E

Fällt erst beim zweiten Mal auf: Diese gewieften Details verstecken sich in Netflix' neuestem Horror-Hit "Frankenstein"

E

Eileen Melzer

Guest
c7457b7fa1658fb53b02c7a036_cmUgMTkyMCADOGFjNTcxODUwNzM=.jpg
(Bildquelle: Netflix / Ken Woroner)
Guillermo del Toros Netflix-Version von "Frankenstein" steckt voller versteckter Details – und Fans bringen jetzt spannende Entdeckungen ans Licht.

"Frankenstein" ist endlich auf Netflix verfügbar – und mit dem Film ist für Regisseur Guillermo del Toro ein langjähriger persönlicher Traum in Erfüllung gegangen. Der Horrorklassiker von Mary Shelley gehört seit Beginn seiner Filmkarriere zu den Werken, die er am liebsten adaptieren wollte – und genau das hat er nun getan.

Seine Wertschätzung für den Schauerroman und frühere ikonische Inszenierungen sieht man auch in der Liebe zum Detail im Netflix-Film – insbesondere im Kostümdesign. Zuständig dafür war Kostümbildnerin Kate Hawley, die bereits bei "Crimson Peak" mit del Toro zusammenarbeitete und dort eindrucksvoll viktorianischen Gothic-Stil auf die Leinwand brachte.

Auch für "Frankenstein" fand sie eine besondere Balance: Del Toro habe ihr ausdrücklich geraten, historische Strenge zugunsten kreativer Freiheit aufzubrechen (via Tudum). "Er sagte zu mir: 'Ich will hier kein verstaubtes altes Historienzeug'", so Hawley. "Am Ende des Tages ist es ein Fantasy-Stoff, also haben wir uns gewisse Freiheiten erlaubt." Gerade diese Freiheiten ermöglichten es, zahlreiche subtile Anspielungen einzubauen.

Wie uns "Frankenstein" gefallen hat, erfahrt ihr hier im Video:

» Video ansehen: Brauchen wir noch einen neuen „Frankenstein"-Film?
8e1c49936f48d7c6e725fd8044_AzUyOGM5ZmQ2MmQ0.jpg

Fans finden versteckte Hinweise in den "Frankenstein"-Kostümen​

Viele der Anspielungen und tieferen Bedeutungen im Kostümdesign erschließen sich wohl erst beim zweiten oder dritten Ansehen von "Frankenstein". Einige besonders aufmerksame Fans teilten ihre Entdeckungen auf X (ehemals Twitter) folgendermaßen:

Victor wearing red gloves to symbolize the blood he has on his hands… one of my favorite details. pic.twitter.com/YQD1YqahtU

— may ⏾ (@maybunnyy_) November 9, 2025 "Dass Victor rote Handschuhe trägt, um das Blut an seinen Händen zu symbolisieren… eines meiner liebsten Details."
Guillermo having most of the green in costumes reserved for Elizabeth, red for Viktor's and those being the colors used also for the power batteries to BRING THE CREATURE TO LIFE, ugh his mind pic.twitter.com/7XgVumR9bJ

— kenny (@houseofdarklina) November 11, 2025 "Dass Guillermo das Grün in den Kostümen fast ausschließlich Elizabeth vorbehalten hat, während Rot Viktor zugeordnet ist – und genau diese Farben auch bei den Energiekammern verwendet werden, um das Geschöpf zum Leben zu erwecken… ugh, ein Genie!"
quote your favourite detail in Frankenstein (2025)mine is that purple is the colour only The Creature and Elizabeth share, hence their connection pic.twitter.com/GGUM12WyTe

— lola 🍁 (@ClNEMANYA) November 11, 2025 "Nennt euer Lieblingsdetail aus Frankenstein (2025): Meins ist, dass Lila nur von der Kreatur und Elizabeth getragen werden, was ihre besondere Verbindung unterstreicht."
The way Elizabeth’s red bonnet made her look eerily similar to Victor’s mom in her coffin is a detail that was not lost on me. #Frankenstein pic.twitter.com/OJ9hkAafRc

— The Green Kasey 🎃 (@RawbertBeef) November 10, 2025 "Wie Elizabeths rote Haube sie unheimlich stark Victor's Mutter im Sarg ähneln ließ, ist ein Detail, das mir definitiv nicht entgangen ist."
elizabeth having the same wraps on her arms in her wedding dress as the 1935 bride of frankenstein is SO serious to me pic.twitter.com/HKbUWCe24X

— ꩜☆ ben/eddie! ⋆˚࿔ reveck siblings CEO (@BIDERVERSE) November 8, 2025 "Dass Elizabeth in ihrem Hochzeitskleid ähnliche Armwickel trägt wie die Braut von Frankenstein aus dem Film von 1935, ist für mich einfach so bedeutungsvoll."
giving the creature the same white streak as the bride!! https://t.co/3Gq5N509rM pic.twitter.com/7VVumoxPFo

— ♱ holly (@diarybaez) November 11, 2025 "Der Kreatur den gleichen weißen Haarsträhnen-Look wie der Braut [aus dem 1935-Film] zu geben – einfach genial!"
Wenn ihr noch tiefer in das Kostümdesign und weitere Produktionsgeheimnisse eintauchen wollt, solltet ihr euch unbedingt die Netflix-Doku "Frankenstein: The Anatomy Lesson" ansehen. Darin geben Guillermo del Toro, Cast-Mitglieder und weitere Beteiligte spannende Einblicke hinter die Kulissen der aufwendig inszenierten Neuverfilmung, die ihr ebenfalls auf Netflix sehen könnt. Falls ihr noch kein Netflix-Abo habt, könnt ihr beispielsweise eines über waipu.tv abschließen.

Lese weiter....