K

Ausgerechnet in den letzten 11 Minuten: "Fight Club"-Fehler wirft neu Frage auf, die der Thriller nie beantwortet

  • Ersteller Ersteller Kinocharts Deutschland
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kinocharts Deutschland

Guest
Wie oft könnt ihr eure Wahrnehmung hinterfragen? 'Fight Club' spielt auch im Finale mit Lügen, Illusionen und einem mysteriösen Fehler.

Das actionreiche Finale von "Fight Club" löste beim Publikum eine fundamentale Frage aus: Wer ist Tyler Durden wirklich? Die Antwort darauf wird während des spannenden Finales Stück für Stück aufgedeckt und schließlich von Marla (Helena Bonham Carter) bestätigt: Tyler Durden (Brad Pitt) und der Erzähler (Edward Norton) sind eine Figur.

Was folgt, ist eine spannende Hetzjagd, bei der der Erzähler versucht, seine eigenen Fehler rückgängig zu machen – doch die Zeit rennt. "Fight Club" ist für seinen großen Twist und Detailversessenheit bekannt, doch während des brutalen Showdowns können Fans einen kuriosen Filmfehler entdecken, der das Finale noch merkwürdiger macht.

"Fight Club" ist ein echter Klassiker: Auf der Bewertungsplattform Rotten Tomatoes erzielt der Thriller 86 % Zustimmung bei der Fachpresse und 96 % Zustimmung beim Publikum. Den Film findet ihr aktuell hier auf Disney+.

Im Übrigen: Edward Norton war zuletzt in einem Oscar-nominierten Film auf der großen Leinwand zu sehen. Welches Projekt gemeint ist, verrät euch dieses Video:

LinkWas wurde aus Edward Norton?

Fehler versteckt sich im Action-Finale​


Im Finale überschlagen sich die Ereignisse: Zum Entsetzen des Erzählers plant Tyler die Zentrale alle Kreditunternehmen in die Luft zu sprengen, um so einen Umsturz voranzutreiben. Als der Erzähler versucht diesen Plan zu stoppen, muss er sich mit den aggressiven Mitgliedern des Team Chaos auseinandersetzen, die versuchen, ihn aufzuhalten.

Vor dem Kreditunternehmen angekommen, versucht der Erzähler gewaltsam einzubrechen und nutzt eine Parkbank, um die Glasscheibe zu zerstören. Nur ein Pistolenschuss lässt das Fenster zerspringen, doch als der Erzähler vor die Scheibe tritt, ist die Bank plötzlich verschwunden.

Edward Norton in
Der Erzähler nutzt eine Parkbank, um sich gewaltvoll Zutritt zum Gebäude zu schaffen
Edward Norton in
Die Bank ist wenige Sekunden später nicht mehr im Bild
Zu diesem Zeitpunkt ist klar, dass der Erzähler alles andere als zuverlässig ist und trotzdem bleibt die Frage: Wie ist er wirklich reingekommen? Die naheliegendste Antwort ist, dass die ziemlich große Parkbank einfach beim Dreh übersehen wurde.

Doch gerade bei einem Film der mit Perspektive, Wahrnehmung und Lügen spielt, ist das eine äußerst unbefriedigende Antwort. Die Wahrheit bleibt also ein Mysterium, denn zu diesem Zeitpunkt nimmt die Handlung weiter Fahrt auf. Erneut bleibt die Frage: Wie sehr können Zuschauende dem Erzähler vertrauen?

Lese weiter....
 
Similar threads Most view Mehr anzeigen

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben