O
Oliver Koch
Guest
Das Original ist ein wahrer Klassiker, doch die mittlerweile 20 Jahre alte Neuauflage auch. Auf Netflix schmeißen zumindest aktuell zahlreiche Leute das Remake an.
In einer Zeit, in der nostalgische Filme zunehmend ihr Comeback auf Streamingplattformen feiern, erlebt auch „Charlie und die Schokoladenfabrik“ aus dem Jahr 2005 ein überraschendes Revival. Der Fantasyfilm, der auf dem gleichnamigen Kinderbuchklassiker von Roald Dahl basiert, hat es aktuell in die Netflix-Charts geschafft und begeistert damit eine neue Generation von Zuschauer*innen. Der Erfolg dürfte nicht nur mit der Beliebtheit des zugrunde liegenden Stoffes zu tun haben, sondern auch mit dem anhaltenden Interesse an aufwendig inszenierten Familienfilmen, die schräge Fantasie mit emotionalen Themen verbinden.
Im Zentrum der Geschichte steht der Junge Charlie Bucket (Freddie Highmore), der mit seiner Familie in ärmlichen Verhältnissen lebt. Als er eines Tages eines der begehrten goldenen Tickets findet, erhält er die einmalige Gelegenheit, die geheimnisvolle Schokoladenfabrik des exzentrischen Willy Wonka (Johnny Depp) zu besichtigen – gemeinsam mit vier weiteren Kindern.
Was als süßes Abenteuer beginnt, entwickelt sich zu einer skurrilen und lehrreichen Reise, auf der jedes Kind mit seinen eigenen Schwächen konfrontiert wird. Die Handlung bleibt dabei familienfreundlich, aber dennoch fantasievoll und tiefgründig genug, um auch Erwachsene zu unterhalten.
Regie führte der US-amerikanische Filmemacher Tim Burton („Batman“), der für seine visuell markanten und oft düsteren Filmwelten bekannt ist. Das Drehbuch stammt von John August, der bereits mehrfach mit Burton zusammengearbeitet hat.
Mit „Wonka“ erschien im Jahr 2023 zudem ein weiterer Film, der dieses Mal die Vorgeschichte rund um Willy Wonka erzählt. Der Trailer zeigt euch, welch buntes Abenteuer euch erwartet:
» Video ansehen: Wonka - Trailer 2 Deutsch
Die Reaktionen zu „Charlie und die Schokoladenfabrik“ auf Netflix
Während das Publikum auf Rotten Tomatoes gemäß der 51 % Zustimmung nur mäßig Gefallen an „Charlie und die Schokoladenfabrik“ gefunden hat, feiert die Fachpresse den Fantasyfilm mit 83 %. Was die Leute zu dem Werk geschrieben haben, verraten euch die folgenden Zeilen:
„Die Szene im Nussraum mit den Eichhörnchen ist einfach genial, ein Meisterwerk der elektronischen Zauberei.“ – Amber Wilkinson für Eye for Film„Ich bin damit aufgewachsen und es weckt Erinnerungen.“ – Grant B.„Auf dem besten Weg, ein neuer Kultklassiker zu werden, der den alten ersetzt.“ – Rob Gonsalves für Rob’s Movie Vault„Ein wirklich schrecklicher Film. Die Lieder waren furchtbar. Die Geschichte ähnelt der des ersten Films, aber es wurden nur wenige neue Elemente hinzugefügt. […] Nur das Ende hat mir gefallen. Der erste Film war viel besser.“ – issa G
Wenn ihr euch selbst ein Bild von "Charlie und die Schokoladenfabrik" machen möchtet, könnt ihr die Produktion ab sofort auf Netflix streamen. Solltet ihr noch keine Mitgliedschaft bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky nicht nur in den Genuss der besten Filme und Serien von Netflix kommen, sondern habt auch Zugriff auf grandiose HBO-Produktionen.
Lese weiter....