L
Lucie Rank
Guest
Coming-of-Age-Drama trifft Fantasy und Body Horror: Dieser Film geht wortwörtlich unter die Haut.
Dass sich das Erwachsenwerden wie eine Verwandlung anfühlt, weil der eigene Körper und die eigenen Gefühle einem plötzlich fremd vorkommen, das sind keine neuen Themen für das Genre des Coming-off-Age-Films. Nirgends habe ich dieses Thema aber jemals so spannend, verstörend und unvorhersehbar aufbereitet gesehen, wie im Schweizer Fantasy-Horrorfilm "Blue My Mind". Auf Prime Video steht der Film Abonent*innen kostenlos zum Streamen zur Verfügung.
In "Blue My Mind" verkörpert Luna Wedler ("22 Bahnen") die 15-jährige Mia, die mit ihren Eltern nach Zürich zieht. Sie wird in die Clique der rebellischen und grenzüberschreitenden Gianna (Zoë Pastelle) aufgenommen – und fühlt sich zugleich angezogen und überfordert. Während Mia zwischen Party und Exzess versucht, ihren Platz in dieser neuen sozialen Welt zu finden, beginnt ihr Körper sich auf unerklärliche Weise zu verändern.
Der Trailer zeigt einen ersten Einblick in Mias verstörende Verwandlung:
» Video ansehen: Blue My Mind - Trailer Deutsch
Warum ihr euch "Blue My Mind" nicht entgehen lassen solltet
Mit "Blue My Mind" erwartet Zuschauer*innen ein ungewöhnlicher und eindringlicher Coming-of-Age-Film. Mich hat vor allem beeindruckt, wie Regisseurin Lisa Brühlmann ("Killing Eve") gekonnt surrealen Körperhorror nutzt, um Themen wie sexuelle Orientierung, Körperlichkeit und soziale Anpassung metaphorisch aufzugreifen.
Zugegeben: Manche Szenen von Mias Verwandlung sind wirklich schwer zu ertragen, aber das zeichnet "Blue My Mind" in meinen Augen aus: Das jugendliche Unbehagen gegenüber dem eigenen Körper wird wirklich spürbar.
Wer heute Abend Lust auf einen besonderen Film hat, der die Grenzen klassischer Genres sprengt und so manchen unvorhersehbaren Twist bereithält, sollte sich "Blue My Mind" nicht entgehen lassen. Der Fantasy-Horrorfilm steht aktuell im Programm von Prime Video zum Streamen bereit.
Lese weiter....