E

Nur noch 7 Tage bei Amazon verfügbar: Wer diesen Psycho-Thriller bei Prime Video noch sehen möchte, sollte sich beeilen

E

Eileen Melzer

Guest
» Video ansehen: Unsane - Ausgeliefert - Trailer Deutsch
c5870091f2092a916e1e13c2bc_AzZmYzc5MjIxMTNi.jpg

Dieser Thriller wagte ein technisches Experiment – und wurde dafür gefeiert. Aktuell könnt ihr ihn noch für einige Tage bei Amazon streamen.

Mit einem iPhone 7 Plus gedreht, von einem Oscarpreisträger inszeniert und mit einer Emmy-Gewinnerin in der Hauptrolle: Der Psychothriller "Unsane – Ausgeliefert" aus dem Jahr 2018 ist alles andere als ein gewöhnlicher Streamingtitel. Regisseur Steven Soderbergh ("Traffic – Macht des Kartells") setzte bei diesem Film auf radikale Experimente – visuell wie inhaltlich. Aktuell ist der Film bei Prime Video als Stream verfügbar, allerdings nicht mehr lange: Am 5. Dezember 2025 fliegt er dort aus dem Abo.

In "Unsane" spielt "The Crown"-Star Claire Foy die Rolle der Sawyer Valentini, die nach einem traumatischen Stalking-Erlebnis in eine andere Stadt zieht, um ein neues Leben zu beginnen. Doch als sie sich einer Therapeutin anvertraut, unterschreibt sie unwissentlich die Einweisung in eine psychiatrische Klinik.

Während sie dort immer verzweifelter versucht, ihre Freilassung zu erwirken, drängt sich eine grausame Frage auf: Ist sie wirklich psychisch krank – oder versucht jemand, sie gezielt in den Wahnsinn zu treiben? Einen weiteren Einblick gewährt euch der obige Trailer.

Das sagt das Publikum zu "Unsane"​

Auf Rotten Tomatoes erhielt "Unsane" überwiegend positive Bewertungen: Kritiker*innen verliehen 80 %. Zuschauer*innen zeigten sich nur bedingt begeistert, verliehen aber zumindest 59 %. Hier einige Publikumsstimmen:

"Soderbergh setzt seinen No-Budget-Kurs fort – diesmal mit einem intensiven Thriller voller Paranoia. Komplett per iPhone gefilmt. Kein großer Wurf, aber stellenweise überraschend nervenaufreibend." – anonym, 3/5"Ein extrem kostengünstig produzierter Film, der dennoch gelungen ist. Nicht ausgefallen, nicht spektakulär, kein besonders auffälliger Cast – aber ein interessantes Experiment des Regisseurs." – Dani G, 2/5„Ich fand den Film ziemlich gelungen – definitiv unheimlich und die Art, wie sich die Handlung entwickelt, hat mir gefallen. Er regt durchaus zum Nachdenken an, und die Darsteller*innen liefern überzeugende Leistungen. Besonders mochte ich, dass er weniger vorhersehbar war, als es zunächst den Anschein hatte – mehr will ich aber nicht verraten, um nichts zu spoilern. Insgesamt wirkt der Film angenehm klaustrophobisch und schafft eine dichte Atmosphäre. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.“ – isla s, 3,5/5
Falls ihr neugierig geworden seid und euch ein eigenes Bild von "Unsane" machen möchtet, könnt ihr dies bis zum 5. Dezember 2025 mit einer Mitgliedschaft bei Prime Video ohne Zusatzkosten tun.

Lese weiter....