E
Eileen Melzer
Guest
Mitten in der düsteren Atmosphäre von "Frankenstein" versteckt sich ein spannendes Element, das der Geschichte zusätzliche Tiefe verleiht – doch nicht alle Zuschauer*innen haben es bemerkt.
Mit "Frankenstein" ist Netflix ein echter Volltreffer gelungen: Guillermo del Toros Gothic-Horrorfilm thront aktuell auf Platz 1 der Charts, wird auf Rotten Tomatoes mit Lob überschüttet und gilt schon jetzt als heißer Oscar-Kandidat.
Einer der Gründe, warum der Film so stark funktioniert, ist das herausragende Ensemble: Oscar Isaac brilliert als Victor Frankenstein, dessen Weg vom leidenschaftlichen Wissenschaftler zum wahnsinnigen Schöpfer erschreckend glaubhaft wirkt. An seiner Seite berührt Jacob Elordi mit seiner Darstellung der zerbrechlichen Verletzlichkeit der Kreatur. Und zu guter Letzt: Mia Goth, die als Elizabeth den emotionalen Anker des Films bildet. Was diesbezüglich vielen Zuschauer*innen entgangen sein könnte: Goth war in "Frankenstein" nicht nur in dieser einen Rolle zu sehen.
Neben ihrer Hauptrolle als Elizabeth, die als moderne Spiegelung der klassischen "Frankensteins Braut" gelesen werden kann, spielt Goth auch Claire Frankenstein, die Mutter von Victor und William:
Dabei war diese Doppelrolle ursprünglich gar nicht geplant: Als Goth für "Frankenstein" zusagte, dachte sie, sie würde nur Elizabeth verkörpern. Doch in einem frühen Gespräch mit del Toro erzählte sie, dass sie gerade selbst Mutter geworden sei – ein Moment, der offenbar etwas im Regisseur auslöste. Sie blickte gegenüber Tudum wie folgt darauf zurück:
"In dem Moment sah ich, wie Guillermos Augen aufleuchteten. Er sagte mir, dass er noch nicht genau wusste, wer Elizabeth eigentlich sein würde. Ich frage mich, ob er in diesem Augenblick zum ersten Mal begann, Elizabeth und Claire miteinander zu verbinden. So sehr Claire Victors Mutter ist, glaube ich auch, dass es eine unglaublich mütterliche Seite an Elizabeth gibt."
Wie uns "Frankenstein" gefallen hat, seht ihr hier im Video:
» Video ansehen: Brauchen wir noch einen neuen „Frankenstein"-Film?
Fans reagieren auf Mia Goths "Frankenstein"-Doppelrolle
Einige Fans waren völlig verblüfft, als sie von Goths Doppelrolle erfuhren – vielen war dieses Detail beim Schauen gar nicht aufgefallen, wie einige wie folgt auf X (ehemals Twitter) teilten:
I lowkey can’t recognise mia when she has eyebrows
— Annabel (@MYGHOSTR) November 8, 2025 "Ich erkenne Mia ehrlich gesagt kaum wieder, wenn sie Augenbrauen hat."
OMG I didn’t recognize her! Mia is just otherworldly!
— Jane Neumayer (@janeumayet) November 9, 2025 "Oh mein Gott, ich hab sie nicht erkannt! Mia ist einfach nicht von dieser Welt!"
mia goth playing two characters…victors mother. and elizabeth, victors brothers fiancé whom victor is in love with, but elizabeth also being the “bride of frankenstein”. no like guillermo del toro you’re a genius pic.twitter.com/MZuNnFmlYW
— loustat explainer for idiots★ (@samchilles) October 28, 2025 "Mia Goth spielt zwei Figuren… Victors Mutter und Elizabeth, die Verlobte von Victors Bruder, in die Victor selbst verliebt ist – wobei Elizabeth gleichzeitig auch die 'Frankensteins Braut' ist. Nein mal ehrlich, Guillermo del Toro, du bist ein Genie."
"Frankenstein" ist allerdings nicht der erste Film, in dem Goth in eine Doppelrolle schlüpfte. In dem Slasher "X" aus 2022 spielte sie ebenfalls zwei verschiedene Figuren:
if I had a coin for every time Mia Goth has played a double role in a horror film, I'd have two, which isn't a lot it’s weird that it happened twice. pic.twitter.com/xseeccb0DI
— Y2kunt (@sukkibeee) November 8, 2025 "Wenn ich jedes Mal eine Münze bekommen würde, wenn Mia Goth in einem Horrorfilm eine Doppelrolle spielt, hätte ich zwei – das ist zwar nicht viel, aber schon seltsam, dass es überhaupt zweimal passiert ist."
"Frankenstein" ist als Stream auf Netflix verfügbar. Dort findet ihr auch die Doku "Frankenstein: The Anatomy Lesson", die ich wärmstens empfehlen kann, wenn euch "Frankenstein" ebenfalls begeistern konnte. Falls ihr noch kein Netflix-Abo habt, könnt ihr beispielsweise eines über waipu.tv abschließen.
Lese weiter....