K

Kampf der Horror-Hits: "Conjuring 4" bricht 8 Jahre alten Rekord und stellt erfolgreichsten Stephen-King-Film in den Schatten

K

Kinocharts Deutschland

Guest
Die letzten acht Jahre thronte eine Stephen-King-Verfilmung an der Spitze der Horror-Kinocharts. Nun verdrängt "Conjuring 4" den Streifen von Platz 1.

Acht Jahre lang galt "Es" aus dem Jahr 2017 als unangefochtener Spitzenreiter unter den Horrorfilmen an den Kinokassen – sowohl unter den Stephen-King-Verfilmungen als auch im gesamten Genre. Mit einem weltweiten Startwochenende von 179,2 Millionen US-Dollar und einem Gesamteinspielergebnis von über 704 Millionen Dollar stellte der Film neue Maßstäbe für den kommerziellen Erfolg von Horrorfilmen auf. Doch nun hat ein anderer Film diesen Rekord gebrochen: "The Conjuring: Das letzte Kapitel".

Wie das Branchenmagazin Deadline berichtet, erzielte "The Conjuring: Das letzte Kapitel" am ersten Wochenende weltweit 194 Millionen US-Dollar und übertraf damit den bisherigen Startrekord von "Es" um fast 15 Millionen US-Dollar. Allein in den USA spielte der Film 84 Millionen ein, international kamen weitere 110 Millionen hinzu – deutlich mehr als die ursprünglich erwarteten 40+ Millionen US-Dollar in den USA und 80 Millionen weltweit.

Der gigantische Erfolg des "Conjuring"-Universums​


Der Erfolg kommt nicht völlig überraschend: Seit dem Start des ersten Teils im Jahr 2013 hat sich das "Conjuring"-Universum mit seinen drei Hauptfilmen und mehreren Spin-offs als eines der erfolgreichsten Horror-Franchises etabliert. Vor "Das letzte Kapitel" hatten die Filme zusammen bereits 2,2 Milliarden US-Dollar eingespielt.

Trotz durchwachsener Kritiken ist die Reihe ein sicherer Kassenschlager geblieben. Besonders die Ankündigung, dass es sich bei "Das letzte Kapitel" tatsächlich um das letzte Kapitel mit den Hauptfiguren Ed und Lorraine Warren – gespielt von Patrick Wilson und Vera Farmiga – handelt, sorgte wohl bei Fans für einen zusätzlichen Anreiz, das Finale nicht zu verpassen.

Ein weiterer Faktor für den starken Start war die günstige Veröffentlichung: Am Wochenende nach dem 1. September gab es in den USA kaum Konkurrenz im Kino. Neue Filme wie "Caught Stealing" und "Die Rosenschlacht" konnten sich in den US-amerikanischen Kinos nicht gegen die Wiederaufführung von "Der weiße Hai" zum 50. Jubiläum durchsetzen. Der ebenfalls erfolgreiche Horrorfilm "Weapons" hatte bereits im August seinen Höhepunkt erreicht, sodass das Publikum für frischen Horror-Nachschub bereit war.

Wie sich "The Conjuring: Das letzte Kapitel" in den kommenden Wochen halten wird, bleibt abzuwarten. Fortsetzungen großer Reihen erleben oft einen sehr starken Start, fallen danach aber schnell ab. Mit weiteren wichtigen Filmstarts im September – etwa der Verfilmung von Kings "Todesmarsch" – könnte die Konkurrenz bald zunehmen. Dennoch zeigt der Rekordstart, dass das Interesse an dem Franchise ungebrochen ist, was die Frage aufwirft, mit welchen Produktionen Warner Bros. das "Conjuring"-Universum weiter ausbauen wird.

Lese weiter....
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben