K

"Wie kann er nach dem hier einen Oscar erhalten?": Dieser Eddie-Murphy-Film sorgte für wahre Hasstiraden – doch der Hollywood-Star verteidigt ihn

  • Ersteller Ersteller Kinocharts Deutschland
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kinocharts Deutschland

Guest
In einem Interview sprach Hollywoodstar Eddie Murphy über seine Filme und verteidigte "Norbit" als "nicht so schlecht". Er habe schlechtere Filme.

Eddie Murphy kann auf eine Karriere mit Höhen und Tiefen zurückblicken. Immer wieder erfand er sich dabei (beinahe) neu, wechselte mühelos zwischen teuren Event-Produktionen, Actionkomödien, Dramen und Familienfilmen. Nicht immer hatte er damit Erfolg, verschwand zeitweise gar fast völlig in der Versenkung.

Ein Karriereknick lässt sich dabei sogar ganz genau auf das Jahr 2007 festmachen. Es war das Jahr, in dem der "Beverly Hills Cop"-Star für "Dreamgirls" als bester Nebendarsteller nominiert war. Es war aber auch das Jahr, in dem Murphy mit "Norbit" die wohl größte Fremdschäm-Komödie seines Lebens in die Kinos gebracht hat.

In den Kinos war der zotige Film mit knapp 160 Millionen US-Dollar sogar recht erfolgreich. Anders sah es dagegen bei den Kritiken aus, die waren vernichtend. Auf Rotten Tomatoes gibt es gerade einmal 9 %.

Eines ist sicher, die Geschichte über einen sensiblen und liebenswürdigen Mann, der mit einer wahren Wuchtbrumme verheiratet ist, die ihm die Hölle auf Erden bereitet, würde heute so wohl nicht mehr produziert werden.

In der Folge, auch durch weitere Filmflops, wollte eine Zeit lang niemand mehr Murphys Gesicht auf der Leinwand sehen. Das galt auch für weitere Hollywoodstars:

LinkDiese Hollywoodstars will niemand mehr sehen

Eddie Murphy kann auch heute noch über "Norbit" lachen​


Es wurde gar vermutet, dass "Norbit" Eddie Murphy um seinen Oscar für "Dreamgirls" gebracht haben soll. Statt den begehrten Filmpreis wurde der Comedian letzten Endes geradezu mit Goldenen Himbeeren für die Komödie überschüttet. Doch im Gespräch mit Complex verteidigte der 64-Jährige den Film:

"Ich liebe ‚Norbit‘. ‚Norbit‘ kam gleich nach meiner Oscar-Nominierung raus. Es gab Artikel, in denen es hieß: ‚Wie kann er nach dem hier einen Oscar erhalten?‘ Das sind zwei unterschiedliche Filme. Ich schrieb ‚Norbit‘ mit meinem Bruder, Charlie; und wir hielten ‚Norbit‘ für großartig."
Nachdem er die Goldene Himbeere als Schlechtester Darsteller, Schlechteste Darstellerin und Schlechtester Nebendarsteller erhielt – Murphy übernahm hier mehrere Rollen –, habe er es kaum fassen können:

"Ich dachte mir nur; ‚Kommt schon, der Mist ist nicht so schlecht.‘ Ich mag ‚Norbit‘. Bis heute mag ich ‚Norbit‘. Es gibt Dinge in ‚Norbit‘, die mich zum Lachen bringen."
Murphy nannte übrigens den Film, den er wirklich für seinen schlechtesten hält: "Pluto Nash".

Solltet ihr euch selbst davon überzeugen wollen, ob "Norbit" so schlecht ist, wie alle sagen, könnt ihr die Komödie über Paramount+ streamen. Ganz aktuell besetzt er dagegen die Chartspitze auf Prime Video mit "The Pickup".

Lese weiter....
 
Similar threads Most view Mehr anzeigen

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben