L
Lucie Rank
Guest

Mit starren Blicken, blauen Kleidern und blutroten Fluren wurden sie zum Stoff für Albträume: die Grady-Zwillinge aus Stanley Kubricks "Shining" (1980) gehören zu den unvergesslichsten Horrorfilmfiguren aller Zeiten. Gespielt wurden sie von den britischen Zwillingen Lisa und Louise Burns. Wir werfen einen Blick auf das Leben der Schwestern, 45 Jahre nach dem Kinostart von "Shining".
Lisa und Louise Burns als die Grady-Töchter

Die Szene, in der Danny Torrance (Danny Lloyd) durch die Flure des Overlook Hotels fährt und plötzlich den zwei identisch aussehenden Mädchen begegnet, hat Filmgeschichte geschrieben. Die damals zwölfjährigen Zwillinge Lisa und Louise Burns erhielten die Rollen ohne vorherige Schauspielerfahrung und obwohl sie im Film nur wenige Minuten zu sehen sind, wurden sie durch ihre unheimliche Präsenz zu Horrorikonen.
Lisa Burns heute

Laut der Internet-Filmdatenbank IMDb hat sich Lisa Burns später beruflich in eine ganz andere Richtung entwickelt: Sie arbeitet heute als Anwältin. Vom Filmgeschäft hat sich die 1968 geborene Britin weitgehend zurückgezogen. Vor der Kamera stand sie seitdem nicht mehr, nur für den Dokumentarfilm "The Elstree Project" gab sie mit ihrer Schwester Louise ein Interview über die Arbeit an "Shining" in den Elstree und Borehamwood Studios.
Louise Burns heute

Auch Louise Burns hat dem Schauspiel den Rücken gekehrt. Sie ist laut IMDb heute als Wissenschaftlerin tätig. Trotz des Berufswechsels bleibt sie durch Fanveranstaltungen und Online-Aktivitäten mit ihrer Filmvergangenheit verbunden.
Die "Shining"-Zwillinge

Heute zeigen sich Lisa und Louise Burns immer wieder gemeinsam bei Events und Conventions, stets Seite an Seite, elegant und selbstbewusst. Ihr gemeinsamer Auftritt sorgt regelmäßig für nostalgische Begeisterung bei Fans von Stanley Kubricks Meisterwerk. Ihre Verbindung zu "Shining" pflegen sie bis heute, insbesondere über Social Media.
Für immer die "Shining"-Zwillinge
View this post on Instagram
Unter dem Instagram-Namen @the_shining_twins teilen die beiden regelmäßig Einblicke in ihr Leben und zelebrieren dabei, wie der Name zeigt, ganz bewusst ihre Kultrolle. Ob Rückblicke, aktuelle Schnappschüsse oder augenzwinkernde Kommentare: Die Zwillinge zeigen, dass sie längst mehr als nur eine gruselige Filmszene sind.
Erinnerungen an die Rolle ihres Lebens
View this post on Instagram
Lisa und Louise Burns posten häufig Setfotos, persönliche Anekdoten und Erinnerungen an die Dreharbeiten mit Stanley Kubrick, die sie deutlich fröhlicher zeigen, als die Filmszenen vermuten lassen. Die Rolle der Grady-Zwillinge war für sie zwar nur ein kurzer Ausflug in die Filmwelt, doch sie war prägend – für sie selbst und für Generationen von Horrorfans.
Stars, die am Filmset durch die Hölle gehen mussten
» Video ansehen: Für diese Stars war der Dreh ein Albtraum

Dass die Arbeit in Hollywood nicht immer spaßig ist, dürfte allseits bekannt sein. Doch für diese Stars war der Filmdreh ein regelrechter Albtraum.
Lese weiter....