H

Er war einer der größten Action-Fieslinge der 90er aus Filmen wie der "James Bond"-Reihe: Tchéky Karyo stirbt an Krebs

H

Hy Quan Quach

Guest
8f42b6846a4f4465177fa75fe3_ZmMgOGNiMTc5ZDZmZmZmIDE5MjAgMAM0NTgyOGE0NTc3ZQ==.jpg
(Bildquelle: IMAGO / Collections via Bestimage)
Tchéky Karyo ist mit 72 Jahren in Paris gestorben. Bekannt wurde der wandelbare französische Schauspieler vor allem durch seine Rollen als Fiesling in Hollywood.

Wenn es darum ging, einen möglichst diabolischen oder zwielichtigen Fiesling zu besetzen, führte vor allem in den 1990er-Jahren kaum ein Weg an Tchéky Karyo vorbei. Egal ob in "Bad Boys – Harte Jungs", in den beiden absoluten Kultfilmen "Dobermann" und "Crying Freeman – Der Sohn des Drachen" oder im Jet-Li-Kracher "Kiss of the Dragon": Der türkisch-französische Schauspieler überzeugte mit einer Intensität, dass es nicht verwundert, warum er eine Zeit lang auf die Rolle des Bösewichts festgenagelt wurde.

Nun ist Karyo im Alter von 72 Jahren in seiner Heimat Paris an Krebs gestorben, wie seine Ehefrau Valérie Keruzoré und seine Kinder gegenüber den französischen Medien bestätigt haben (via BBC).

Geboren wurde er 1953 als Baruh Djaki Karyo in Istanbul als Sohn jüdischer Eltern mit griechisch-türkisch-spanischen Wurzeln. Früh zog seine Familie nach Paris, wo er später Schauspiel studierte. Erst sehr viel später, mit beinahe 30 Jahren, gelang es dem jungen Karyo, erste Filmrollen zu ergattern. Doch er begeisterte auf Anhieb und wurde bereits für seine Rolle in "La Balance – Der Verrat" für den französischen Filmpreis César nominiert. Bereits ein Jahr später spielte er an der Seite des großen Jean-Paul Belmondo im Thriller "Der Außenseiter" mit.

Einige Stars sind viel zu früh von uns gegangen. In dieser Serie zeigen wir sie euch:

» Video ansehen: Diese Stars sind viel zu früh gestorben: Teil 1
1d8b702285a270139a1f55d84f_A2JhMWIyNTczMTU0_verstorbene-stars_reel-thumb_01.jpg


Tcheky Karyos späte TV-Karriere mit absoluten Top-Serien​


Mit Luc Bessons Actionthriller "Nikita" von 1990 kam der internationale Durchbruch zunächst als Fiesling im Actionfilm "Bad Boys – Harte Jungs". Eine Rolle, auf die er immer wieder in den 90ern reduziert wurde in Produktionen wie den oben genannten. Doch Karyo, der auch als Musiker tätig war, hatte so viel mehr Facetten zu bieten. In einer größeren Rolle zeigen konnte er sie leider nur allzu selten, so etwa in "Nostradamus – Prophezeiungen des Schreckens". Oft blieb er auf Nebenrollen wie in "James Bond 007 – Goldeneye" beschränkt.

Viele Jahre meisterte Karyo den Genre-Spagat, aber auch die Arbeit sowohl in Hollywood als auch in der Heimat. Dann kam "The Missing" in 2014. In der britischen Mystery-Serie verkörperte er den französischen Ermittler Julien Baptiste, der dabei half, vermisste Kinder wiederzufinden. Karyos Darbietung war so brillant, dass 2019 das Spin-off "Baptiste" folgte. Auch "The Missing" soll fortgesetzt werden. Ob und wie Karyos Julien Baptiste hier hätte eingebunden werden sollen, ist nicht bekannt.

Zuletzt war er in der Serie "Boat Story" und in den beiden Actionfilmen "The Killer" und "Faster" zu sehen. Für seine Fans wird er immer als einer der vielseitigsten Stars in Erinnerung bleiben, auch wenn er sein Talent in viel zu wenigen Hauptrollen unter Beweis stellen durfte.

Lese weiter....
 
Similar threads Most view Mehr anzeigen

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben