„So ein großartiger Streifen“: Kriegsfilm-Geheimtipp entfacht Streaming-Hype bei Prime Video

O

Oliver Koch

Guest
c6e061aae4c291d265de834438_ZmMgYmFiZjZkYTdmZmZmIDE5MjAgMANlOWMwYTQ5MmQzMw==.jpg
(Bildquelle: Plaion Pictures (Trailer-Screenshot) / Amazon)
Ein eher weniger bekannter Kriegsfilm erobert derzeit die Amazon-Charts. Die Geschichte basiert dabei auf einem wahren Überlebenskampf auf hoher See.

Inmitten der Vielzahl neuer Streaming-Veröffentlichungen hat es ein norwegischer Kriegsfilm überraschend in die Prime-Video-Charts geschafft: „Arctic Convoy – Todesfalle Eismeer“ begeistert derzeit das Publikum mit einer eindringlichen Mischung aus historischem Drama und nervenaufreibender Spannung. Dass ein norwegischer Beitrag mit vergleichsweise wenig Werbeaufwand unter den meistgesehenen Titeln landet, zeigt das wachsende Interesse an europäischen Kriegsfilmen abseits des Hollywood-Mainstreams.

Die Handlung spielt im Jahr 1941, als die Alliierten in einem verzweifelten Versuch, die Ostfront gegen Nazi-Deutschland zu stützen, Hilfsgüter und Waffen über das gefährliche Nordmeer nach Murmansk transportieren. Von Island aus bricht ein internationaler Konvoi auf, bestehend aus zivilen Handelsschiffen – ohne ausreichenden militärischen Schutz. Als der Befehl zur Auflösung des Konvois kommt, entscheidet sich nur ein Kapitän zur Weiterfahrt.

Der Norweger Skar (Anders Baasmo), dessen Schiff sich fortan allein durch feindliches Gewässer kämpfen muss. Die Reise wird zur existenziellen Prüfung, geprägt von Angst, Anspannung und der ständigen Bedrohung durch deutsche U-Boote und Minenfelder.

Regie führte Henrik Martin Dahlsbakken, der bereits mit „Munch“ internationale Aufmerksamkeit erregte. Für das Drehbuch zeichnen Christian Siebenherz, Harald Rosenløw-Eeg und Lars Gudmestad verantwortlich.

Die Reaktionen zu „Arctic Convoy“ bei Prime Video​

Auf Rotten Tomatoes kommt „Arctic Convoy“ auf 62 % beim Publikum sowie 100 % bei der Fachpresse – es liegen allerdings nur sieben Kritiken vor. Warum die Leute gut von dem Film unterhalten wurden, erfahrt ihr anbei:

„,The Arctic Convoy‘ gelingt es, eine weitere wenig bekannte wahre Geschichte aus dem Zweiten Weltkrieg zu erzählen, von denen es noch viele gibt, die noch nicht erzählt wurden. Starke Darsteller*innenleistungen und eine charakterorientierte Handlung verleihen diesem fesselnden, spannungsgeladenen Seefahrtsdrama eine unerwartete Tiefe.“ – Keith Garlington für Keith & the Movies„So ein großartiger Streifen mit einer guten Geschichte, guten Schauspieler*innen und Realismus.“ – ****** *„,The Arctic Convoy‘ beleuchtet die gefährlichen Bemühungen der Handelsschiffer während des Krieges und erzählt gleichzeitig eine fesselnde menschliche Geschichte...“ – Mark Dujsik„Dieser Film, der als Action-Thriller bezeichnet wird, brauchte fast eine Stunde, bis überhaupt etwas passierte. Ich sehe ihn eher als Drama. […] ich habe ihn mir bis zum Ende angesehen und fand ihn wenig lohnenswert. Ich habe zwar gewisse Emotionen verspürt, was die Handlung angeht, aber abgesehen von ein paar spannenden Momenten war er bei weitem nicht so spannend, wie ich gehofft hatte.“ – Patrick M
Wenn ihr euch selbst ein Bild von "The Arctic Convoy" machen möchtet, könnt ihr die Produktion ab sofort bei Prime Video streamen. Solltet ihr noch keine Mitgliedschaft bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr euch hier ein Abo sichern.

Lese weiter....

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben