K

"Ist das euer Ernst?": Erste KI-Schauspielerin versetzt die Filmwelt in große Aufruhr

  • Ersteller Ersteller Kinocharts Deutschland
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kinocharts Deutschland

Guest
Die Enthüllung einer KI-Schauspielerin sorgt seit dem vergangenen Wochenende für ordentlich Wirbel in der Filmindustrie. So sehr, dass sich jetzt immer mehr Hollywood-Stars zu Wort melden.

Als 2023 die Streiks der Drehbuchautor*innen und Schauspieler*innen die Filmindustrie in Hollywood zum Erliegen brachten, ging es vor allem um eines: klare Richtlinien und Beschränkungen zur Nutzung von KI im kreativen Prozess des Filmemachens. Die Streiks wurden beigelegt, erste Einigungen erzielt, doch der Protest gegen den KI-Einsatz ist noch lange nicht erledigt – wie nun das neuste Beispiel zeigt.

Seit dem vergangenen Wochenende sorgt nämlich nun der Name Tilly Norwood für Furore. Norwood ist eine KI-Schauspielerin des AI Talent Studios Xicoia, das von der niederländischen Schauspielerin, Produzentin und Autorin Eline Van der Velden gegründet wurde. Diese präsentierte Norwood auf dem Zürich Filmfestival dem Publikum und ergänzte, dass sie bereits mit mehreren Schauspiel-Agenturen in Hollywood im Gespräch sei, um Norwood demnächst in Filmprojekten unterzubringen.

Wer beim Thema KI zwangsläufig noch an Sci-Fi denken muss, kann sich im folgenden Video ein paar Filmtipps abholen:

LinkDie 11 besten Science-Fiction-Filme

So reagiert Hollywood auf Tilly Norwood​


Aus einem kleinen Aufschrei ist inzwischen ein großes Thema geworden, dass nun auch für Reaktionen der Hollywood-Stars sorgt. Im Interview mit Variety brachte etwa Emily Blunt ihre Besorgnis zum Ausdruck, als sie von der Vorstellung der KI-Schauspielerin erfuhr:

Ich weiß nicht, wie ich darauf antworten soll, außer zu sagen, wie erschreckend das ist.
Als ihr dann noch ein Bild von Norwood gezeigt wurde, fuhr Blunt fort:

Nein, ist das euer Ernst? Das ist eine KI? Meine Güte, wir sind am Arsch. Das ist wirklich, wirklich beängstigend. Kommt schon, Agenturen, macht das nicht. Bitte hört auf damit. Bitte hört auf, uns unsere menschlichen Beziehungen zu nehmen. [...] Sie wollen, dass sie die nächste Scarlett Johansson wird, aber wir haben schon Scarlett Johansson.Link
Auch Oscar-Preisträgerin Whoopi Goldberg und weitere Schauspieler*innen teilen ihren Unmut in Interviews und auf Social Media und sie werden garantiert nicht die letzten bleiben.

Immerhin soll 2026 ein weiterer Vertrag zwischen den Hollywood-Stars und der Vereinigung der Hollywood-Produzenten und -Produzentinnen verhandelt werden (via ScreenRant). Das Thema KI wird dort mit großer Wahrscheinlichkeit wieder ein Streitpunkt, doch das Thema auch danach nicht beigelegt sein.

Lese weiter....
 
Similar threads Most view Mehr anzeigen

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben