M
Michèle Figur
Guest
"Wicked: Teil 2" kommt mit einer wichtigen FSK-Änderung in die Kinos.
Genau ein Jahr nach dem ersten Part erwartet uns mit "Wicked: Teil 2" ein Weihnachtshighlight für die ganze Familie im Kino – wenn auch mit einer neuen Regelung für die Altersfreigabe (FSK), die die jüngsten "Wicked"-Fans betreffen könnte.
Kinostart für "Wicked: Teil 2" ist der 19. November 2025. Was euch im Fantasy-Musical erwartet, zeigt euch der Trailer:
» Video ansehen: Wicked Teil 2 - Trailer Deutsch
"Wicked: Teil 2" erhält höhere Altersfreigabe
Die FSK hat "Wicked: Teil 2" jetzt mit einer Altersfreigabe von 12 Jahren eingestuft. Zum Vergleich: Der erste Teil kam noch mit einer FSK 6 ins Kino – obwohl manche Szenen für die Kleinsten durchaus düster oder schwer einzuordnen waren. Für die Fortsetzung wirkt die neue Einstufung daher also gar nicht mal so übertrieben.
Begründet wird die Entscheidung der FSK durch "Bedrohung" und "belastenden Themen". Welche Inhalte genau damit gemeint sind, ist bisher jedoch nicht bekannt.
Entwarnung: Unter 12-Jährige können trotzdem ins Kino – das solltet ihr beachten
Wer jetzt schon Angst hatte, dass "Wicked: Teil 2" nun doch kein Kinospaß für die ganze Familie werden könnte, kann aufatmen. Denn laut FSK hat die Altersfreigabe von 12 Jahren eine besondere Ausnahme:
"Nach der Parental-Guidance-Regelung (PG) können Kinder ab 6 Jahren Kinofilme mit einer FSK Freigabe ab 12 Jahren besuchen, wenn sie ein Elternteil oder eine erziehungsbeauftragte Person dabei begleitet."
Auch volljährige Familienmitglieder oder andere erwachsene Begleitpersonen können demnach die Aufsicht übernehmen – vorausgesetzt, sie haben die Zustimmung der Erziehungsberechtigten beziehungsweise eine entsprechende Erziehungsbeauftragung.
Dafür lohnt es sich, einen sogenannten "Elternzettel" auszufüllen, damit auch die Jüngsten wirklich mit ins Kino dürfen. Diese Angaben sollten dabei auf keinen Fall fehlen:
Name der erziehungsberechtigten Person Name der volljährigen Begleitperson (Erziehungsbeauftragte*r) Name des 6- bis 11-jährigen Kindes Wo, wann und zu welcher Uhrzeit läuft der Film Telefonnummer der Erziehungsberechtigten für eventuelle Rückfragen oder Notfälle Unterschrift der erziehungsberechtigten Person Unterschrift der Begleitperson
Wenn ihr es euch ganz einfach machen wollt, könnt ihr auch auf unseren Vordruck zurückgreifen.
Filmdauer könnte zur Geduldsprobe werden
Mit über 130 Minuten Laufzeit kann "Wicked: Teil 2" im dunklen Kinosaal schnell zur kleinen Geduldsprobe für die Jüngsten werden – ganz unabhängig davon, was auf der Leinwand passiert.
Ob der Film etwas für eure Kids ist, könnt ihr natürlich aber am besten einschätzen. Je nach Sehgewohnheiten und Entwicklung eurer Sprösslinge dürfte das Fantasy-Musical ab dem 19. November ein echtes Familien-Highlight werden.
Lese weiter....