H
Hy Quan Quach
Guest
Es ist genau der richtige Film zur richtigen Zeit: "Wicked: Teil 2" kann die weltweiten Kinos am Startwochenende in Beschlag nehmen und sogar mehr einspielen als der Vorgänger.
Hat auch nur irgendeine Seele da draußen an diesem Erfolg gezweifelt? "Wicked: Teil 2" war von Beginn an dazu bestimmt, Kinosäle zu füllen und Herzen zu berühren. Das war die Aufgabe an Regisseur Jon M. Chu, der bereits den ersten Teil inszeniert hatte.
Aber es ist sogar noch besser gekommen: Am Startwochenende konnte das starbesetzte Fantasy-Musical mit Ariana Grande als Glinda und Cynthia Erivo als Elphaba in den Vereinigten Staaten direkt 150 Millionen US-Dollar einspielen. Damit sind die Erwartungen bereits übertroffen worden, die von rund 130 Millionen US-Dollar ausgingen.
Weltweit kommen weitere 76 Millionen US-Dollar für ein hervorragendes Ergebnis von satten 226 Millionen US-Dollar hinzu (via Deadline). Hierzulande konnten zum Zeitpunkt knapp 4,1 Millionen US-Dollar eingespielt und Platz 1 der Kino-Charts gesichert werden.
"Wicked" konnte ein Jahr zuvor "nur" rund 112 Millionen US-Dollar in den USA und knapp 163 Millionen US-Dollar weltweit in die Kassen spülen. Der Fortsetzung gelang also damit eine Steigerung um beinahe 40 Prozent. Das wiederum kann nur bedeuten, dass während der Heimkino-Auswertung weitere Fans hinzugekommen sind, die dieses Mal den Kinobesuch nicht verpassen wollten.
Auch dem Publikum gefällt die Fortsetzung außergewöhnlich gut: Neben einem CinemaScore A vergibt es über Rotten Tomatoes abermals unglaubliche 95 % – und das, obwohl die Kritiken mit 70 % gegenüber 88 % beim Vorgänger deutlich schlechter ausgefallen sind. Den Fans gefällt es; und darauf kommt es nun einmal an, oder? Ob sich der Kinobesuch definitiv lohnt, verraten wir euch hier:
» Video ansehen: Lohnt sich "Wicked: Teil 2"?
"Wicked: Teil 2" bricht einige Rekorde
Beim wirtschaftlichen Erfolg und der Fan-Liebe bleibt es aber nicht für "Wicked: Teil 2", das Fantasy-Musical bricht einige Rekorde: So handelt es sich dabei um den erfolgreichsten weltweiten Start eines Broadway-Musicals, den drittbesten weltweiten Start eines Musicals sowie den zweitbesten Start eines Hollywoodfilms in 2025 nach "Ein Minecraft Film". Definitiv keine schlechten Werte.
Es wird erwartet, dass "Wicked: Teil 2" auch bis weit in den Dezember hinein mindestens in der Top 3 verbleiben wird. Die Chancen dafür stehen gut, auch wenn am 27. November 2025 bereits die Disney-Fortsetzung "Zoomania 2" starten wird. Der nächste größere Konkurrent startet nämlich erst am 17. Dezember 2025: "Avatar 3: Fire and Ash".
Lese weiter....