E
Eileen Melzer
Guest
Nostalgisch, mysteriös und brutal: Dieser blutige Slasher bei Prime Video ist ein Muss für alle Genre-Fans.
Blutgetränkte Final Girls, rostige Kettensägen und bedrohlich ruhige Landstraßen: In den 1970er-Jahren erlebte das Slasher-Genre seinen ersten großen Boom – mit Klassikern wie "Halloween" und "Blutgericht in Texas", die das Horrorkino für immer veränderten. Genau an diese Ära knüpfte Regisseur Ti West 2022 mit seinem Film "X" an – einer stilvollen, blutigen Hommage an das goldene Zeitalter des Genrekinos.
Der Slasher ist aktuell im Stream bei Prime Video verfügbar – und falls ihr den Film noch nicht gesehen habt, kann ich euch eine Sichtung nur wärmstens ans Herz legen, zumal das Werk auch zu meinen Lieblingsfilmen gehört.
Texas, 1979: Eine Gruppe junger Filmschaffender möchte heimlich einen Erotikfilm auf dem abgelegenen Bauernhof eines alten Ehepaars drehen – doch was als anzügliches Abenteuer beginnt, verwandelt sich schnell in einen tödlichen Albtraum. Zwischen verfallenen Scheunen, schwüler Sommerluft und einem geheimnisvollen Haus lauert eine Gefahr, mit der niemand gerechnet hat.
"X" bildet den Auftakt einer Horror-Trilogie, die noch im selben Jahr mit dem Prequel "Pearl" erweitert wurde und 2024 mit "MaXXXine" ihren krönenden Abschluss fand. In der Hauptrolle (beziehungsweise in den Hauptrollen) aller Filme glänzt Scream-Queen Mia Goth ("Frankenstein").
Einen weiteren Einblick in "X" gewährt euch dieser Trailer:
» Video ansehen: X - Trailer Deutsch
Das sagt das Publikum zu "X"
Auf Rotten Tomatoes schnitt "X" überaus zufriedenstellend ab: Kritiker*innen verliehen stolze 94 % und Zuschauer*innen 76 %. Hier einige Publikumsstimmen:
"Habt ihr schon mal Klassiker wie 'Blutgericht in Texas' gesehen und gedacht: 'So was macht heute keiner mehr'? Tja, doch. Vielleicht sogar besser. Gewagte Aussage? 'X' ist eine Meisterklasse modernen Horrors, die klassische Slasher-Elemente mit cleverem, subversivem Storytelling verbindet. Der Film balanciert Spannung, schwarzen Humor und groteske Gewalt mit einem handwerklichen Niveau, das ihn weit über das übliche Genre-Niveau hebt. Das stimmige 70er-Jahre-Setting und das akribische Produktionsdesign lassen die Ära mit unheimlicher Präzision wieder aufleben, während insbesondere Mia Goths Performance fesselnd und zutiefst verstörend ist." – Maksim S, 5/5"Okay, was zum Teufel?! Dieser Film ist ein neuer Ansatz im Horrorgenre – und das funktioniert tatsächlich richtig gut. Langweilig wird’s dabei keine Sekunde. Aber im Ernst: Was ist das bitte für ein Film?! Ich finde kaum Worte dafür, wie schräg und abgefahren das Ganze ist. Nach dem Schauen war mein Gehirn einfach komplett überfordert – so seltsam war das alles. Aber wie gesagt: Trotz allem ein solider Film." – Taylor H, 3,5/5"Obwohl 'X' definitiv einige bekannte Elemente aus klassischen Horrorfilmen aufgreift, wirkt der Film dennoch neu und einzigartig auf seine ganz eigene Weise. Dazu kommen durchweg starke Schauspielleistungen, die wirklich überzeugen. Ich würde sagen: Dieser Film hat auf jeden Fall das Potenzial, ein ikonisches Werk der Filmgeschichte zu werden. (Einige Szenen haben mich ein wenig an Filme wie 'Kill Bill' oder 'Planet Terror' erinnert – man könnte sagen: Tarantino-esque.)" – Ma N, 4,5/5
Wenn ihr neugierig geworden seid und euch ein eigenes Bild von "X" machen möchtet, könnt ihr den Slasher-Film mit einer Mitgliedschaft bei Prime Video ohne Zusatzkosten streamen.
Lese weiter....