M

Netflix' "KPop Demon Hunters" könnte bekannte Marke vor dem Aus retten

  • Ersteller Ersteller Michèle Figur
  • Erstellt am Erstellt am
M

Michèle Figur

Guest
d810ff88c9276153542228f414_cmUgMTkyMCADMzFkMDg5NjMyODE=.jpg
(Bildquelle: Netflix)
"KPop Demon Hunters" ist der Überraschungshit des Jahres – und nun könnte der Netflix-Film eine bekannte Marke vor dem Untergang bewahren.

Entweder man liebt sie oder eben nicht – doch aus der Welt des Fan-Merchandise sind Funko-Pop!-Figuren längst nicht mehr wegzudenken. Ob "Star Wars" oder "Stranger Things": Die charakteristischen Vinylfiguren haben schon so manches Fan-Herz für vergleichsweise kleines Geld höherschlagen lassen.

Schon bald soll auch "KPop Demon Hunters" Teil der Reihe werden – ein echtes Must-have für Fans des Animationshits. Für das Unternehmen Funko ist dieser Deal aber mehr als nur Fanservice: Er könnte im besten Fall sogar entscheidend fürs Überleben der Marke sein.

Ist "KPop Demon Hunters 2" bereits sichere Sache, zeigt euch unser Video, was Netflix noch mit dem Hit vorhat:

» Video ansehen: KPop Demon Hunters: Plant Netflix ein ganzes Film-Universum?
9526874f486f75775c7c0e55fb_A2Y0OTY0ODc3N2Vm.jpg


Das Unternehmen Funko in der Krise​


Die Firma Funko, die es schon seit den 90er-Jahren gibt, feierte 2011 mit der Reihe Funko Pop! ihren Durchbruch und steht heute für ihre auffälligen Figuren aus unterschiedlichen Bereichen der Unterhaltungsindustrie.

Durch ihren vergleichsweise günstigen Preis und ihre Vielfältigkeit entwickelten sich die Figuren zu einem echten Dauerbrenner im Einzelhandel – besonders in den 2010er- und 2020er-Jahren, als sie in fast jedem großen Geschäft vertreten waren (via The Beat).

Nun könnte das Unternehmen kurz vor dem Aus stehen: Wie aus einem Bericht von Funko hervorgeht, befindet sich die Firma in einer ernstzunehmenden Krise. Sinkende Einnahmen durch die schwierige Lage im Einzelhandel, zusätzliche Zölle und Schulden in Millionenhöhe setzen dem Unternehmen zu. Laut Bericht könnte Funko nicht über ausreichend Kapital verfügen, um die kommenden zwölf Monate zu überstehen.

Könnte "KPop Demon Hunters" die Marke retten?​


Wie im 3. Quartalsbericht dargelegt, sieht Funko-CEO Josh Simon in der Marke noch längst nicht das Ende der Fahnenstange – vor allem dank eines popkulturellen Phänomens: "KPop Demon Hunters". Der Animationshit dominierte den Sommer 2025, brach Streaming-Rekorde auf Netflix, stürmte die internationalen Musikcharts und sorgte für ausverkaufte Kinosäle. Kurz: Der Film ist ein globaler Hit – und genau dieser Hype könnte der Marke zum Überleben verhelfen.

Denn während offizieller Merch bisher rar ist, plant Funko, als eine der ersten Marken, exklusive Figuren auf den Markt zu bringen. Seien wir ehrlich: Vinylfiguren von Rumi, Zoey, Mira oder den beiden Kult-Begleitern – Tiger und Vogel – haben das Zeug dazu, selbst Funko-Pop!-Skeptiker*innen zu überzeugen – ob im Regal oder als perfektes Geschenk.

Bis die "KPop Demon Hunters"-Figuren in Deutschland erhältlich sind, dauert es allerdings noch etwas: Der Verkaufsstart ist für Ende 2025 bzw. Januar 2026 geplant, schaut man einmal bei den gängigen Versandhändlern Elbenwald und Amazon. Vorbestellungen sind bei den Anbietern aber bereits möglich. In der Zwischenzeit könnt ihr euch die Zeit mit dem Film auf Netflix vertreiben.

Lese weiter....
 

Anhänge

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben