A
Andreas Engelhardt
Guest

Wie erwartet, erobert der Abschluss von Amazons Filmhit-Reihe erneut die Spitze der Streamingcharts. Die ersten Reaktionen sind jedoch äußerst gespalten.
Am 16. Oktober erschien bei Prime Video das von vielen mit Spannung erwartete Finale einer wahren Hit-Trilogie: "Culpa Nuestra – Unsere Schuld". Das spanische Liebesdrama stieß bei meiner Kollegin Celina auf reichlich Gegenliebe und beim allgemeinen Publikum auf reges Interesse.
Das wird nicht nur daran ersichtlich, dass "Culpa Nuestra" direkt Platz 1 der Charts von Amazons Streamingdienst eroberte. Auch die beiden Vorgänger befinden sich aktuell erneut in den Charts: Der Auftakt "Culpa Mía – Meine Schuld" ist auf Platz 4 zu finden, der zweite Part "Culpa Tuya – Deine Schuld" passenderweise auf Platz 2.
"Culpa Nuestra" dreht sich erneut um Noah (Nicole Wallace) und Nick (Gabriel Guevara). Vier Jahre nach ihrer Trennung sehen sich die beiden auf der Hochzeit von Jenna (Eva Ruiz) und Lion (Victor Varona) wieder. Die beiden haben allerdings weiterhin mit den Schatten ihrer Vergangenheit zu kämpfen, was einem erneuten Aufflammen ihrer Liebe im Weg zu stehen droht. Einen Eindruck liefert euch der folgende Trailer:
» Video ansehen: Culpa Nuestra − Unsere Schuld - Trailer Deutsch

Lohnt sich "Culpa Nuestra" bei Prime Video im Stream?
Da der Film gerade erst veröffentlicht wurde, sind Reaktionen noch rar gesät. Die ersten Eindrücke auf IMDb zeigen jedoch, dass "Culpa Nuestra" wie schon seine beiden Vorgänger das Publikum spaltet. So steht der Film zwar aktuell bei nur 5,7 von 10 möglichen Sternen, doch das liegt daran, dass die Romanze entweder bejubelt oder verteufelt wird.
Wie gespalten die Reaktionen ausfallen, zeigen die folgenden exemplarischen Rezensionen:
"Der Film hat mich vollständig zerstört – auf die bestmögliche Art. Die Emotionen, das Chaos, die Liebe, der Schmerz … alles wirkt sehr real. Man spürt jeden Blick, jeden Streit, jeden Moment des Bedauerns. Die Chemie zwischen den Figuren ist intensiv – als wären sie für diese Rollen gemacht worden. Es geht nicht nur um eine Liebesgeschichte, sondern darum, was passiert, wenn Liebe wehtut, wenn sie chaotisch ist, wenn sie so stark ist, dass man sich ihr nicht entziehen kann. Ich habe geweint, gelächelt, den Bildschirm angeschrien – und am Ende einfach nur still dagestanden, weil es so intensiv war. Das ist nicht einfach ein weiterer Liebesfilm – es ist ein Erlebnis. 'Culpa Nuestra' ist pure Emotion." – X-Elno, 10 von 10 Sternen"Das ist der größte Mist, den ich je gesehen habe – sogar noch schlechter als die 'After'-Filme. Langweilige Handlung, langweilige Schauspieler*innen, langweilige Musikauswahl ... Das ist einer dieser Filme, bei denen man sich fragt, wie ein milliardenschweres Unternehmen wie MGM Geld in ein Projekt mit so niedriger Qualität stecken konnte – und damit auch noch Geld verdient? Er ist sogar noch schlechter als die 'After'-Reihe, auf dem Niveau der 'Fifty Shades of Grey'-Saga. Das Schauspiel ist so schlecht, dass man anfängt zu denken, die Schauspieler*innen aus 'Sharknado' wären Oscaranwärter*innen der Spitzenklasse." – pegbnotbot-968-118198, 1 von 10 Sternen"Eine Trilogie, die wunderschön endet. Der zweite Film war ziemlich enttäuschend, aber dieser hier hat das komplett wettgemacht. Er ist gut gemacht und bleibt dem Buch treu. Bei jeder Figur ist zu beobachten, dass sie reift, was ich wirklich schön finde. Für mich ist es der beste Teil der ganzen Trilogie." – dianaluisa-95161, 9 von 10 Sternen"Abgesehen von der schwachen Regie und der insgesamt niedrigen Produktionsqualität hat mich an diesem Film am meisten enttäuscht, wie drastisch er daran gescheitert ist, die emotionale Tiefe und Energie des Buches einzufangen. Der Roman war voller schöner, kraftvoller und emotional aufgeladener Szenen [...]. Im Gegensatz dazu hat der Film fast jede wichtige Szene vereinfacht und ihr damit die Komplexität und emotionale Wirkung genommen. [...] Auch wenn der Film mit dem gleichen Ende wie das Buch abschließt, fühlt sich der Weg dorthin leer an. Die Verfilmung verliert die rohe Emotion und Aufrichtigkeit, die die Originalgeschichte ausgemacht haben." – imdbfan-103502, 3 von 10 Sternen
Wie so oft ist es wohl das Beste, wenn ihr euch euer eigenes Urteil bildet: "Culpa Nuestra" findet ihr hier im Stream von Prime Video. Wie erwähnt befinden sich die beiden Vorgänger dort ebenfalls im Angebot. Zudem könnt ihr dort das Remake "Culpa Mía – Meine Schuld: London" streamen.
Lese weiter....