Von Action bis Sci-Fi: Das sind die besten Filme & Serien, die ihr dieses Jahr nicht verpasst haben dürft

P

Philipp Schleinig

Guest
b91c58c29020eff66d32fada1f_cmUgMTkyMCADMTZiY2MwZTYzYTE=.jpg
(Bildquelle: Warner / DCM / A24)
Das Jahresende verspricht wie gewohnt Zusammenfassungen und Top-Listen der unterschiedlichsten Themen. Dabei ist es gar nicht so einfach, drei Werke aus einem Jahr auszuwählen, dass wieder für viele fantastische Eindrücke auf den Kinoleinwänden und heimischen Bildschirmen gesorgt hat. Wir fassen im Folgenden einmal unsere filmischen wie seriellen Highlights für euch zusammen, zum Abgleichen, zum Diskutieren, zum Nachholen.

Kristinas Film- & Serien-Highlights 2025​

782fcfd8f45f7ef2caae08cccd_cmUgMTkyMCADNTg3ZmQ0NzJhOGM=.jpg
(Bildquelle: IMAGO / Landmark Media)Filme – Kristinas Top 3
1. „Was ist Liebe wert – Materialists“

Da es noch nie vorkam und wahrscheinlich auch nie wieder vorkommen wird, nutze ich die Chance, 2025 eine RomCom auf Platz 1 meiner Jahres-Topliste zu setzen. „Materialists“ ist wirklich die erste romantische Komödie, bei der ich die Augen nicht rollen musste, sondern sie teilweise vor Begeisterung weit aufreißen konnte. Klare Worte, scharf und wahr und dennoch überaus einfühlsam, sodass die Zuschauenden sich selbst hinterfragen können oder sogar müssen. Fast gezwungen sind, eine Position zu der in den Dialogen besprochenen Sichtweise zu finden.

Nämlich die, dass auch unsere Liebesbeziehungen und die Ehe vor allem nach ökonomischen und rationalen Kriterien ausgerichtet sind, dass sich die Leidenschaft in der Regel der Ratio unterwirft. Und welche Auswirkungen es auf die Paargefüge hat, wenn die Frauen selbst materiell unabhängig sind. Eine Ebene, die die meisten RomComs oder alle, die ich gesehen habe, weitestgehend ausblenden. Großartig.

2. „A House of Dynamite“

3. „Memoiren einer Schnecke“

Serien – Kristinas Top 3
1. „Wayward“

Über den ersten Platz in meiner Serien-Topliste musste ich überhaupt nicht nachdenken, auch wenn mir 2025 einiges in den Sinn kam, das ich bis zum Ende geschaut habe. Nach den ersten 20 Minuten „Wayward“ war mir aber klar, nur der Schlaf kann mich von dieser Serie trennen.

Mae Martin hat es geschafft, eine Serien-Community herzustellen, in der man sich für ein paar Stunden gesehen und aufgehoben fühlen konnte. Das ist keine seelenlose Netflix-Wegwerfserie mit Erfolgskalkül, gemacht, nur um zu gefallen und die Streamingzahlen zu erhöhen. Es ist echte Kunst, von der Idee bis zur Umsetzung, vom Drehbuch über den gesamten Cast bis zum Soundtrack. Und somit hinterlässt es etwas Nachhaltiges für die Betrachtenden, nach dem Abspann ist es nicht einfach vorbei. Ein Schrei für jene, die noch so laut brüllen könnten und doch nicht gehört werden. Ein in höchstem Maße liebenswertes Projekt, das stets seinen Platz in meinem Herzen behalten wird.

Mae Martins Vater hat in der Serie übrigens einen Cameo-Auftritt und weil ich dessen Puppenkunst so schätze, war mir das zu entdecken noch eine Extrafreude. Wer sich übrigens fragt, wie real die in der Mystery-Grusel-Serie beschriebenen Vorgänge sind, findet auf Netflix sogar eine Doku zum Thema.

2. „Die Affäre Cum-Ex“

3. „The Studio“

Eileens Film- & Serien-Highlights 2025​

4800767ad570014f6a7bbc50f3_cmUgMTkyMCADZWE0MDc1MGY3Y2Y=.jpg
(Bildquelle: Netflix)Filme – Eileens Top 3
1. „Frankenstein“

Für keinen anderen Film dieses Jahres waren meine Erwartungen so hoch wie bei Guillermo del Toros „Frankenstein“ – und was soll ich sagen? Sie wurden nicht nur erfüllt, sondern übertroffen. Ich brenne für Gothic Horror und der Film trifft meine Leidenschaft punktgenau. Del Toro verleiht Mary Shelleys oft verfilmtem Klassiker eine ganz eigene Handschrift – persönlich, atmosphärisch und tiefgründig.

Für mich ist sein Werk die berührendste „Frankenstein“-Verfilmung überhaupt. Vor allem die Perspektive der missverstandenen und einsamen Kreatur macht spürbar, wie viel Herzblut in diesem Projekt steckt. Und als wäre das nicht genug, liefern Oscar Isaac, Jacob Elordi und Mia Goth großartige Performances ab – gekrönt von einem düster-schönen Produktionsdesign.

2. „Blood & Sinners"

3. „Wicked: Teil 2“

Serien – Eileens Top 3
1. „Stranger Things“ Staffel 5

Zwar sind noch nicht alle Folgen der finalen „Stranger Things“-Staffel erschienen, aber schon der Hype um die neuen Episoden macht die Serie für mich bereits zum größten Serien-Highlight des Jahres.

„Stranger Things“ zählt seit ihrer Premiere 2016 zu meinen absoluten Lieblingsserien – und dass der Netflix-Hit aktuell wieder so präsent in der Popkultur ist, löst bei mir richtig Nostalgie aus. Die bisherigen vier Folgen haben mich vollkommen mitgerissen und ich kann es kaum erwarten zu sehen, wie es weitergeht – und welche meiner Lieblingscharaktere am Ende überleben…

2. „Yellowjackets“ Staffel 3

3. „Percy Jackson: Die Serie“ Staffel 2

Annes Film- & Serien-Highlights 2025​

b42cafaf50d98aafdbc7976060_cmUgMTkyMCADYTJiY2EwOGZjNzY=.jpg
(Bildquelle: IMAGO / Landmark Media / HBO)Filme – Annes Top 3
1. „Für immer hier“

Mit sanften aber umso wirkungsvolleren Tönen entfaltet das biografische Polit-Drama eine unvergleichlich bedrückende Atmosphäre, die unter die Haut geht. Zudem gelingt es Fernanda Torres, ihre Figur so nahbar und authentisch darzustellen, wie man es nur noch selten zu sehen bekommt. Auf diese Weise hat der Film bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen und mich für das Thema Desaparecidos sensibilisiert.

2. „Der Graf von Monte Christo“

3. „Freakier Friday“

Serien – Annes Top 3
1. „ES: Welcome to Derry“

Hätte mich „Welcome to Derry“ am Anfang beinahe verschreckt, bin ich im Endeffekt doch sehr froh, drangeblieben zu sein. Im Laufe der ersten Staffel gelingt der Serie nämlich eine deutliche Steigerung, die mich mit rätselhaften Mysterien, schaurigen Begegnungen und einem der schlimmsten Serientode überhaupt an den Bildschirm gefesselt hat. Als Krönung spannt das Finale zudem einen gelungenen Bogen zu den Filmen.

2. „Paradise“

3. „Softies“

Teresas Film- & Serien-Highlights 2025​

f8c44acf020ff1cfc292802a82_cmUgMTkyMCADMmZmNGMyZmY5MDg=.jpg
(Bildquelle: Marvel / Disney)Filme – Teresas Top 3
1. „Frankenstein“

2. „Thunderbolts*“

Hätte man mir vor einem Jahr gesagt, dass ausgerechnet „Thunderbolts*“ einer meiner Lieblingstitel im MCU werden würde – ich hätte dem nicht geglaubt. Die Charaktere waren mir vor einem Jahr noch grundlegend egal. Ich sah das Potenzial noch nicht.

Inzwischen sind mir Antihelden wie John Walker und Ghost ans Herz gewachsen. Mit dem Hauptfokus auf die mentale Gesundheit gelang es dem MCU-Film zwar nicht, das Genre grundlegend zu revolutionieren, doch endlich wieder Schwung und vor allem Qualität in die Superhelden-Institution aus dem Hause Marvel zu bringen. Bitte mehr davon.

3. „The Running Man“

Serien – Teresas Top 3
1. „Andor“ Staffel 2

Die zweite Staffel von „Andor“ habe ich vorab sehnsüchtig erwartet – und wurde zum Glück nicht enttäuscht. Die dichte Geschichte, die Anspannung der Figuren, der epische Kontext in Bild und Handlung (auch ohne Lichtschwerter und die Macht) – all dies hat Schöpfer und kreativer Kopf Tony Gilroy zur Perfektion verstanden und einen würde- wie glanzvollen als auch bittersüßen Abschied der Saga rund um Cassian Andor realisiert. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt, sie wurden übertroffen. Und das ganze restliche Serienjahr stand im Schatten dieser Leistung.

2 „Dexter: Resurrection“

3. „ES: Welcome to Derry“

Peers Film- & Serien-Highlights 2025​

369e2f32939adb7e94b84b1527_cmUgMTkyMCADZGUzZTMzZGViYjI=.jpg
(Bildquelle: Disney / FX)Filme – Peers Top 3
1. „A Real Pain“

Ich musste lachen und ich musste weinen. Ein lakonischer und sehr lustiger Film über Familie, Scheitern und die Erinnerung an den Holocaust. Im Verlauf findet man sich in Jesse Eisenberg (auch für Drehbuch und Regie verantwortlich) und Kieran Culkin so wieder, als gehörten sie zur eigenen Familie.

2. „Elio“

3. „One Battle After Another“

Serien – Peers Top 3
1. „Dying for Sex“

Diese Serie wirkt nach. Michelle Williams sollte alle Preise dafür gewinnen. „I wanna feel things“, ja, ich glaube, darum geht es. Eine der tollsten Serien über das Sterben, aber vor allem über den Reichtum des Fühlens und Lebens.

2. „Andor“ Staffel 2

3. „Krank Berlin“

Dennis' Film- & Serien-Highlights 2025​

893dcc1aa60945bcfce5a4ecb1_cmUgMTkyMCADYzQ4ZDE2NGNlNGI=.jpg
(Bildquelle: Warner Bros.)Filme – Dennis' Top 3
1. „One Battle After Another“

Filmemacher Paul Thomas Anderson („There Will Be Blood“) hat mit „One Battle After Another“ einen nahezu perfekten Film geschaffen und eine seiner stärksten Arbeiten vorgelegt.

Politische Satire, Familiendrama, mitreißendes Actionkino und präzise Gesellschaftskritik greifen hier nahtlos ineinander und formen eines der eindrucksvollsten Kinoerlebnisse der vergangenen Jahre, das zusätzlich mit einer der coolsten Verfolgungsjagden der Kinogeschichte punktet.

Stars wie Leonardo DiCaprio und Sean Penn zeigen sich in Höchstform und mit Chase Infiniti erlebt man eine der spannendsten Schauspiel-Entdeckungen des Jahres, die hier ihr Kinodebüt gibt. „One Battle After Another“ dürfte bei der kommenden Oscarverleihung ganz vorne mitspielen.

2. „Blood & Sinners“

3. „Der Brutalist“

Serien – Dennis' Top 3
1. „Adolescence“

„Adolescence“ erzählt in vier Episoden, die jeweils in Echtzeit und ohne Schnitte gedreht wurden, wie ein tragisches Ereignis das Leben zahlreicher Menschen erschüttert. Nachdem der 13-jährige Jamie seine Mitschülerin Katie getötet hat, folgen wir unterschiedlichen Charakteren und erleben, wie der Mord ihr Leben geprägt hat.

Die Serie geht der Frage nach, wie es zu dieser grausamen Tat kommen konnte und beleuchtet dabei eindringlich Themen wie Online-Radikalisierung und den Zusammenhang von Frust, Orientierungslosigkeit und wachsender Gewaltbereitschaft unter Jugendlichen. Eine Serie, die fesselt, bewegt und nachhaltig zum Nachdenken anregt.

2. „The Studio“

3. „Pluribus“

Jules Film- & Serien-Highlights 2025​

574d16182e363881daec2e8693_cmUgMTkyMCADMzc1ZDFlMzFlZTk=.jpg
(Bildquelle: IMAGO / Landmark Media / Sony Pictures)Filme – Jules Top 3
1. „28 Years Later“

„28 Years Later“ hebt das Horror-Franchise für mich auf ein neues Level. Trotz eines Budgets von 75 Millionen US-Dollar ersetzten Regisseur Danny Boyle und Kameramann Anthony Dod Mantle gängige Filmkameras durch iPhones. Durch die Ästhetik hatte ich das Gefühl, Teil dessen zu sein, was sich auf der Leinwand abspielt. Das ging so weit, dass mein Herzschlag regelrecht mit der Geräuschkulisse verschmolz.

2. „Life of Chuck“

3. „Good Boy“

Serien – Jules Top 3
1. „Paradise“

Schon als Polit-Thriller überzeugt „Paradise“ mit Spannung und einem Cast, der mit Sterling K. Brown, James Marsden und Nicole Brydon Bloom nicht besser hätte besetzt sein können. Doch spätestens, als sich das volle Genre-Inferno der Produktion entfaltete, war für mich klar: Eine bessere Serie wird es dieses Jahr nicht mehr geben. Ab dem 23. Februar geht es auf Disney+ mit Staffel 2 weiter – und ich vermute, dass damit sogar schon der erste Titel für meine Top-Liste 2026 feststeht.

2. „Dexter: Resurrection“

3. „Boots“

Celinas Film- & Serien-Highlights 2025​

b1242d58bae2927a96eb90dba9_cmUgMTkyMCADYmFiNDVhOWFlMGE=.jpg
(Bildquelle: IMAGO / Landmark Media / A24)Filme – Celinas Top 3
1. „Eternity"

Dieses Fantasy-Highlight ist ein romantisches Dreiecksdrama voller Herz und Humor, aber auch mit dramatisch-philosophischem Einschlag, der mich tief berührt und absolut mitgerissen hat. Durch grandioses komödiantisches Timing ist „Eternity“ auch sehr witzig, weshalb ich im Kino nicht nur zur Tränen gerührt, sondern richtig schön zum Lachen gebracht wurde. Der Film gab mir genau das, was ich wollte und hat für mich alles, was eine gute Romcom braucht.

2. „The Life of Chuck“

3. „22 Bahnen“

Serien – Celinas Top 3
1. „When Life Gives You Tangerines“

Selbst wenn ihr primär kein Fan von koreanischen Serien seid, kann ich euch diese herzerwärmende und nostalgische Geschichte über die Liebe und das Leben durch Generationen auf der malerischen Insel Jeju nur wärmstens ans Herz legen. „When Life Gives You Tangerines“ berührt mich so tief wie schon lange keine Netflix-Serie mehr. Bisher hat mich jede einzelne Folge zu Tränen gerührt, doch das war es wert!

2. „Stranger Things“ Staffel 5

3. „Paradise“

Saras Film- & Serien-Highlights 2025​

fcb6af28bf0d130f54f5533a06_cmUgMTkyMCADZGJmNjJmMWZmMzA=.jpg
(Bildquelle: Hellinger / Doll Filmproduktion GmbH / Warner Bros. Entertainment GmbH / Anne Wilk)Filme – Saras Top 3
1. „Wunderschöner“

Bereits als ich den Film im Februar im Kino gesehen habe, war für mich klar, dass dies für mich wohl einer der besten (und wie man nun sieht, tatsächlich der beste) Filme des Jahres sein wird. Aber wenn ich ehrlich bin, ist das auch kaum verwunderlich, schließlich hatte mich der erste Teil, der 2022 in den Kinos lief, bereits total begeistert und berührt.

Entsprechend hoch waren daher aber auch meine Erwartungen an „Wunderschöner“ und diese wurden offensichtlich mehr als erfüllt. Denn wieder einmal hat Karoline Herfurth einen Film geschaffen, mit dem sich sicherlich zahlreiche Menschen identifizieren können, und welcher nicht nur zum Nachdenken anregt, sondern einen auch eine Achterbahnfahrt der Gefühle durchleben lässt.

2. „Freakier Friday“

3. „The Change“

Serien – Saras Top 3
1. „Solange wir lügen“

Ich habe anfangs selbst nicht damit gerechnet, dass mich diese Serie so sehr in ihren Bann ziehen wird. Doch „Solange wir lügen“ überzeugte mich mit einer gelungenen Mischung aus Romantik, Drama und Spannung. Vor allem das Ende sorgte für eine große Überraschung, denn für mich war dieses alles andere als vorhersehbar – und genau das macht die Serie für mich zu der besten dieses Jahres.

2. „You“

3. „Maxton Hall“ Staffel 2

Andis Film- & Serien-Highlights 2025​

a939d8422377bfeda72b8ebc8c_cmUgMTkyMCADMWJhOTQzYmQyZTg=.jpg
(Bildquelle: Disney / Lucasfilm)Filme – Andis Top 3
1. „Tardes de Soledad – Nachmittage der Einsamkeit“

Kein Film hat mich dieses Jahr derart mitgerissen, erschüttert und danach nicht mehr losgelassen wie diese spanische Dokumentation über den Stierkampf. „Nachmittage der Einsamkeit“ ist brutal, kaum zu ertragen, provozierend und gerade deswegen so bewegend. Hier gibt es keine Einordnung, keine Wertung durch eine Erzählstimme. Wir folgen schlicht einem peruanischen Matador sowie seiner Entourage bei mehreren Stierkämpfen, wobei wir auch Einblicke hinter die Kulissen erhalten.

Diese sind geprägt von faszinierenden Spannungsverhältnissen: übertriebenes Macho-Gehabe vs. feminine Codierung, Ego-Gestreichel vs. rationale Selbstzweifel, der nackte Überlebenskampf mit einer wilden Bestie vs. dem abgekarteten Abschlachten eines Tieres. Die sich wiederholende Struktur sorgte dabei für eine Sogwirkung, der ich mich selbst als Veganer nicht entziehen konnte. Stierkampf ist und bleibt ein widerliches Treiben, das verboten gehört … und doch konnte ich die Faszination dafür durch diesen Film erstmals tatsächlich verstehen.

2. „One Battle After Another“

3. „Blood & Sinners“

Serien – Andis Top 3
1. „Andor“ Staffel 2

Drei Jahre Warten haben sich absolut gelohnt, denn Staffel 2 stärkt mich in meinem Urteil: „Andor“ ist das mit Abstand Beste, das die „Star Wars“-Reihe je hervorgebracht hat und es ist die perfekte Serie zu unserer aktuellen Zeit. Wie schon in Staffel 1 gelingt eine geniale Analyse von faschistischen Systemen und des Widerstands gegen diese Unterdrückung.

Doch „Andor“ ist nicht nur verkopft, die Serie stellt trotz allen theoretischen Unterbaus stets ihre Charaktere in den Vordergrund, deren Schicksale mehr als einmal mein Herz zerrissen haben. So erwachsen, politisch und klug war das „Star Wars“-Franchise noch nie – und ich befürchte, das wird es auch nie wieder sein. Umso mehr genieße ich dieses Wunder von einem Meisterwerk.

2. „Severance“ Staffel 2

3. „Étoile“ Staffel 1

Sadias Film- & Serien-Highlights 2025​

983af41f27132f30dec65129aa_cmUgMTkyMCADODM5YTE3MjBjMWE=.jpg
(Bildquelle: Warner Bros.)Filme – Sadias Top 3
1. „Blood & Sinners“

Ich persönlich lehne jegliche Form von Horror ab, denn ich grusele mich nicht gerne. Doch ich muss zugeben: Mit diesem Film hat sich Ryan Coogler selbst übertroffen, denn „Blood & Sinners“ bringt eine Tiefgründigkeit mit, die mich heute noch grübeln lässt.

Oberflächlich ein spannender Genremix mit erstaunlich viel Witz, doch im Kern eine geniale Gesellschaftskritik, die westafrikanische Yoruba-Religion und Vampir-Mythologie vereint. Sobald Michael B. Jordan auf der großen Leinwand auftaucht, wird uns nicht nur einer der kompliziertesten Aufnahmen des Films präsentiert, nein, uns wird direkt gezeigt, wer die Zwillinge Smoke und Stack sind.

International wurde der Film ein riesiger Erfolg, doch hierzulande konnte er sich nicht so richtig durchsetzen. Wer dieses Meisterwerk noch nicht gesehen hat, sollte das auf jeden Fall nachholen.

2. „Wicked: Teil 2“

3. „Bridget Jones – Verrückt nach ihm“

Serien – Sadias Top 3
1. „Abbott Elementary“ Staffel 4

Jedes Mal, wenn Gregory (Tyler James Williams) lange ratlos in die Kamera starrt, um (verzweifelt) den Blick der Zuschauer*innen aufzugreifen, muss ich einfach laut loslachen. Manchmal wirkt es fast als sei er der Einzige, der an der chaotischen Abott Elementary den Überblick behält.

Doch Gregory mit seiner versteiften Art und dem trockenen Humor kann das Chaos eigentlich ganz gut gebrauchen. Damit ist er nur einer von vielen Figuren, die ich an der Serie schätze. Die Charaktere schaffen einen spannenden Mix: Sie sind gleichzeitig lustig und leidenschaftlich. Außerdem startet Staffel 4 endlich mit einer Romanze, auf die ich persönlich seit Serienbeginn warte.

2. „Might Nein“ Staffel 1

3. „Stranger Things“ Staffel 5

Ollis Film- & Serien-Highlights 2025​

3d0cf4d817a9e7989cda4061be_cmUgMTkyMCADMjgzY2Q3ZThkMGI=.jpg
(Bildquelle: Apple)Filme – Ollis Top 3
1. „Sirat“

Bei „Sirat“ habe ich mit vielem gerechnet, aber nicht mit diesem brachial ins Herz schneidenden Trip durch den Vorhof der Hölle. Hat mich stillsitzend im Kinosessel mehr geschüttelt als jeder Techno-Rave, in den ich je gestolpert bin.

2. „One Battle After Another“

3. „Das tiefste Blau“

Serien – Ollis Top 3
1. „The Studio“

Ich war nie der größte Fan von Seth Rogen, aber durch „The Studio“ bin ich es ein wenig geworden. „The Studio“ war meine Comfort-Zone-Serie 2025, die unglaublich schöne Ideen, grandiose Gastauftritte und brillante Gags mit sich brachte. Wie oft man sich in diesem quirky Filmliebhaber mit der Bärenstimme wiederfindet… zu Recht 13 Trophäen bei den Emmys abgeräumt!

2. „Severance“ Staffel 2

3. „Andor“ Staffel 2

Lucies Film- & Serien-Highlights 2025​

a3663ced7103a2150c6186bf96_cmUgMTkyMCADYjVhNmUxYTU2Njk=.jpg
(Bildquelle: Neue Visionen)Filme – Lucies Top 3
1. „In die Sonne schauen"

„In die Sonne schauen“ im Kino zu sehen, war eine absolute Offenbarung. Nicht nur, weil mich das Drama – nach vielen enttäuschenden Beispielen in diesem Jahr – endlich wieder davon überzeugen konnte, dass deutscher Film gut sein kann. Vor allem lag es an der unglaublichen emotionalen Wucht, die in dieser epochalen Erzählung über vier Frauengenerationen liegt.

Traumata verschwinden nicht mit dem Tod, alles hallt als Echo wieder, junge Frauen fühlen die Last ihrer Ahninnen, ohne sie je benannt zu haben. Die Bürde ihres Seins ist spürbar, unausweichlich. Es ist schwer „In die Sonne schauen“ in Worte zu fassen, diesen Film muss man wirklich erlebt haben.

2. „Das tiefste Blau“

3. „Oslo Stories: Träume“

Serien – Lucies Top 3
1. „Hacks“ Staffel 4

„Hacks“ ist meine Serien-Neuentdeckung des Jahres. Kaum angefangen, verschlang ich alle 4 Staffeln – und jede davon trifft stets den richtigen Ton, zwischen bitterbösem Humor und feinfühligem Drama. Die preisgekrönten Hauptdarstellerinnen Jean Smart und Hannah Einbinder verkörpern komplexe, grundverschiedene und sehr lustige Frauencharaktere, die man trotz ihrer Fehler einfach lieben muss. Genauso wie sich die beiden zunächst bekämpfen und schließlich schätzen lernen, wächst einem „Hacks“ mit jeder Folge mehr ans Herz.

2. „The Bear“ Staffel 4

3. „Adolescence“

Michis Film- & Serien-Highlights 2025​

0a719578897296aa7e454fe7e3_cmUgMTkyMCADOTMwMTc5OWE0ZmU=.jpg
(Bildquelle: Netflix / Yoo Eun-mi)Filme – Michis Top 3
1. „KPop Demon Hunters“

„KPop Demon Hunters“ ist für mich definitiv der Überraschungshit 2025. Mit knackigen Songs, erfrischendem Humor und einer tollen Story hat sich der Netflix-Film direkt in mein K-Pop-Fan-Herz katapultiert.

2. „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba Infinity Castle“

3. „28 Years Later“

Serien – Michis Top 3
1. „When Life Gives You Tangerines“

„When Life Gives You Tangerines“ ist für mich die beste Serie des Jahres. Die unkonventionelle und zutiefst berührende Geschichte einer südkoreanischen Familie über mehrere Generationen hinweg nahm mich mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt, wie ich sie bei Serien nur selten erlebe.

2. „Bon Appétit, Your Majesty“

3. „Marzahn Mon Amour“

Hy Quans Film- & Serien-Highlights 2025​

cf6d484888256f0d5e49584d37_cmUgMTkyMCADM2NjZDQ4NmQ0ODM=.jpg
(Bildquelle: Netflix)Filme – Hy Quans Top 3
1. „Train Dreams“

Regisseur Clint Bentley ist mit „Train Dreams“ eine meditative wie melancholische Geschichte mit bildgewaltigen Naturaufnahmen gelungen, die das Schicksal eines Einzelnen geradezu nichtig im Gefüge der Zeit erscheinen lässt. Atemberaubende Darbietung von Joel Edgerton als Robert Grainier, der erkennen muss, dass jede noch so beiläufige Entscheidung unweigerlich Früchte tragen wird – süße wie bittere. Wunderschön und zutiefst bewegend.

2. „The Long Walk"

3. „Caught Stealing“

Serien – Hy Quans Top 3
1. „Monster: Die Ed Gein Story“

Für mich ist das die beste der bisherigen „Monster“-Staffeln, denn „Die Ed Gein Story“ verwebt meisterlich Wahrheit und Fiktion. Hier werden nicht etwa die Taten eines psychisch Kranken verharmlost, sondern der kreativen Energie gehuldigt, aus der ikonische Filmfiguren entstanden sind. Und: Noch nie wurde die Schizophrenie derart anschaulich und verständlich vermittelt. Chef's Kiss an Charlie Hunnam.

2. „Die Tagebücher der Apothekerin“ Staffel 2

3. „Platonic“ Staffel 2

Mareks Film- & Serien-Highlights 2025​

ed45b6480b31217c2f2848b297_cmUgMTkyMCADZjZlNTRiMmMyODk=.jpg
(Bildquelle: Leonine)Filme – Mareks Top 3
1. „The Smashing Machine“

Weder interessiere ich mich für Wrestling, noch habe ich zuvor etwas über den Mixed-Martial-Arts-Kämpfer Mark Kerr gehört. Dennoch hat mich Bennie Safdies grobkörniges Biopic sofort abgeholt. Allein die Szene, in der sich die komplexe Beziehung zwischen Kerr und seiner Lebensgefährtin in einem zu Bruce Springsteens Epos „Jungleland“ meisterhaft geschnittenen Kampf entlädt, zählt zum Spektakulärsten, was ich seit Langem im Kino gesehen habe.

Emily Blunt und Dwayne Johnson werfen alles in die Waagschale, letzterer liefert die mit Abstand beste Performance seiner Karriere ab, und das ganz ohne seinen Beinamen „The Rock“.

2. „Prange – Man ist ja Nachbar“

3. „Tatort: Dunkelheit“

Serien – Mareks Top 3
1. „Doppelhaushälfte“ Staffel 4

Während in der dritten Staffel der Culture-Clash-Serie aus dem Berliner Speckgürtel die Luft ausging, haben sich Milan Peschel und Co. in ihrem Nachfolger von allen Fesseln befreit. Der rote Faden spielt keine Rolle mehr, stattdessen darf sich Sohn Rocco, wie immer großartig stoisch verkörpert von Hoang Minh Ha, in bester „John Wick“-Manier durchs Dorf kämpfen, während die Gegenpole Andi und Mari an anderer Stelle ihre Körper tauschen müssen. Klingt wild, ist höchst amüsant und hat vor allem den Charme der ersten Staffeln wieder zum Leben erweckt.

2. „Marzahn Mon Amour“

3. „Drunter und Drüber – Chaos auf dem Friedhof“

Philipps Film- & Serien-Highlights 2025​

5c9b4bf4bc7f431feaa38e27b7_cmUgMTkyMCADZWE1YmZjNGZhZWI=.jpg
(Bildquelle: IMAGO / Landmark Media / Tobis)Filme – Philipps Top 3
1. „The Life of Chuck“

Meine Jahresliste ohne Mike Flanagan ist eine traurige. Was bin ich froh, dass der Mann in diesem Jahr zwar keine Serie, dafür einen Film abgeliefert hat. Und was für einen. „Life of Chuck“ konfrontiert uns mit existenziellen Ängsten, die so elementar wie unausweichlich sind und schafft es doch, dabei eine bejahende, bewegende Ode aufs Leben zu schreiben. All die Gefühle und Gedanken, die dieser Film auslöst, sie ließen mich berührt im Kinosessel zurück. Und wieder einmal ziehe ich meinen Hut vor Mike Flanagans Feingefühl.

2. „The Change“

3. „A Real Pain“

Serien – Philipps Top 3
1. „Severance“ Staffel 2

Es erinnert an alte Zeiten, in denen ich jede neue „Lost“-Folge am nächsten Tag mit einem Freund auswertete, über die Mysterien rätselte und Theorien aufstellte. „Severance“ bringt auch in Staffel 2 dieses alte, wunderbare Gefühl zurück, beantwortet aber zeitgleich auch einige wichtige Fragen der vorangegangenen Folgen. Zusätzlich schafft es die zweite Staffel, uns die Figuren und ihre Beweggründe noch näher zu bringen und sie dadurch emotional aufzuladen. Damit gehört „Severance“ – wie damals auch „Lost“ – schon jetzt zu den besten Mystery-Sci-Fi-Serien aller Zeiten.

2. „The Secret Lives of Mormon Wives“ Staffel 2 & 3

3. „ES: Welcome to Derry“

Lese weiter....

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben