H
Hy Quan Quach
Guest
Thomas Jane äußerte sich im Interview kritisch zu seinem Marvel-Auftritt in "The Punisher". Er sei die falsche Besetzung gewesen.
2004 waren Comicverfilmungen gerade erst dabei, ein Publikum und den richtigen Weg aus originalgetreuer Umsetzung und individueller Gestaltung zu finden. Mit "X-Men" und "Spider-Man" gab es bereits die ersten großen Kinoknaller, doch Hollywood wagte sich zu Beginn auch an etwas ungewöhnliche Filmprojekte wie "Hellboy", "The One" und an "The Punisher" heran.
Letzterer hatte ganz besonders große Hürden zu nehmen. So erhielt Drehbuchautor Jonathan Hensleigh für sein Regiedebüt gerade einmal ein Budget von 33 Millionen US-Dollar. Viel zu wenig für einen anständigen Actionfilm. Das Ergebnis kann man durchaus als eine Art Liebhaber*innenstück bezeichnen, denn die Kritiken fielen überwiegend schlecht aus. Auf Rotten Tomatoes hält die erste offizielle "Punisher"-Verfilmung gerade einmal 30 % bei den Kritiken. Vom Publikum gibt es immerhin 63 %.
Gelobt wurde dagegen die Besetzung um John Travolta und Will Patton als Fieslinge sowie Hauptdarsteller Thomas Jane als Frank Castle alias Punisher. Für den 56-jährigen Jane war es der Höhepunkt seiner viel zu kurzen Zeit als Leading Man in Hollywood. Doch rückblickend äußert sich Jane nun ziemlich kritisch zu seiner Besetzung (via Josh Wilding):
"Ich war nicht die richtige Wahl für Frank Castle. Er ist ein Italoamerikaner. Er hat schwarze Haare und eine gänzlich andere Abstammung. Ich bin nicht dieser Typ. Ich musste meine Haare schwarz färben und ein ganz anderer Kerl werden."
Gut, dass Thomas Jane dennoch die Rolle angenommen hat, trotz der Zweifel. Nicht wenige Hollywoodstars haben aufgrund ihrer Angst eine große Rolle abgelehnt:
» Video ansehen: Diese Stars hatten Angst vor einer großen Hollywoodrolle: Teil 1
Thomas Jane lobt den aktuellen Punisher-Darsteller Jon Bernthal
Für den aktuellen Punisher-Darsteller im Marvel Cinematic Universe (MCU), Jon Bernthal, hat Jane nur Lob übrig: Er sei froh, dass jetzt jemand die Rolle ausfülle, der besser zu ihr passe. Deutet Jane an, dass Bernthal besser einen italienischstämmigen US-Amerikaner spielen kann? Auch er hat keine italienischen Wurzeln, wenn es um eine möglichst "politisch korrekte Besetzung" gehen sollte.
Vielleicht meint er auch Bernthals entschlossene Darbietung. Charakterlich passt er tatsächlich noch besser zur Rolle, doch auch Janes Verkörperung war seinerzeit großartig, wie ich finde. Überzeugt euch selbst davon: "The Punisher" in der Kinofassung und im Extended Cut erhaltet ihr aktuell auf Amazon zum guten Preis auf Blu-ray.
Jane muss sich definitiv weder vor Bernthal noch vor Ray Stevenson und Dolph Lundgren verstecken. Trotz einiger Unzulänglichkeiten ist der Film auch heute noch ein hervorragender Actionthriller mit genau der richtigen Dosis Humor.
Lese weiter....