H
Hy Quan Quach
Guest

In einem Interview sprach Filmemacher Rian Johnson über seine "Knives Out"-Filme und versprach, dass Teil 3 nicht zum Abschied von Daniel Craigs Benoit Blanc werden soll.
Auf einer Stufe mit Sherlock Holmes, Hercule Poirot und Miss Marple zu stehen und dabei die deutlich jüngste Figur zu sein, ist eine ziemliche Meisterleistung. Genau damit kann sich Benoit Blanc aus Filmemacher Rian Johnsons "Knives Out"-Filmreihe rühmen, die erst 2020 mit "Knives Out – Mord ist Familiensache" begonnen hat.
„Knives Out“-Quiz: Wie gut kennst du die Whodunnit-Reihe?

Frage 1 von 15
Wer spielt die Hauptrolle in „Knives Out“?
A) Daniel Craig
B) Robert De Niro
C) Christoph Waltz
D) George Clooney
Satte 450 Millionen US-Dollar ließ sich Netflix die Exklusivrechte an zwei weiteren Filmen aus der Whodunit-Reihe mit Daniel Craigs schusseligem Privatermittler Benoit Blanc kosten. "Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery" startet bereits am 27. November 2025 im Kino und am 12. Dezember 2025 auf Netflix und wird als dritter Teil vorerst das Ende der Filmreihe einläuten.
Gegenüber Deadline bestätigte Regisseur und Drehbuchautor Johnson nun, dass er sich erst einmal von Benoit Blanc zurückziehen wolle, um sich anderen Projekten und Ideen zu widmen:
"Ich bin derzeit beim Schreiben, aber an keinem dieser [‚Knives Out‘-]Filmen. Es handelt sich um etwas komplett anderes, um etwas Neuem. Ich bin nach diesem (‚Wake Up Dead Man – A Knives Out Mystery‘, Anm. d. Red.) tatsächlich voller Tatendrang, aber das ist schon der dritte [Film] in Folge. Es dürfte sehr wahrscheinlich gesund sein, auch andere Leute zu sehen."
Mit dem dritten "Knives Out"-Film dürfte Johnson trotz geplanter Auszeit allen Fans gepflegter Thriller ein wahres Leckerbissen liefern. Der Film sei näher an einem klassischen Agatha-Christie-Krimi als die bisherigen Teile, so der Filmemacher. Das zeigt sich bereits im Trailer:
» Video ansehen: Wake Up Dead Man: A Knives Out Mystery | Teaser Deutsch

Fans dürfen hoffen: "Knives Out" könnte in Zukunft fortgesetzt werden
Zwischen dem ersten und dem dritten "Knives Out"-Film sind ganze fünf Jahre vergangen. Geht man davon aus, dass die Produktion eines Films in der Regel zwei Jahre in Anspruch nimmt, vom Drehbuch bis zur Veröffentlichung, dann dürfte es wahrscheinlich erst 2029 ein Wiedersehen mit Daniel Craig als Benoit Blanc geben – wenn überhaupt.
Netflix könnte mit Sicherheit einfach jemand anderes damit beauftragen, aber Johnson betonte im Gespräch mit Variety auf dem BFI London Film Festival, dass er durchaus Interesse daran hätte, mit der Filmreihe fortzufahren:
"Im Moment würde ich mich darüber freuen, wenn ich sie für den Rest meines Lebens weiter produzieren könnte."
Ob Johnson diese weiteren Filme dann mit Netflix dreht oder wieder auf die klassische Weise mit einem Studio, steht derzeit noch nicht fest. Das wird aber ohnehin davon abhängig sein, wie gut sich "Wake Up Dead Man" im Streaming schlägt. Pluspunkt dürfte die erneut fantastische Besetzung mit Daniel Craig, Glenn Close, Josh Brolin, Jeremy Renner, Kerry Washington, Cailee Spaeny, Josh O’Connor, Jeffrey Wright, Thomas Haden Church sowie Andrew Scott und Noah Segan sein.
Lese weiter....