E
Eileen Melzer
Guest
Kritisch, knallhart und Kult: Dieser Action-Meilenstein ist nur noch für wenige Tage bei Prime Video verfügbar.
In den 1980er-Jahren boomte das Kino der Maschinen: "Terminator", "Blade Runner", "Nummer 5 lebt!" – und mittendrin "RoboCop". Als einer der prägendsten Cyborg-Filme seiner Zeit verband er brachiale Action mit düsterer Zukunftsvision. Der Kultfilm ist derzeit bei Prime Video verfügbar – aber nur noch für kurze Zeit: Am 1. Dezember 2025 wird er aus dem Programm genommen.
Im Detroit der nahen Zukunft herrscht das Verbrechen – und das überforderte Polizeisystem wird zunehmend privatisiert. Als Officer Alex Murphy (Peter Weller) bei einem Einsatz brutal niedergeschossen wird, nutzt der Megakonzern OCP seinen schwer verletzten Körper als Basis für ein neues Projekt: RoboCop – ein Cyborg-Polizist, programmiert, um mit eiserner Faust Recht durchzusetzen. Doch Murphy beginnt, sich an sein früheres Leben zu erinnern – und stellt die Grenzen zwischen Mensch und Maschine infrage.
"RoboCop" wurde zu einem Meilenstein des Genres – nicht nur wegen der Action, sondern auch wegen seiner gesellschaftskritischen Untertöne. Einen Einblick gewährt euch dieser Trailer:
» Video ansehen: RoboCop - Trailer
Das sagt das Publikum zu "RoboCop"
Kein Wunder, dass "RoboCop" Kult ist: Auf Rotten Tomatoes verliehen Kritiker*innen satte 92 % und Zuschauer*innen vergaben 84 %. Hier einige Publikumsstimmen:
"Ich schließe mich dem Chor der Fans an, die 'RoboCop' für einen ikonischen Action-Sci-Fi-Film der 80er halten – seine originelle Prämisse, die packende Handlung und seine anhaltende Beliebtheit sind ein Beweis für seinen Einfluss und seine Langlebigkeit. Ein absolut cooler und unterhaltsamer Film." – Alexander S, 4,5/5"Ich habe längst den Überblick verloren, wie oft ich diesen Film gesehen habe – aber er wird einfach nie langweilig. Die Vorstellung, dass Maschinen als Polizist*innen und Soldat*innen eingesetzt werden, ist heute nichts Neues mehr, aber immer noch genauso unheimlich." – Madam D, 5/5"Ein Sci-Fi-/Action-Klassiker voller Satire, der gleichzeitig die Frage stellt, was es bedeutet, ein Mensch zu sein." – Ryan H, 4,5/5
Falls ihr euch noch ein eigenes Bild von "RoboCop" machen möchtet, könnt ihr Kultfilm bis zum 1. Dezember 2025 mit einer Mitgliedschaft bei Prime Video streamen. Ebenfalls bis zu diesem Datum sind dort auch die Fortsetzungen sowie das Remake von 2014 verfügbar.
Lese weiter....