E
Eileen Melzer
Guest

Düsterer Politthriller trifft "Star Wars": Umjubelter Kinofilm orientiert sich stärker an der weit, weit entfernten Galaxis, als es auf den ersten Blick scheint.
Mit "One Battle After Another" bringt Regisseur Paul Thomas Anderson ("There Will Be Blood") einen düsteren Thriller auf die Leinwand, der zwar nicht die Kinokassen sprengt, dafür aber bei Kritiker*innen für Aufsehen sorgt.
Basierend auf dem Roman "Vineland" von Thomas Pynchon folgt der Film dem kompromisslosen Revolutionär Pat Calhoun, gespielt von Leonardo DiCaprio ("Titanic"), der sich auf eine gefährliche Mission begibt: Seine Tochter (Chase Infiniti) wurde von einer autoritären Regierung entführt und Calhoun setzt alles daran, sie zurückzuholen.
Was auf den ersten Blick wie ein klassischer Politthriller wirkt, entpuppt sich bei genauerem Hinsehen als überraschend durchdrungen von Motiven und Anspielungen aus dem "Star Wars"-Universum. DiCaprio, der sogar im Gespräch für die Rolle des Anakin Skywalker im "Star Wars"-Universum war, äußerte sich zu eben diesen Parallelen und sagte zu Gast beim "Big Picture Podcast" Folgendes (via Gizmodo):
"Es steckt so viel durchdachte Komplexität und Schichtung in etwas, das im Grunde eine Art Actionfilm über einen Vater ist, der versucht, seine Tochter zurückzubekommen. Ich habe es in vielerlei Hinsicht mit 'Star Wars' verglichen. Es gibt den Kopfgeldjäger. Es gibt Prinzessin Leia. Und es gibt Yoda. Es gibt Darth Vader – aber es ist durchdrungen von der realen Welt. Von der Welt, in der wir jetzt leben."
Unser Interview mit DiCaprio zu "One Battle After Another" seht ihr hier im Video:
» Video ansehen: One Battle After Another: Leonardo DiCaprio in einem der besten Filme des Jahres

Leonardo DiCaprios "One Battle After Another"-Look ist ebenfalls an "Star Wars" angelehnt
Neben inhaltlichen Bezügen gibt es auch eine markante Anspielung an "Star Wars". In einem Interview mit USA Today erzählte DiCaprio, dass sein Charakterdesign bewusst von der berühmten Figur Boba Fett inspiriert wurde. Besonders auffällig ist dabei seine Sonnenbrille, wie hier im Foto zu sehen:

Falls ihr euch ein eigenes Bild von "One Battle After Another" machen möchtet, könnt ihr den Film aktuell im Kino sehen. Wer jedoch mehr in "Star Wars"-Stimmung ist, kann sämtliche Werke der weit, weit entfernten Galaxis mit einer Mitgliedschaft auf Disney+ streamen.
Lese weiter....