K

"Der Pate"-Star brach seinem Kollegen mehrere Rippen – was ihr in dem Filmklassiker sehen könnt

K

Kinocharts Deutschland

Guest
Es ist der Gangsterfilmklassiker schlechthin – und ein Star nahm seine Rolle laut folgender Geschichte wohl etwas zu ernst.

Auch Jahrzehnte nach seinem Erscheinen im Jahr 1972 bleibt "Der Pate" von Francis Ford Coppola ein Meilenstein des amerikanischen Kinos. Der Film, der die düstere Welt der Mafia-Familie Corleone porträtiert, ist nicht nur wegen seiner Handlung, sondern auch wegen seiner intensiven Dreharbeiten legendär geworden.

Eine Szene, die besonders im Gedächtnis bleibt, ist der brutale Straßenkampf zwischen Sonny Corleone, gespielt von James Caan, und dem Charakter Carlo Rizzi, dargestellt von Gianni Russo. Was viele Zuschauer*innen nicht wissen: Die Szene war nicht nur vor der Kamera heftig – auch hinter den Kulissen kam es zu echten Verletzungen.

Die ersten beiden "Der Pate"-Filme zählen zu den besten Werken aller Zeiten. Welche Produktionen ebenfalls immer wieder in den Bestenlisten auftauchen, verrät euch folgendes Video:

LinkDie 15 besten Filme aller Zeiten - laut iMDB

Gebrochene Rippen durch "Der Pate"-Dreh​


Wie Gianni Russo in einem Interview mit Entertainment Weekly berichtete, war das Verhältnis zwischen ihm und James Caan bereits während der Dreharbeiten angespannt. Russo, für den "Der Pate" der erste Film war, sagte, Caan habe die Szene weit über das Geplante hinaus eskaliert.

Obwohl sie die Prügelei zuvor eineinhalb Tage lang choreografiert hatten, improvisierte Caan während der Aufnahme mehrere Angriffe. So warf er unter anderem einen kleinen Schlagstock auf Russo, der ihn am Kopf traf. Zudem biss er ihm in die Hände und trat ihn schließlich mit solcher Wucht, dass Russo sich mehrere Rippen brach. Russo erklärte:

"[James Caan] und ich hatten während des gesamten Films Probleme, sowohl am Set als auch außerhalb. Wir haben diese Szene etwa anderthalb Tage lang einstudiert. James wurde meiner Meinung nach etwas aggressiv und improvisierte ein paar Dinge, wie zum Beispiel den kleinen Schlagstock, den er nach mir warf, als ich von der Treppe kam. Er traf mich damit direkt am Kopf. Er biss mir in die Hände; als ich herauskroch, hob er mich buchstäblich mit seinem Tritt hoch [und brach mir dabei die Rippen] ... nichts davon sollte eigentlich passieren."
Dass Caan offenbar eifersüchtig oder misstrauisch war, könnte auch daran gelegen haben, dass Russo echte Verbindungen zur Mafia hatte – er war früher mit der Unterwelt vertraut, wie er selbst angibt.

Einen offiziellen Streit oder eine Beschwerde gab es nie, obwohl Russo neben den gebrochenen Rippen auch noch einen angebrochenen Ellbogen davontrug. Er nahm den Vorfall hin, wollte ihn nicht mit nach Hause nehmen und ließ die Erinnerung an den körperlichen Übergriff am Set zurück. Über Caan sagte er schlicht: "Jimmy und ich sind überhaupt keine Freunde, glaubt mir."

Lese weiter....
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben