E
Eileen Melzer
Guest
Jede*r hat diesen einen Film, der zur Weihnachtszeit einfach dazugehört – auch wenn es streng genommen kein Weihnachtsfilm ist.
Es gibt eine ganze Reihe von Filmen, die oft als Weihnachtsfilme gelten, obwohl sie streng genommen keine sind und lediglich zur Weihnachtszeit spielen – etwa „Stirb Langsam“, „Eyes Wide Shut“ oder „Harry Potter und der Stein der Weisen“. Viele schauen gerade diese Filme jedes Jahr im Dezember. Mein persönliches Muss für die Vorweihnachtszeit ist allerdings „Little Women“ von „Barbie“-Regisseurin Greta Gerwig aus dem Jahr 2019.
„Little Women“ inszeniert das Erwachsenwerden der vier March-Schwestern zur Zeit des US-Amerikanischen Bürgerkriegs: Jo (Saoirse Ronan), Meg (Emma Watson), Amy (Florence Pugh) und Beth (Eliza Scanlen).Gemeinsam mit ihrer Mutter (Laura Dern) führen sie ein einfaches Leben in Massachusetts, während ihr Vater (Bob Odenkirk) an der Front ist. Für frischen Wind in den Alltag sorgt der junge Teddy (Timothée Chalamet), der in das Haus seines Onkels (Chris Cooper) gegenüber einzieht.
Jo träumt vom Leben als Schriftstellerin, Amy als Künstlerin – doch auf dem Weg ins Erwachsenenleben werden die vier Schwestern immer wieder durch gesellschaftliche Hürden und persönliche Schicksalsschläge herausgefordert. Inmitten aller Unsicherheiten geben sie sich gegenseitig Halt und finden in ihrer starken Verbindung als Schwestern und Freundinnen Kraft, ihren eigenen Weg zu gehen. Einen ersten Eindruck davon liefert euch dieser Trailer:
» Video ansehen: Little Women - Trailer Deutsch
Darum ist "Little Women" ein Muss für mich zur Weihnachtszeit
Seit ich „Little Women“ zum ersten Mal im Kino gesehen habe, ist der Film für mich etwas ganz Unvergleichliches – selten hat mich eine Geschichte so unmittelbar berührt, weswegen er den stolzen Titel meines absoluten Lieblingsfilmes trägt. Gerwigs Inszenierung der Träume der March-Schwestern und ihrer Beziehungen zueinander trifft damals wie heute einen besonderen Nerv bei mir. Kein Wunder also, dass ich mir den Film damals insgesamt fünf Mal im Kino angesehen habe.
„Little Women“ begeistert mich nicht nur durch Gerwigs einfühlsame Inszenierung von Louisa May Alcotts Literaturklassiker, sondern auch durch das hochkarätige Ensemble, in dem viele meiner Lieblingsschauspieler*innen vertreten sind – darunter Saoirse Ronan („Lady Bird“), Florence Pugh („Midsommar“), Emma Watson („Harry Potter und der Stein der Weisen“), Laura Dern („Jurassic Park“), Meryl Streep („Der Teufel trägt Prada“) und Timothée Chalamet („Dune“).
Da „Little Women“ mein absoluter Lieblingsfilm ist, kann ich ihn grundsätzlich zu jeder Jahreszeit schauen – doch weil einige der berührendsten Szenen im Winter und rund um Weihnachten spielen, sehe ich ihn persönlich am liebsten in der Weihnachtszeit. Am schönsten ist es dann mit einer heißen Schokolade, eingekuschelt unter einer Decke – und ein paar Taschentüchern in Reichweite.
Daher kann ich euch „Little Women“ persönlich nur wärmstens ans Herz legen. Wenn ihr euch den Film ansehen möchtet, findet ihr ihn aktuell auf Netflix. Falls ihr noch kein Netflix-Abo habt, könnt ihr beispielsweise eines über waipu.tv abschließen.
Lese weiter....