K

Horror-Hype um Stephen King geht munter weiter: "Zutiefst verstörende Geschichte" wird jetzt erstmals verfilmt

  • Ersteller Ersteller Kinocharts Deutschland
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kinocharts Deutschland

Guest
Die nächste Stephen-King-Verfilmung ist jetzt in der Mache und sie bedient sich bei einer Sammlung, die schon zwei Projekten als Vorlage diente.

Seit bald einer Dekade grassiert in der Film- und Serienwelt wieder eine regelrechte Stephen-King-Manie. Spätestens seit dem phänomenalen Erfolg von "ES" aus dem Jahr 2017 wird gefühlt jedes Werk des Bestseller-Autors (erneut) adaptiert. Dabei erfahren auch Titel Aufmerksamkeit, die vermutlich nur wahren Fans geläufig sein dürften.

Dazu gehört die düstere Novelle "Rat", die jetzt als nächstes verfilmt wird; ein Projekt, das besonders Fans psychologischer Horrorgeschichten aufhorchen lassen dürfte. Die Verfilmung übernimmt ein kreatives Team mit Erfahrung im Genre-Kino, wie Deadline berichtet: Produzent Jay Van Hoy, bekannt durch Filme wie "The Witch" und "The Lighthouse", bringt gemeinsam mit Regisseur Isaac Ezban und Drehbuchautor Jeff Howard die Geschichte auf die Leinwand.

Kings Erzählung stammt aus seiner 2020 veröffentlichten Sammlung "If It Bleeds", aus der bereits mehrere Geschichten adaptiert wurden, darunter "The Life of Chuck" von Mike Flanagan, der dieses Jahr in die Kinos kam, sowie der Netflix-Film "Mr. Harrigan’s Phone" von 2022.

Welche Verfilmungen von Stephen King ihr kennen solltet, erfahrt ihr in unserem Video:

LinkDie 10 besten Stephen King-Verfilmungen

Darum geht es in Stephen Kings "Rat"​


Im Zentrum der Geschichte steht Drew Larson, ein Autor, der von seiner eigenen Ambition geradezu verflucht ist. Jeder Versuch, einen Roman zu schreiben, endet in Krankheit, Unglück oder Schlimmerem. Um endlich einen Durchbruch zu schaffen, zieht er sich in eine abgelegene Hütte in den Wäldern von Maine zurück. Dort hofft er, in Isolation endlich schreiben zu können.

Doch ein aufziehender Sturm setzt ihn dort unfreiwillig fest und bald beginnt sich sein Zustand durch eine Krankheit zu verschlechtern. Inmitten von Fieber und geistigem Verfall erscheint ihm eine unheimliche Gestalt – ein Fremder, der ihm Erfolg verspricht... aber dafür einen Preis fordert, den Drew kaum begreifen kann.

Regisseur Isaac Ezban, der zuvor Filme wie "Mal de Ojo" inszeniert hat, beschreibt "Rat" als "eine Überlebensgeschichte über Schreibblockaden" und zugleich als eine "ultimative Erzählung über den Konflikt zwischen unserem Schaffen und unseren Mitmenschen, unseren Werken und unserer Familie – ein Thema, das mir sehr persönlich erscheint". Ezban sagte weiter:

"Stephen King war schon mein Lieblingsautor, als ich als Teenager angefangen habe, Horror zu lesen... Er verkörpert diese Essenz aus Schönheit und Brutalität, die meine Sichtweise als Erzähler geformt hat... 'Rat' ist eine dunkle, intime, bizarre, stellenweise sogar humorvolle und zutiefst verstörende Geschichte, die unter die Haut geht."
Das Drehbuch stammt von Jeff Howard, der bereits an bekannten Genre-Produktionen wie "The Haunting of Hill House", "Gerald’s Game" und "Oculus" mitgewirkt hat. Mitproduziert wird der Film außerdem von Fernando Ferro ("The Birthday Cake") und Paul Perez, der an "Doctor Sleep" beteiligt war.

Wann wir die Verfilmung von "Rat" in den Kinos erwarten dürfen, ist derzeit noch unklar, da kein Startdatum mitgeteilt wurde. Zudem ist nicht bekannt, welche Schauspieler*innen an dem Projekt beteiligt sind. Entsprechend könnte es auch noch bis 2027 dauern, bis wir das fertige Ergebnis zu sehen bekommen.

Lese weiter....
 
Similar threads Most view Mehr anzeigen

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben