Heute im TV-Programm: Der größte Abenteuerfilm der 1980er-Jahre, den wir damals alle geliebt haben

• Ersteller Ersteller Constantin Jacob
  • Erstellt am Erstellt am
C

Constantin Jacob

Guest
f2cc5df3d7251e865e8ee977b3_cmUgMTkyMCADNmNmY2Y3MTY4OWI=.jpeg
(Bildquelle: IMAGO / Future Image)
Kultfilme gibt es in der Filmgeschichte viele, doch kaum ein Streifen vertritt das Abenteuer-Genre so markant wie dieses Highlights aus den 1980er-Jahren.

Handgemachte Abenteuerfilme sind selten geworden. CGI und Spezialeffekte aus dem Computer gehören zum guten Ton und haben zudem die Art, wie Filme geschaut werden, nachhaltig verändert. Umso schöner ist es, wenn Klassiker aus dem Zeitalter vor dem CGI-Boom nostalgische Gefühle auslösen. Steven Spielbergs „Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes“, der heute, am 19. Dezember 2025, um 20:15 Uhr bei ProSieben läuft, trifft genau diesen Nerv.

Mit Liebe zum Detail realisierte Spielberg das erste Abenteuer von Indiana Jones. Schon im Trailer ist zu sehen, wie viel Wert auf Kulissen und Ausstattung gelegt wurden.

» Video ansehen: Indiana Jones: Jäger des verlorenen Schatzes – Trailer
d415e68cc4f9f9c30a027bf6fc_AzQwZDU4NGYzMGJm_preview.png

„Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes“: Alles was ein Film braucht​

1981 startete der erste Teil in den Kinos. Dank der perfekten Mischung aus Mystik, Abenteuer, einem charismatischen Helden und ikonischen Szenen entwickelte sich „Jäger des verlorenen Schatzes“ zum Kassenerfolg: Mehr als 389 Millionen US-Dollar spielte der Film laut Branchenmagazin Box Office Mojo ein. Der Auftakt für eine erfolgreiche Reihe war geglückt.

„Indiana Jones“-Reihenfolge: So schaut ihr die Abenteuer-Filme richtig

„Indiana Jones - Jäger des verlorenen Schatzes“: Harrison Ford erinnert sich​

Der riesige Erfolg des Originalfilms, der vier Fortsetzungen nach sich zog, blieb auch Hauptdarsteller Harrison Ford in guter Erinnerung. Besonders die Stimmung in den Kinos hinterließ Eindruck bei dem oscarnominierten Schauspieler, wie er dem Onlinemagazin Comicbook in einem Interview verriet.

„Ich weiß nicht mehr, was die Leute über den Film dachten. Aber ich weiß noch, was ich dachte. Ich erinnere mich, dass es Freude gab. Sehr viel Spaß und Lachen. Es wurde gelacht, Popcorn verkauft, die Leute waren glücklich und Familien kamen zusammen. Für mich war es sehr aufregend.“ Harrison Ford via Comicbook
Keine Frage: So klingt Kino, wie es sein sollte. Genau dieses Gefühl löst „Jäger des verlorenen Schatzes“ auch noch 40 Jahre später beim Anschauen aus und trägt den Charme der frühen 80er-Filme in eine neue Generation.

Lese weiter....

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben