A
Anne Nauditt
Guest
Als Dr. Kay macht Linda Hamilton derzeit Elfi (Millie Bobby Brown) und ihren Freund*innen im Netflix-Hit „Stranger Things“ das Leben schwer. Nach den ersten Episoden muss sich die Militär-Wissenschaftlerin vorerst geschlagen geben. Wie es weitergeht, erfahren wir ab 26. Dezember 2026, wenn der zweite Teil der fünften und letzten Staffel erscheint.
Das ist Linda Hamilton
Die US-amerikanische Schauspielerin Linda Carroll Hamilton ist am 26. September 1956 in Maryland geboren. Nach dem Schauspielstudium war sie in ein paar Low-Budget-Produktionen zu sehen, bevor sie schon 1980 eine Hauptrolle in der Soap „Secrets of Midland Heights“ ergattern konnte.
Nur vier Jahre später folgte dann schon der große Durchbruch als Sarah Connor. In welchen Filmen und Serien sie sonst noch mitgewirkt hat, zeigen wir euch hier.
„Secret of Midland Heigths“ (1980)
Als Lisa Rogers war Hamilton in einer ihrer ersten Hauptrollen in der Seifenoper „Secret of Midland Heights“ zu sehen. Nach nur einer Staffel war allerdings schon wieder Schluss.
„Terminator“ (1984)
Neben Arnold Schwarzenegger ist Linda Hamilton das Aushängeschild der „Terminator“-Reihe. Als Sarah Connor entwickelt sie sich von einer einfachen Studentin zur toughen Widerstandskämpferin. Auf dem Bild seht ihr sie neben Regisseur und ihrem späteren Ehemann James Cameron.
„Terminator“ könnt ihr auf Netflix streamen.
„King Kong lebt“ (1986)
Die „Terminator“-Rolle verlieh ihrer Karriere ordentlich Aufschwung und es folgten weitere Hauptrollen, wie hier in „King Kong lebt“. Trotz ihrer Popularität blieb sie auch dem Fernsehen treu und gab immer wieder Gastauftritte oder mimte kleinere Nebenrollen in Serien wie „Mord ist ihr Hobby“ und „Frasier“.
„Dante's Peak“ (1997)
1997 zeigt sich Hamilton an der Seite von Pierce Brosnan im Katastrophenfilm „Dante's Peak“. Wer sehen möchte, wie die beiden einen Vulkanausbruch bewältigen, kann bei Joyn einschalten.
„Chuck“ (2010-2012)
Zwei „Terminator“-Filme und einige, hierzulande eher weniger bekannte Produktionen später, widmete sich Hamilton auch ein paar längerfristigen Serienrollen. So war sie zwischenzeitlich ein Teil von „Weeds“, unterstützte Zachary Levi (siehe Bild) in den letzten beiden Staffeln „Chuck“ und absolvierte mehrere Folgen vor der Kamera der Sci-Fi-Serie „Defiance“.
Die Emmy-prämierte Serie „Chuck“ könnt ihr derzeit nur kaufen, gleiches gilt für „Defiance“. „Weeds“ hingegen ist auf Netflix verfügbar.
„Resident Alien“ (2021-2025)
Eine ähnliche Rolle wie in „Stranger Things“ übernimmt Linda Hamilton in „Resident Alien“. In der humorvollen Sci-Fi-Serie mimt sie General McCallister, die ohne jeglichen Skrupel, dafür aber mit großer Besessenheit dem Alien Harry Vanderspeigle (Alan Tudyk) auf die Spur kommen will.
Auf Netflix könnt ihr für zwei Staffeln „Resident Alien“ einschalten. Wer mehr sehen möchte, kann weitere Staffeln bei Amazon kaufen.
Nach „Stranger Things“ Staffel 5 ist noch kein Ende in Sicht
» Video ansehen: "Stranger Things" Spin-off kommt 2026
Wie es mit Dr. Kay in „Stranger Things“ weitergeht, erfahren wir Ende Dezember beziehungsweise zum Jahreswechsel 2025/2026. Lange traurig sein, dass „Stranger Things“ damit sein natürlich Ende erreicht hat, muss aber niemand. Denn: Nachschub steht bereits in den Startlöchern. Im Video erfahrt ihr mehr dazu.
Lese weiter....