A
Andreas Engelhardt
Guest

Mit einer spektakulären Oscar-Doku machte sich Alex Honnold auch unter Filmfans einen Namen. Jetzt schickt er sich an, Netflix mit einem gefährlichen Stunt zu erobern.
Zu meinen unvergesslichsten Kinobesuchen gehört zweifellos "Free Solo". 2018 sah ich die oscarprämierte Dokumentation in einem IMAX-Kino, was dazu beitrug, dass ich mich dieser schweißtreibenden Erfahrung völlig hingeben konnte.
Die Dokumentation handelt vom professionellen Kletterer Alex Honnold, der darin versucht, die Gesteinsformation El Capitan im Yosemite National Park in Kalifornien zu besteigen. Und das wohlgemerkt als allererster Mensch ohne irgendeine Form der Sicherung. Free Solo, wie es in Fachkreisen heißt.
"Free Solo" glich deswegen an vielen Stellen mehr einem packenden Action-Thriller als einer gediegenen Dokumentation. Besonders ein Moment ließ alle im Kinosaal merklich den Atem anhalten. Welcher das ist, will ich hier nicht spoilern. Schaut euch "Free Solo" am besten selbst an; ihr findet die Dokumentation auf Disney+ im Abo oder bei Prime Video zum Kaufen oder Leihen im Stream.
Einen Vorgeschmack liefert euch dieser Trailer:
» Video ansehen: Free Solo - Trailer Deutsch

Einen Spoiler muss ich in dieser News allerdings doch verraten: Alex Honnold hat "Free Solo" überlebt. Andernfalls könnte er sich kaum seinem nächsten waghalsigen Aufstieg stellen, den ihr diesmal auf Netflix verfolgen könnt – und das sogar live!
"Free Solo"-Kletterer erklimmt für Netflix live ein Hochhaus in 2026
Das nächste Ziel des Extremsportlers: Er will Taiwans Wahrzeichen, das 508 Meter hohe Hochhaus Taipei 101, erklimmen. Laut Variety ist eine zweistündige Livesendung unter dem Titel „Skyscraper Live“ für Anfang 2026 geplant. Mit 101 Stockwerken zählt der Taipei 101 zu den höchsten Gebäuden der Welt – aktuell auf Platz 11 – und ist das höchste in Taiwan.
Aus der News geht es zwar nicht hervor, aber man kann nur hoffen, dass die Live-Übertragung um einige Augenblicke verzögert ist. Schließlich will wohl niemand sehen, wie Honnold im schlimmsten Fall in seinen Tod stürzt. Denn der Kletterer wird das gefährliche Unterfangen natürlich erneut komplett ohne Sicherung angehen.
Brandon Riegg, Vizepräsident für Non-Fiction und Sport bei Netflix, beschreibt das Event als „das neueste globale Muss-man-sehen-Live-Event“ des Streamingdienstes. Er kündigt an:
„Alex Honnold beim Free-Climb des Taipei 101 zuzusehen, wird ein adrenalintreibendes Spektakel, bei dem man nicht wegschauen kann. Alle werden darüber sprechen, während es passiert.“
Bereits vor Kurzem wurde Honnold in Taipeh gesichtet, wie er einen Übungsaufstieg am Taipei 101 durchführte. Wie TVBS News berichtete, nutzte er dabei spezielles Kletterequipment inklusive Haken und Seilen und demonstrierte seine außergewöhnlichen technischen Fähigkeiten und seine furchtlose Herangehensweise. Ausschnitte davon könnt ihr euch hier ansehen:
Der Bericht schildert: „Der waghalsige Aufstieg verwandelte die Innenstadt von Taipeh in ein improvisiertes Amphitheater, während sich Menschenmengen versammelten, um dieses noch nie dagewesene Kletterkunststück mitzuerleben.“ Laut dem Sender ergriff das Gebäudemanagement strenge Sicherheitsmaßnahmen, die von professionellen Teams ausgearbeitet und den Behörden gemeldet wurden.
Dass dieser Übungsaufstieg der Auftakt zu einer groß angelegten Livesendung war, wurde erst jetzt offiziell bekannt gegeben. Wann genau uns "Skyscraper Live" auf Netflix erwartet, bleibt allerdings vorerst offen. Genug Zeit, um euch mit "Free Solo" auf das Ereignis einzustimmen, gewährt euch das aber allemal.
Lese weiter....