T

Gourou

T

Teresa Fongern

Guest
Französischer Thriller mit Pierre Niney

Handlung und Hintergrund​


Mathieu Vasseur (Pierre Niney) ist der bekannteste Selbsthilfe-Coach Frankreichs. Hunderttausende folgen seinem Versprechen von persönlicher Erneuerung – ein Ritual aus emotionaler Entladung und charismatischer Bühnenpräsenz, das seine Anhänger elektrisiert und zugleich die Behörden alarmiert. Als die Kritik zunimmt und erste Zweifel an seinen Methoden laut werden, steigert sich Mathieu in einen gefährlichen Rausch aus Kontrolle, Macht und wachsender Paranoia. Die Flucht nach vorn treibt ihn immer tiefer in eine Spirale, in der Genie und Wahnsinn kaum noch zu trennen sind.

Auch privat geraten Mathieus Beziehungen ins Wanken – besonders zu Adèle (Marion Barbeau) und seinem Umfeld, darunter Julien (Anthony Bajon) und der einflussreiche Peter Conrad (Holt McCallany). Je stärker der Druck wächst, desto mehr verliert der gefeierte Coach die Deutungshoheit über sein eigenes Narrativ.

„Gourou“ – Hintergründe, Besetzung, Kinostart​


Nach Filmen wie „Black Box“ und „Visions“ widmet sich Regisseur Yann Gozlan erneut einem psychologischen Thriller. Er untersucht Figuren, die von Ehrgeiz und Kontrollverlust getrieben sind. Die Dreharbeiten für „Gourou“ fanden ab November 2024 in Paris sowie in Las Vegas statt. Das Drehbuch stammt von Jean-Baptiste Delafon mit dem Gozlan bereits an „Visions“ zusammengearbeitet hat.

Die Besetzung wird von Pierre Niney („Yves Saint Laurent“) angeführt, „Gourou“ markiert die dritte Zusammenarbeit zwischen Regisseur Gozlan und Hauptdarsteller Niney nach „Black Box“ und „A Perfect Man“. Marion Barbeau („En Corps“), Anthony Bajon („La Prière“) und Holt McCallany („Mindhunter“) ergänzen das Ensemble.

„Gourou“ startet in Deutschland am 4. Juni 2026 im Kino. In Frankreich erscheint der Thriller bereits am 28. Januar 2026. Eine offizielle FSK-Freigabe liegt noch nicht vor.

Lese weiter....
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben