich diese beiden unzertrennlichen Personen wieder berufen, einen Film gemeinsam zu machen." – Karsten Lemke, 4 von 5 Sternen"'Lone Survivor' ist ein wuchtig inszenierter Streifen, dessen nicht endende Schussgefechte nie an Wucht verlieren und den Zuschauer trotz wenig Geschichte mitfiebern lassen." – TheGame2493, 5 von 5 Sternen""Lone Survivor" ist das wahre 'Stirb Langsam', sozusagen dessen XXL-Format, gegen das sich die bekannten Bruce-Willis-Filme als smarte Märchenstunde im Kindergarten ausnehmen." – Taklamakan, 4 von 5 Sternen
Wenn ihr euch euer eigenes Urteil bilden wollt: "Lone Survivor" findet ihr hier im Abo von Prime Video. Jüngst schaffte es auch der Kriegsfilm "Thank You for Your Service" in die Amazon-Charts; dieses Werk mit Miles Teller könnt ihr hier ohne Zusatzkosten im Abo streamen.

Lese weiter....
 
Similar threads Most view Mehr anzeigen

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben