J
Julia Staskowiak
Guest
Seit ihrer Rolle als zynische und gewiefte Dutton-Tochter Beth in der Neo-Western-Serie "Yellowstone" kennt die ganze Welt das Gesicht von Kelly Reilly. Die Schauspielerin steht allerdings schon seit den 90ern vor der Kamera. Über die Jahrzehnte hat sie ihre Wandlungsfähigkeit unter Beweis gestellt.
"Poldark" (1996)
Im Alter von 18 und 19 Jahren, also 1995 und 1996, fand Kelly Reilly über TV-Filme und -Serien ihren Weg ins Showbusiness. Zu ihren ersten Rollen gehört die der Familientochter Clowance aus dem historischen Kostümdrama "Poldark".
"Wonderful You" (1999)
In der sieben Episoden umfassenden Miniserie "Wonderful You" war Kelly Reilly in fünf Folgen als Nebenfigur Nancy zu sehen.
"Letzte Runde" (2001)
Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Graham Swift erzählt "Letzte Runde" als Tragikomödie die Geschichte einer Gruppe, die nach dem Tod eines Freundes zusammenkommt und in Erinnerungen schwelgt. Kelly Reilly spielt die junge Version von Amy, die im Alter von Helen Mirren verkörpert wird.
"Stolz & Vorurteil" (2005)
Nach "Poldark" kehrt Kelly Reilly zum Genre des Kostümdramas zurück. In "Stolz & Vorurteil" mimt sie Caroline Bingley. Als Antagonistin ist sie darauf aus, die aufflammende Zuneigung zwischen Elizabeth Bennet (Keira Knightley) und Mr. Darcy (Matthew Macfadyen) zu sabotieren, um selbst die Ehefrau des reichen Adeligen zu werden.
"Lady Henderson präsentiert" (2005)
Basierend auf einer wahren Geschichte wandelt die Witwe Laura Henderson (Judi Dench) im London der 1930er-Jahre ein heruntergekommenes Kino in ein Revuetheater um – mit komplett nackten Ensembles. Insbesondere Tänzerin Maureen (Kelly Reilly) nimmt dabei eine zentrale Figur ein, die ein Zeichen gegen Krieg und Zensur setzt.
"Eden Lake" (2008)
Mit "Eden Lake" findet Kelly Reilly ihren Weg ins Horror-Thriller-Genre. Sie schlüpft in die Rolle von Jenny, die sich gemeinsam mit Steve (Michael Fassbender) ein romantisches Wochenende machen will. Doch eine Gruppe gewalttätiger Jugendlicher schicken sie von Wolke 7 direkt in die Hölle auf Erden.
"Sherlock Holmes" (2009 & 2011)
Während sich Sherlock Holmes (Robert Downey Jr.) seinem Erzfeind stellt, verdreht Mary Morstan (Kelly Reilly) Dr. James Watson (Jude Law) den Kopf. In der Fortsetzung "Sherlock Holmes: Spiel im Schatten" sehen wir Kelly Reilly als Watsons Ehefrau wieder.
"A Haunting in Venice" (2023)
Als freie Adaption von Agatha Christies "Halloween Party" lädt Rowena Drake (Kelly Reilly) den Privatdetektiv Hercule Poirot (Kenneth Branagh) zu einer nächtlichen Séance ein, um den Tod ihrer Tochter aufklären zu lassen.
"Little Wing" (2024)
In "Little Wing" verkörpert Kelly Reilly eine alleinerziehende Mutter, die neben der finanziellen Notlage das emotionale Auf und Ab ihrer Tochter stemmen muss. Die Schauspielerin zeigt sich hier mit Brille – ein seltenes, aber warmes Bild.
Kelly Reilly wird noch einmal Beth Dutton spielen
» Video ansehen: 5 „Yellowstone“ Spin-offs, auf die wir uns freuen!
Lese weiter....