J
Julia Staskowiak
Guest
Mit seiner Rolle als Dr. Brenner in "Stranger Things" ist Matthew Modine zum Bösewicht einer Generation geworden. Zunächst wirkt er als "Papa" zunächst wie eine Vaterfigur für Elfie (Millie Bobby Brown). Im Verlauf der Netflix-Serie wird allerdings klar: Der leitende Wissenschaftler des Hawkins Laboratory ist maßgeblich an den mysteriösen Begebenheiten rund um das Upside Down beteiligt.
Die Karriere von Matthew Modine begann aber schon lange vor seinem ikonischen Netflix-Auftritt als Dr. Brenner, immerhin zählt seine Vita laut IMDb 121 Filme und Serien. Wir zeigen euch, wie er sich im Laufe seiner Karriere verändert hat.
Das ist Matthew Modine
Matthew Avery Modine wurde am 22. März 1959 in Loma Linda (Kalifornien) als jüngstes von sieben Kindern geboren. Die Liebe zum Film wurde ihm bereits in die Wiege gelegt, denn sein Vater betrieb mehrere Autokinos.
Erstmals stand Modine 1982 für eine Folge der Serie "Junge Schicksale" vor der Kamera. Bereits ein Jahr später feierte er mit dem romantischen Drama "Baby, It's You" sein Filmdebüt.
1983: Preisgekrönter Auftritt in "Windhunde"
Im selben Jahr wie "Baby, It's You" war Modine in der romantischen Komödie "Private School" sowie im Antikriegsfilm "Windhunde" (Original: "Streamers") zu sehen. In letzterem Titel spielte er Billy, einen von mehreren jungen US-Rekruten, die sich vor ihrem Kampfeinsatz in Vietnam ihren persönlichen Schwächen stellen – und sich dabei in Gewaltexzesse verstricken.
Gemeinsam mit Guy Boyd, George Dzundza, David Alan Grier, Mitchell Lichtenstein und Michael Wright gewann Modine für seine Darbietung in "Windhunde" auf dem Venice Film Festival die Kategorie "Best Actor". Wenn ihr den Schauspieler in jungen Jahren in Aktion sehen wollt, findet ihr den Film kostenlos bei Plex.
1987: "Full Metal Jacket"
"Windhunde" war nicht Modines einziger Ausflug ins Antikriegsfilm-Genre. Für "Full Metal Jacket" schlüpfte er in die Rolle von Private beziehungsweise Sergeant James T. "Joker" Davis. Dafür präsentierte er sich optisch leicht abgewandelt mit Brille und Kahlschnitt.
Im gesamten Filmverlauf fungiert Modines Joker als Erzähler. Das Meisterwerk von Stanley Kubrick zeigt dabei eindrucksvoll, wie jungen Rekruten die Menschlichkeit ausgetrieben wird. Den Film könnt ihr über Amazon kaufen.
1995: Abenteuer in "Die Piratenbraut"
Im Jahr 1995 griff Matthew Modine zum Säbel und schwang sich an der Seite von Geena Davis an Bord der Morning Star. Gemeinsam bestreiten sie als William Shaw und Morgan Adams spannende Abenteuer, um den legendären Schatz von Cutthroat Island zu finden.
Ob ihnen das gelingt, erfahrt ihr über den Zusatzkanal Moviecult bei Amazon.
2005: Zusammenarbeit mit Action-Legende in "Transporter – The Mission"
Aus der kultigen "Transporter"-Reihe mit Action-Legende Jason Statham ist Matthew Modine nicht mehr wegzudenken. Im zweiten Teil "Transporter – The Mission" spielt er den hochrangigen Regierungsbeamten Jefferson Billings, dessen Familie ins Fadenkreuz des Verbrechens gerät. Es ist an Frank Martin (Jason Statham), dem Bösen den Garaus zu machen.
"Transporter – The Mission" steht euch im Zusatzkanal Filmtastic über Amazon zur Verfügung.
2012: Ausflug ins Superhelden-Genre mit "The Dark Knight Rises"
Selbst das Superheld*innen-Genre hat sich Matthew Modine zu eigen gemacht. Zwar spielt er in "The Dark Knight Rises" nicht Batman, dafür aber dessen Widersacher Officer Foley vom Gotham City Police Department. Zunächst ist er gewillt, Batmans Rückkehr zu unterbinden – geht schlussendlich aber eine pragmatische Allianz mit dem dunklen Ritter ein.
Den Batman-Film könnt ihr derzeit auf RTL+ streamen.
2023: "Oppenheimer"
In "Oppenheimer" nimmt sich Matthew Modine – zumindest im Ansatz – ein Beispiel an seiner "Stranger Things"-Rolle. Für das Biopic verkörperte er Vannevar Bush, den Leiter des Office of Scientific Research and Development.
Anders als Dr. Brenner in der Mystery-Serie wird Bush in "Oppenheimer" nicht als wissenschaftlicher Gegenspieler dargestellt. Vielmehr trifft er Entscheidungen nach militärischen und politischen Vorgaben.
Aktuell könnt ihr "Oppenheimer" kostenlos auf Joyn schauen.
2025: "Die perfekte Schwester" bei Amazon
In der Amazon-Serie "Die perfekte Schwester" mimt Matthew Modine den Charakter Bill Braddock. Er ist Teil des familiären und beruflichen Geflechts, das im Fokus des achtteiligen Thrillers steht.
In seiner Rolle als Bill kommt Modine der des Dr. Brenner optisch besonders nah. Auch charakterlich lassen sich einige Parallelen ziehen. Neben der Rolle des Colonel Joseph Lavelle in "Protector" ist "Die perfekte Schwester" der aktuellste Eintrag in Modines Schauspielvita. Künftig wird er außerdem in "Godzilla x Kong: Supernova" zu sehen sein.
Matthew Modine: Synchronsprecher, Regisseur und Produzent
Matthew Modine hat sich im Laufe seiner Karriere nicht nur einen Namen als Schauspieler, sondern auch als Synchronsprecher gemacht. So war er unter anderem als Dr. Leonard Stern in "Die Simpsons" zu hören und lieh Lawrence Svobida in der Serie "American Experience" seine Stimme.
Darüber hinaus ist Modine als Produzent und Regisseur aktiv. Bei den Kurzfilmen "When I Was a Boy" (1993) und "Super Sex" (2016) hatte er gar beide Positionen inne.
"Stranger Things": Mehr von Dr. Brenner?
» Video ansehen: "Stranger Things" Spin-off kommt 2026
Obwohl "Stranger Things" mit Staffel 5 zu Ende geht, erwarten uns weitere Abenteuer aus Hawkins. Im Spin-off "Tales from '85" werden sicherlich auch die Machenschaften von Dr. Brenner von Bedeutung sein.
Lese weiter....