K

James Cameron gesteht: Diesen entscheidenden Moment aus "Titanic" würde er heute völlig anders drehen

• Ersteller Ersteller Kinocharts Deutschland
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kinocharts Deutschland

Guest
In 28 Jahren hat sich auch in puncto Filmtechnologie einiges verändert. Eine legendäre "Titanic"-Szene würde deswegen heute deutlich anders aussehen.

Spätestens mit "Titanic" erlangte James Cameron seinen Ruf als Meister der Blockbuster. Etliche glaubten damals, der Filmemacher würde mit dem opulenten, kostspieligen Werk genau so untergehen wie das titelgebende Schiff. Das Gegenteil war der Fall: "Titanic" wurde zum erfolgreichsten Kinofilm aller Zeiten; eine Bestmarke, die Cameron elf Jahre später selber mit "Avatar – Aufbruch nach Pandora" noch einmal überbot.

Dass der Dreh so aufwendig war, lag auch an den damaligen technischen Möglichkeiten, schließlich konnte man etliche Probleme noch nicht mit Spezialeffekten lösen. So auch eine entscheidende Szene, die das Team um Cameron vor eine logistische Herausforderung stellte: der berühmte erste Kuss zwischen Rose (Kate Winslet) und Jack (Leonardo DiCaprio) bei Sonnenuntergang am Bug des Schiffs.

Wie Cameron im Gespräch mit IGN anlässlich des Kino-Re-Release von "Avatar: Way of Water" verriet, ist dies wohl sogar das beste Beispiel für eine typische James-Cameron-Einstellung. Dabei merkte er allerdings an, dass er diese Szene heute wohl komplett anders drehen würde:

„Ich denke darüber nach, weil wir heute mit CGI alles machen können. Wir können den schönsten Sonnenuntergang erschaffen, wir können den schönsten Himmel erschaffen, wir können das Schiff erschaffen. Das ist alles ganz unkompliziert. Aber damals mussten wir das verdammte Ding bauen, wir brauchten einen echten Sonnenuntergang – und wir mussten genau diesen Moment einfangen. "
Cameron fuhr fort:

"Ich frage mich oft: Dieser Sonnenuntergang hatte etwas Düsteres an sich. Da waren diese bedrohlich wirkenden violetten Wolken, aber dann gab es dieses helle Band aus goldorangem Licht am Horizont. Wenn ich diese Aufnahme von Grund auf entworfen hätte – hätte ich mich für diesen Himmel entschieden? Wahrscheinlich nicht. Ich hätte etwas Prachtvolleres gewählt, etwas, das wir alle als wunderschönen Sonnenuntergang bezeichnen würden – und nicht etwas, das die Natur uns in diesem Moment einfach serviert hat.“
Welches alternative "Titanic"-Ende existiert, erfahrt ihr hier im Video:

LinkDas alternative Ende von „Titanic“

Beim Sonnenuntergang schlich sich ein Fehler in "Titanic"​

Dadurch, dass die Filmcrew der Natur ausgesetzt und dadurch gestresst war, schlich sich an dieser Stelle sogar ein Fehler in "Titanic" ein, wie Cameron verriet:

„Diese beiden Schauspieler*innen hatten etwa vier Minuten Zeit, um sich auf diesen Moment vorzubereiten. Wir hatten zwei Takes – einer ist komplett unscharf, der andere teilweise unscharf. Und genau der ist im Film gelandet. Wenn man genau hinsieht: Er ist unscharf, während die Kamera näherkommt und dann wird er scharf und der Großteil der Szene ist schließlich scharf. Es ist einfach ein wunderschön gespielter Moment und eine glückliche Fügung der Umstände.“
Mit Spezialeffekten hätte sich der Drehstress vermeiden lassen, Cameron hätte den perfekten Sonnenuntergang wählen können und das Bild wäre nicht teilweise unscharf gewesen. Aber wäre "Titanic" als solches ohne den stressigen Dreh am Ende des Tages ein genau so guter oder gar besserer Film geworden? Diese Frage lassen wir mal so im Raum stehen...

Lese weiter....