O
Oliver Koch
Guest
Ihr habt Lust auf ein Agenten-Abenteuer im James-Bond-Stil, aber mit reichlich Humor? Dann werdet ihr aktuell auf Netflix fündig.
Actionfilme mit Starbesetzung haben auf Streamingplattformen oft leichtes Spiel – besonders dann, wenn sie temporeich erzählt sind und bekannte Namen vor und hinter der Kamera stehen. Genau das scheint auch bei „Operation Fortune“ der Fall zu sein. Der Film ist kürzlich auf Netflix erschienen und konnte sich direkt einen Platz in den Charts sichern. Damit zeigt sich erneut, dass das Publikum großes Interesse an internationalen Agenten-Geschichten mit viel Witz und Action hat.
In „Operation Fortune“ geht es um den Elitespion Orson Fortune (Jason Statham), der von der britischen Regierung auf eine streng geheime Mission geschickt wird. Ziel ist es, den Verkauf einer gefährlichen neuen Waffentechnologie an die mächtigsten Verbrecher der Welt zu verhindern. Um diese Aufgabe zu bewältigen, stellt Fortune ein Team aus Spezialist:innen zusammen.
Besonderer Clou: Ein berühmter Hollywood-Star wird widerwillig in die Operation eingebunden, um Zugang zu einem schwer erreichbaren Waffenhändler zu bekommen. Der Film kombiniert klassische Agentenaction mit humorvollen Momenten und einer internationalen Kulisse – ohne dabei auf allzu brutale Szenen oder komplexe politische Hintergründe zu setzen.
Regie führte Guy Ritchie, der sich mit Filmen wie „Snatch“ oder „The Gentlemen“ einen Namen für stylishe und temporeiche Erzählweise gemacht hat. Auch das Drehbuch stammt von Ritchie selbst, gemeinsam mit Ivan Atkinson und Marn Davies, mit denen er bereits mehrfach zusammengearbeitet hat.
» Video ansehen: Operation Fortune - Trailer 2 Deutsch
Die Reaktionen zu „Operation Fortune“ auf Netflix
Auf Rotten Tomatoes zeigte sich das Publikum mit den 82 % Zustimmung deutlich begeisterter als die Fachpresse mit nur 51 %. Was die Leute an dem Film schätzen beziehungsweise was den Kritiker*innen gefehlt hat, erfahrt ihr anbei:
„Aubrey Plaza ist immer großartig, aber sie konnte diesen Film nicht davor bewahren, zu gewöhnlich zu sein, zu sehr an andere Filme zu erinnern und sich nicht von anderen abzuheben.“ – Patrick Beatty für ABC4 Utah„Ich wünschte, ich hätte diesen Film im Kino gesehen. Er wurde furchtbar vermarktet. Die Trailer waren fast unerträglich anzusehen. Ich habe ihn gerade auf Peacock gesehen und fand ihn super unterhaltsam. Ich empfehle ihn allen Fans des Spionage-Comedy-Genres.“ – Irina B„Mit ,Operation Fortune‘ bleibt Guy Ritchie bei dem, was er am besten kann, auch wenn das Endergebnis vermuten lässt, dass er etwas von seinem Mojo verloren haben könnte.“ – Matt Brunson für Film Frenzy„Tolle Besetzung, voller Action, sehr witzige Charaktere und sehr Guy Ritchie. Absolut unterhaltsam.“ – John G
Wenn ihr euch selbst ein Bild von "Operation Fortune" machen möchtet, könnt ihr die Produktion ab sofort auf Netflix streamen. Solltet ihr noch keine Mitgliedschaft bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky nicht nur in den Genuss der besten Filme und Serien von Netflix kommen, sondern habt auch Zugriff auf grandiose HBO-Produktionen.
Lese weiter....