R

Ist Tarantino dieser Fehler in "Inglourious Basterds" wirklich nicht aufgefallen?

R

Robert Kohlick

Guest
Inglorious-Basterds.jpg
(Bildquelle: IMAGO / Everett Collection)
In "Inglourious Basterds" ist eine Szene zu sehen, die für viele auch heute noch unlogisch wirkt. Ist Tarantino hier tatsächlich ein Fehler unterlaufen?

In “Inglourious Basterds” agiert eine Eliteeinheit der Alliierten während des Zweiten Weltkriegs weit hinter der Front. Ihr klares Ziel: so viele Nazis wie möglich auszuschalten. Auf ihrem brutalen Feldzug durchs Dritte Reich suchen sie auch den Kontakt zur deutschen Schauspielerin Bridget von Hammersmark (Diane Kruger), die ein Attentat auf führende Köpfe des Nazi-Regimes plant.

Feldwebel Hugo Stiglitz (Til Schweiger) und Lieutenant Archie Hicox (Michael Fassbender) treffen sich mit ihr in einem französischen Schankkeller, der zu diesem Zeitpunkt von deutschen Soldaten regelrecht überlaufen ist.

Nach einer längeren Unterhaltung werden die Undercover-Alliierten schließlich von SS-Sturmbannführer Dieter Hellstrom (August Diehl) enttarnt – und zwar, weil Hicox beim Bestellen von drei Gläsern eine in Deutschland unübliche Handgeste nutzt. Statt Daumen, Zeige- und Mittelfinger hebt er die drei mittleren Finger. Hellstrom schöpft Verdacht, zieht die Waffe – und nur wenige Sekunden später eskaliert die Situation in einem Kugelhagel.

Hier könnt ihr euch die Szene auf YouTube selbst anschauen:

Aufmerksame Zuschauer*innen haben jedoch einen entscheidenden Punkt bemerkt, der den Ablauf völlig infrage stellt: Feldwebel Hugo Stiglitz ist im Deutschen Reich äußerst bekannt. Im Film wird zuvor sogar erwähnt, dass sein Gesicht auf der Titelseite deutscher Tageszeitungen prangte, nachdem er 13 Gestapo-Offiziere getötet hatte.

Auch ein deutscher Gefangener der Basterds bestätigt kurz vor seinem Tod: "Jeder in der deutschen Wehrmacht weiß, wer Hugo Stiglitz ist." Demnach hätten die im Keller anwesenden Soldaten – und vor allem Hellstrom – die Tarnung der Basterds sofort durchschauen müssen.

Abseits von "Inglourious Basterds" hat Tarantino noch viele Meisterwerke als Regisseur begleitet – doch welches davon ist sein Lieblingsfilm? Unser Video verrät es euch:

» Video ansehen: Quentin Tarantino verrät: Dieser Film ist sein Meisterwerk
a4de13471ab78ce88cf2841af8_A2Q4YWU0YTg4ZjRm.jpg


Fan-Theorie: Hat Tarantino doch keinen Fehler gemacht?​


Viele Zuschauer*innen sind sich schon beim ersten Ansehen sicher gewesen, dass die Szene ein Logikloch enthält. Andere Fans glauben hingegen, dass Tarantino durchaus genau wusste, was er tat. Laut einer verbreiteten Theorie erkennt Hellstrom die Basterds sofort, spielt jedoch ein perfides Spiel mit ihnen – möglicherweise in der Hoffnung, dass sie nach seiner Enttarnung kampflos aufgeben.

Dass die Eliteeinheit jedoch zu keinem Zeitpunkt ans Aufgeben denkt und stattdessen bereit ist, für ihre Mission zu sterben, scheint Hellstrom allerdings nicht einberechnet zu haben. Ein Reddit-Nutzer namens Death_Star_ hat entsprechende Hinweise zusammengestellt, die – aus seiner Sicht – diese Theorie stützen.

Ob Tarantino hier tatsächlich ein Schnitzer unterlaufen ist oder er die Zuschauenden bewusst in die Irre führen wollte, ist bis heute ungeklärt. Beide Interpretationen sind allerdings nachvollziehbar – und liefern Stoff für hitzige Diskussionen unter Filmfans.

Lese weiter....
 
Similar threads Most view Mehr anzeigen

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben