C
Celina Capell
Guest
2026 können wir uns auf den sechsten „Tribute von Panem“-Film im Kino freuen. In „Sunrise on the Reaping“ gibt es nicht nur ein Wiedersehen mit Haymitch.
Mit „Sunrise on the Reaping“ können sich „Tribute von Panem“-Fans ab dem 19. November 2026 im Kino auf die Verfilmung des Prequel-Romans rund um die Vorgeschichte von Haymitch Abernathy und seinen unwahrscheinlichen Sieg bei den 50. Hungerspielen freuen.
Neben Joseph Zada (“Solange wir lügen“) als junge Version von Woody Harrelsons Filmcharakter werden auch andere bekannte Figuren aus dem Franchise für ihre Rolle in jungen Jahren neu besetzt.
Was angesichts des Zeitsprungs knapp 25 Jahre zurück vor Beginn von „Die Tribute von Panem“ zunächst unmöglich schien, wird nun doch wahr: Laut Deadline sollen zwei Originalstars in „Tribute von Panem 6“ zurückkehren. Dabei handelt es sich um keine Geringeren als die früheren Hauptrollen von Katniss Everdeen und Peeta Mellark, in die Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson erneut schlüpfen werden.
Einen ersten Vorgeschmack auf Haymitchs Hungerspiele in „Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping“ liefert euch der Trailer:
» Video ansehen: Die Tribute von Panem - Sunrise on the Reaping - Trailer Deutsch
Fans feiern die Rückkehr der Originalstars
Die „Tribute von Panem“-Fangemeinde freut sich natürlich über diese Nachricht. Neben zahlreichen freudigen GIFs finden sich in den Kommentaren zu einer Ankündigung auf Instagram unter anderem folgende euphorische Reaktionen:
„Looooooos geht's!“ nicohabladecine via Instagram„Treibt besser keine Spielchen mit mir“ emilybanaitis via Instagram„Das Glück ist mit uns“ panempulse via Instagram„Das ist ja wie Weihnachten!!!“ alexaaisabel via Instagram
In den sozialen Medien macht sich jedoch auch eine gewisse Verwirrung breit, wie so ein Comeback möglich sein soll, wenn es sich bei „Tribute von Panem 6“ doch um die Vorgeschichte handelt, die zu einem Zeitpunkt spielt, an dem Katniss noch gar nicht geboren ist? Buchfans wissen natürlich längst, warum und in welcher Form ein Cameo durchaus Sinn ergibt.
Die Tribute von Panem L: Der Tag bricht an bei Amazon ansehen
Katniss und Peeta kommen auch in der Buchvorlage vor
Durch einen erneuten Zeitsprung zurück in die Zukunft ganz am Ende vom Buch kommen Peeta und Katniss nach dem eigentlichen Ende ihrer Geschichte in „Flammender Zorn“ erneut vor, zumindest indirekt.
Achtung, Spoiler: Im Epilog und den letzten zwei Seiten vom Roman „Der Tag bricht an“ gibt es eine kleine Sequenz, in der Haymitch in Retrospektive erzählt, wie er Katniss und Peeta mit der Zeit in sein Herz geschlossen hat. Wir erfahren, dass Katniss ihm nach der Revolution dabei geholfen hat, seinen Schmerz zu verarbeiten. Am Ende ist Haymitch endlich bereit, seine ganze Geschichte zu erzählen.
Als rührende Hommage an das Ende von „Mockingjay: Teil 2“ sowie Haymitchs Liebe zu Lenore Dove schenkt Katniss ihm einen Korb mit Gänseeiern zum Ausbrüten. Während Haymitch von seinen Hungerspielen, seiner Beziehung zu Katniss Vater Burdock, seiner Familie und anderen Weggefährt*innen erzählt, grasen die Gänse auf genau der Weide, die wir auch am Ende der Trilogie mit den inzwischen Erwachsenen Katniss und Peeta sehen.
Fans freuen sich, dass dieses rührende Cameo aus dem Buch es nun anscheinend auch auf die Leinwand schafft und hoffen gleichzeitig auf eine weitere Rückkehr: Die entsprechende Szene würde immerhin auch ein Comeback von Woody Harrelson als ältere Version von Haymitch ermöglichen. Diese wurde zwar noch nicht offiziell angekündigt, ist aber angesichts der Rückkehr von Jennifer Lawrence und Josh Hutcherson sehr wahrscheinlich.
Falls ihr das Buch noch nicht gelesen habt, ist jetzt der perfekte Zeitpunkt und eine gute Gelegenheit, um euch die Wartezeit bis zum Kinostart zu vertreiben. Da es sich um ein Prequel handelt, funktioniert „Sunrise on the Reaping“ auch als Einstieg in die „Tribute von Panem“-Reihe, wobei in diesem Fall noch besser Snows Vorgeschichte in „Tribute von Panem X“ geeignet ist. Die Verfilmung „The Ballad of Songbirds & Snakes“ könnt ihr bei Prime Video streamen.
Lese weiter....