D

Kleiner Trick verbessert mein Filmerlebnis auf Amazon Prime Video um 100 Prozent

D

Daniel Boldt

Guest
amazon-prime-video-freevee-jury-duty.jpg
(Bildquelle: IMAGO / Pond5)
Mit diesem Trick findet ihr schnell den besten Film auf Amazon.

Als begeisterter Filmfan kann einen das riesige Angebot auf Streamingdiensten wie Amazon Prime Video schnell überfordern. Eigentlich möchte man den Abend einfach nur entspannt mit einem guten Film ausklingen lassen, statt sich durch unzählige Kategorien und Empfehlungen zu klicken. Genau hier hilft ein kleiner Trick, der Zeit und Nerven schont: Ich orientiere mich nicht mehr daran, was neu verfügbar ist – sondern daran, welche Titel bald aus dem Programm verschwinden.

So findet ihr den perfekten Film bei Amazon​

Wer Amazon Prime Video nutzt, kennt das Problem: Der Streamingdienst wird schnell zum Labyrinth, sobald man einen passenden Film sucht. Schon auf der Startseite prasseln Kategorien wie „Filmtipps“, „Derzeit beliebt“, „Film-Neuheiten“, „Film-Empfehlungen für dich“ und viele weitere auf einen ein. Die Fülle an Filmen und Serien ist riesig – und die Wahl fällt nicht immer leicht. Deshalb konzentriere ich mich inzwischen nur noch auf eine einzige Rubrik: Titel, die in den nächsten 30 Tagen ablaufen.

Diese Kategorie auf Amazon Prime Video kann richtig Spaß machen.
Diese Kategorie auf Amazon Prime Video kann richtig Spaß machen.
In dieser Kategorie tauchen rund 200 Filme und Serien auf, die demnächst aus dem Prime-Video-Abo verschwinden und danach wieder kostenpflichtig werden (hier gehts zum Amazon-Abschnitt). Genau das wirkt bei mir wie ein psychologischer Hebel. Wenn ich sehe, dass ein Titel, der seit Ewigkeiten auf meiner Watchlist Staub ansetzt, in ein paar Tagen nicht mehr kostenlos ist, dann denke ich mir meistens: Na gut, dann schaue ich ihn eben jetzt!

Gleichzeitig stoße ich in dieser Rubrik immer wieder auf echte Schätze, von denen ich vorher gar nichts wusste. Erst neulich habe ich den Klassiker „Die Wikinger“ mit Kirk Douglas aus dem Jahr 1958 angeschaut – nur weil er noch für eine letzte Nacht im Prime-Abo enthalten war und ganz spannend aussah. Aktiv hätte ich nach diesem Film auf Amazon vermutlich nie gesucht. Insofern hat die Kategorie auch etwas von einer kleinen, überraschenden Wundertüte.

Gibt es so eine Kategorie auch bei Netflix?​

Übrigens weist auch Konkurrent Netflix darauf hin, wenn ein Film oder eine Serie nur noch für kurze Zeit verfügbar ist. Allerdings muss man dafür meist den jeweiligen Titel direkt öffnen oder externe Webseiten zu Rate ziehen. Eine eigene Kategorie, die wie bei Amazon jederzeit abrufbar ist, taucht nur manchmal zufällig auf der Plattform auf – lässt sich aber nicht beliebig ansteuern.

Lese weiter....

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben