L

Heute Abend bei Amazon streamen: Dieser Mystery-Thriller voller Twists stellt eure Wahrnehmung auf die Probe

L

Lucie Rank

Guest
90aec3ad8bd891dec3bf85baf8_ZmMgODA0MTdhZTFmZmZmIDE5MjAgMAM3YjllYWI5ZWI1Zg==.jpg
(Bildquelle: Wildbunch / MONSTER Film Committee)
Für alle, die heute noch nach einem Streaming-Tipp suchen: In dieser packenden und berührenden Geschichte ist nichts so, wie es scheint.

Wie viel Wahrheit steckt wirklich in dem, was wir glauben, zu sehen? Mit dem Mystery-Thriller "Die Unschuld" liefert der japanische Regisseur Hirokazu Kore-eda ("Shoplifters – Familienbande") ein erschütterndes Filmkunstwerk, das genau diese Frage in den Mittelpunkt rückt – und Zuschauer*innen emotional wie moralisch tief fordert. Der mehrfach preisgekrönte Film gehörte für mich definitiv zu den besten Kinofilmen des Jahres 2023 und kann nun bei Prime Video gestreamt werden.

Im Zentrum stehen zu Beginn die besorgte Witwe und Mutter Saori Mugino (Sakura Andō) und deren sensibler Sohn Minato (Soya Kurokawa). Als sich der Junge immer mehr in sich zurückzieht, ahnt Saori, dass etwas nicht stimmt. Sie macht den Lehrer Hori (Eita Nagayama) für das Verhalten ihres Sohnes verantwortlich. Aufgebracht konfrontiert sie die Schule – und trifft dabei auf ein System, das ausweichend, abweisend und undurchsichtig reagiert. Doch je tiefer sie gräbt, desto mehr gerät auch ihre eigene Sicht ins Wanken.

Der Trailer gibt einen ersten Einblick in den undurchsichtigen Konflikt:

» Video ansehen: Die Unschuld - Trailer Deutsch
eb30057162f351ec22634ddadc_AzljZTA3MjVjNmRk_die-unschuld-trailer.jpg

Darum lohnt sich "Die Unschuld" bei Prime Video​

Was "Die Unschuld" so sehenswert macht, ist seine ungewöhnliche Erzählstruktur: Der Film entfaltet sich in drei Kapiteln, jeweils aus der Perspektive einer anderen Figur. Was wie ein Drama über den Lehr- und Verwaltungsapparat einer Schule beginnt, entfaltet sich bald zu einem psychologisch dichten Puzzle-Thriller, der Stück für Stück eine neue, tragische Wahrheit offenbart.

Ich habe mich beim Zusehen häufig ertappt gefühlt, weil der Film gekonnt mit meiner Wahrnehmung und moralischen Urteilskraft spielte. Die Geschichte gipfelt in einem dramatischen Höhepunkt, der mich tief erschüttert und nachdenklich zurückgelassen hat.

"Die Unschuld" geht zugleich auf behutsame Weise mit wichtigen Themen der Identitätsfindung um, was dem preisgekrönten Regisseur Hirokazu Kore-eda und Drehbuchautor Yûji Sakamoto 2023 in Cannes den Preis für das beste Drehbuch bescherte. Die Filmmusik stammt vom verstorbenen Oscarpreisträger Ryuichi Sakamoto, dessen Klangteppich die emotionale Tiefe des Films zudem eindrucksvoll unterstreicht.

Wer komplex erzählte Filme liebt, die moralische Grauzonen ausleuchten und emotional tief berühren, sollte "Die Unschuld" auf keinen Fall verpassen. Prime-Video-Abonennt*innen finden den Mystery-Thriller kostenlos im Streamingprogramm des Anbieters.

Lese weiter....