L
Lucie Rank
Guest

Ein Wiedersehen mit zwei beliebten Charakteren aus Oz soll in "Wicked: Teil 2" ganz besonders inszeniert werden sollen.
Mit "Wicked: Teil 2" erwartet uns im Winter 2025 eines der größten Film-Events des Jahres. Die Adaption des gleichnamigen Broadway-Musicals erzählt die Vorgeschichte von "Der Zauberer von Oz" aus der Sicht der Hexe Elphaba (Cynthia Erivo) und ihrer einstigen Freundin Glinda (Ariana Grande). Nachdem "Wicked" 2024 ein rekordverdächtiger Kassenerfolg war und mehrere Oscar-Nominierungen erhielt, wird der Kinostart der Fortsetzung am 19. November 2025 sehnlichst erwartet.
Unter der Regie von Jon M. Chu soll "Wicked: Teil 2" erneut ein farbenprächtiges Kinoerlebnis werden, das Magie, Musik und Emotionen vereint. Doch ein entscheidendes Detail soll die Umsetzung besonders bemerkenswert machen. Auf dem BFI London Film Festival verriet Chu, dass zwei der ikonischsten Figuren aus Oz bewusst mit klassischer Filmkunst statt mit Spezialeffekten in Szene gesetzt werden, wie Screen Rant zitiert:
„Wartet nur, bis ihr den Blechmann und die Vogelscheuche seht. Das sind keine digitalen Effekte. Das sind echte, physische Masken und Frisuren, und es ist einfach außergewöhnlich“
» Video ansehen: Wicked Teil 2 - Trailer Deutsch

Hommage an die goldene Ära des Kinos
Gerade in einer Zeit, in der viele große Produktionen stark auf CGI setzen, dürfte dieser handwerkliche Ansatz ein Highlight für alle sein, die Wert auf visuelle Authentizität legen. Das bewies auch schon der Erfolg des ersten "Wicked"-Teils, dem das aufwendig gestaltete Szenenbild einen Oscar einbrachte. Fantasy-Fans können sich also statt Computeranimationen auf echtes Make-up und liebevoll gestaltete Details freuen, wie man es aus der goldenen Ära des Kinos kennt.
Schließlich knüpft "Wicked: Teil 2" an eine lange Tradition an: Schon die berühmte Verfilmung "Der Zauberer von Oz" aus dem Jahr 1939 setzte Maßstäbe in Sachen praktischer Filmkunst. Aufwendige Masken, Kostüme und detailreiche Kulissen machten die fantastische Welt von Oz lebendig. Figuren wie der Blechmann, die Vogelscheuche oder der Löwe wurden auch damals mit viel handwerklichem Aufwand zum Leben erweckt.
"Wicked: Teil 2" startet am 19. November 2025 in den deutschen Kinos. Bis dahin können sich Fans des Musicals mit dem ersten Teil auf die magische Reise nach Oz vorbereiten. "Wicked" kann zur Zeit etwa kostenlos im Abo auf Sky und WOW gestreamt werden.
Lese weiter....