A
Andreas Engelhardt
Guest
Nur gut zwei Wochen nach seinem Kinostart ist der nächste Teil einer beliebten Filmreihe jetzt endlich auf Netflix angelaufen.
Nicht einmal mehr drei Wochen trennen uns vom Jahresende, doch Netflix hat noch einen Hit im Ärmel. Denn an der Filmfront der Eigenproduktionen erwartet euch ab jetzt endlich der dritte Teil von Rian Johnsons gefeierter Krimi-Reihe beim Streamingdienst.
Gemeint ist damit natürlich „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“, die nunmehr zweite Fortsetzung zu Johnsons Kino-Hit „Knives Out“ aus dem Jahr 2020; zumindest wenn man nach dem deutschen Kinostart geht.
Erst am 27. November 2025 lief „Wake Up Dead Man“ in den deutschen Kinos an, doch wie es bei Netflix üblich ist, verweilen deren Filme dort nicht lange exklusiv. Entsprechend feierte „Knives Out 3“ bereits am 12. Dezember sein Streamingdebüt.
Wie es wiederum für die Krimi-Reihe üblich ist, hat Rian Johnson erneut einen namhaften Cast versammelt, der fast alle Filmemacher*innen neidisch machen dürfte. Neben Ex-James-Bond Daniel Craig, der natürlich erneut den Detektiv Benoit Blanc verkörpert, sind folgende Stars dabei:
Josh O'Connor („Challengers“) Glenn Close („Hillbilly Elegy“) Josh Brolin („No Country for Old Men“) Andrew Scott („All of Us Strangers") Mila Kunis („Black Swan“) Jeremy Renner („Avengers: Endgame") Kerry Washington („Django Unchained“) Cailee Spaeny („Alien: Romulus“) Jeffrey Wright („The Batman")
In „Wake Up Dead Man“ verbündet sich Benoit Blanc diesmal mit einem jungen Priester, um einen scheinbar unmöglichen Mord in einer kleinen Kirche, die eine dunkle Vergangenheit umgibt, zu lösen.
Warum ihr den neuesten Teil der Reihe nicht verpassen dürft, verraten wir euch hier:
» Video ansehen: Mit „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery" kriegt mich Netflix wieder sogar als Krimi-Skeptiker!
So reagiert das Publikum auf „Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery“
Nicht nur wir haben eine hohe Meinung vom dritten Teil, der sich laut Rotten Tomatoes genau wie die beiden vorherigen offensichtlich sehen lassen kann. Denn 93 % der Kritiken fallen positiv aus, bei den Zuschauenden mochten sogar 94 % das neueste Werk von Rian Johnson.
Einige der Rezensionen des Publikums findet ihr hier:
„Detective Blanc ist wieder da ... Ich liebe die Fortsetzung – sie enthält viel Humor, eine Menge Mystery und die richtige Intensität eines echten Whodunit-Falls. Es ist eine ganz eigene Mischung aus Komödie und Mystery, wie man sie von der 'Knives Out‘-Reihe kennt. Ich liebe den Film absolut – einfach super, super großartig.“ – Dave Darwin B, 4,5 von 5 Sternen„Sehr unterhaltsam!! Ich finde, er ist besser als der letzte. Tolle Besetzung und Blanc ist einfach eine unvergessliche Figur." – MMovie, 5 von 5 Sternen„Wir haben den Film wirklich genossen. [...] Die Besetzung und die schauspielerische Leistung waren hervorragend. Es gab so viele Details – ich möchte ihn unbedingt noch einmal anschauen, um zu sehen, welche Hinweise ich beim ersten Mal übersehen habe.“ – aminla, 5 von 5 Sternen„Dieser Film ist genauso gut, wenn nicht sogar besser als die beiden vorherigen. Die Wendungen lassen einen ständig rätseln, was eigentlich wahr ist. Auch wenn er vielleicht nicht ganz so schockierende Enthüllungen bietet wie die Vorgänger, verknüpft er alle Elemente auf raffiniertere Weise – und das, ohne die Intelligenz des Publikums zu unterschätzen oder dessen eigene detektivische Kombinationsgabe außerhalb des Bildschirms zu ignorieren.“ – Nathan L, 5 von 5 Sternen
Wenn ihr nach der Sichtung von „Wake Up Dead Man“ schon gespannt auf „Knives Out 4“ blickt, müsst ihr euch wohl mächtig in Geduld üben. Rian Johnson hat angekündigt, erst einmal eine Krimi-Pause einlegen zu wollen und sich anderen Projekten zu widmen.
Lese weiter....