M

„Stirb Langsam“ zu Weihnachten gucken kann jeder: Dieser Actionknaller mit Bruce Willis ist eine coolere Alternative

M

Marek Bang

Guest
Stirb-langsam-Bruce-Willis-Verletzung.jpg
(Bildquelle: 20th Century Fox)
Ihr kennt „Stirb Langsam“ mittlerweile auswendig und sucht nach einer Alternative? Ich hätte da einen Vorschlag für euch.

Natürlich habe ich zu Weihnachten schon oft „Stirb Langsam“ geschaut und auch wenn Bruce Willis selbst mehrfach betont hat, dass seine One-Man-Show im Schacht kein Weihnachtsfilm ist, so passt das Setting trotzdem und der Actionklassiker bleibt eine knackige Alternative zu den üblichen Märchen und RomComs.

Als Sprüche klopfender Einzelgänger machte Bruce Willis auf seinem Zenit aber noch in weitaus mehr Filmen eine gute Figur. Nach dem zweiten „Stirb Langsam“-Film ließ er es in Tony Scotts launigem Actionthriller „The Last Boy Scout“ so richtig krachen, der meiner Meinung nach einer der unterhaltsamsten Werke seiner Zeit ist und nie die Wertschätzung erfahren hat, die er eigentlich verdient hat.

Höchste Zeit also, das zu ändern und deshalb empfehle ich allen, die Bruce Willis auf der Höhe seines Könnens erleben wollen, in diesem Jahr „The Last Boy Scout“ eine Chance zu geben. Passenderweise könnt ihr euch den Film in voller Länge bei Amazon für derzeit nur 3,99 Euro im Stream kaufen.

Auch nicht gerade zimperlich gehen folgende Charaktere zu Werke, die ihr euch im Video anschauen könnt.

» Video ansehen: Die 8 tödlichsten Charaktere der größten Action-Franchises
3aea4e18b3a12834b5b4d7ce9d_A2M2M2ExMzI0Yjc5.jpg

Unterhaltsame Blaupause für „Stirb langsam: Jetzt erst recht“​

Durch Filme wie „Nur 48 Stunden“, „Lethal Weapon“ oder „Red Heat“ hatte die Mischung aus hartem Actionthriller und komödiantischem Buddy-Movie in den 1980er-Jahren seine Blütezeit. In diesem Fahrwasser entstand auch „The Last Boy Scout“, in dem sich Einzelgänger Bruce Willis notgedrungen mit Damon Wayans zu einem Team zusammenraufen muss. Ähnlich wie bei seinen Vorbildern funktioniert der Genremix auch hier und führt zu einem der knackigsten Filme in der opulenten Karriere von Bruce Willis.

Zu sehen ist Willis als abgehalfterter Privatdetektiv, der eine Stripperin beschützen soll, ihre Ermordung allerdings nicht verhindern kann. Gemeinsam mit ihrem Freund, dem in Ungnade gefallenen Footballspieler Jimmy, versucht er daraufhin, die Täter zu fassen.

Der Kniff, Bruce Willis einen Partner zur Seite zu stellen, funktioniert in diesem Film so gut, dass er auch für seinen nächsten Auftritt als John McClane in „Stirb langsam: Jetzt erst recht“ genutzt wurde, wo Bruce Willis auf Samuel L. Jackson trifft.

Letztlich war es genau diese Umdeutung zum Buddy-Movie, die der Actionreihe einen frischen Anstrich bescherte und den dritten „Stirb langsam“-Film neben dem Original zum besten Teil des gesamten Franchise machte. „The Last Boy Scout“ hat also auch Pionierarbeit geleistet.

Lese weiter....

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben