O
Oliver Koch
Guest
Zombie-Horror gibt es auf Netflix wie Sand am Meer – doch einige dieser Produktionen sind wahre Perlen. So auch im Fall von "The Elixir"
Ihr könnt nicht genug von Zombie-Horror kriegen? Dann lohnt sich aktuell ein Blick ins Netflix-Programm, wo ihr "The Elixir" findet. Der indonesische Horrorfilm stürmt momentan die Streaming-Charts und kann den zweiten Platz für sich beanspruchen.
In "The Elixir" kehrt Kenes (Mikha Tambayong) in ihr abgelegenes Heimatdorf nahe Yogyakarta zurück, um ihren Vater Sadimin (Donny Damara) mit seinen umstrittenen Entscheidungen und der Zukunft des Familienunternehmens zu konfrontieren. Der Konflikt zwischen Tradition und Moderne, familiärer Loyalität und persönlicher Verletzung spitzt sich zu, als Kenes erfährt, dass ihre beste Freundin Karina (Eva Celia) eine Beziehung mit ihrem Vater eingegangen ist.
Als Sadimin im Streben nach ewiger Jugend ein selbst entwickeltes Elixier konsumiert, das ihn in ein monströses Wesen verwandelt, wird die persönliche Tragödie zur kollektiven Katastrophe: Eine Zombie-Seuche breitet sich im Dorf aus. Der Film verknüpft familiäre Zerwürfnisse und emotionale Abgründe mit übernatürlichem Horror und stellt die moralische Zerrüttung der Figuren als Ursprung einer apokalyptischen Bedrohung dar.
"The Elixir" wurde von Kimo Stamboel ("Killers") inszeniert, der gemeinsam mit Agasyah Karim ("Badoet") und Khalid Kashogi ("Blood Curse") für das Drehbuch verantwortlich war.
» Video ansehen: The Elixir – offizieller Trailer
Die Reaktionen zu "The Elixir" auf Netflix
Auf Rotten Tomatoes liegen noch zu wenige Meinungen für eine Wertung der Fachpresse und des Publikums zu "The Elixir" vor, doch die ersten Reaktionen lauten wie folgt:
"Gute, intensive zwei Stunden. Ich habe das rasante Tempo, das Blutvergießen und die Spezialeffekte wirklich genossen. Ich glaube, es wird eine Fortsetzung geben!" – Conrad C"Regisseur Kimo Stamboel sagt sinngemäß: 'Haltet mein Bier' – und übertrifft damit alle anderen Horrorregisseur*innen. Dynamische Kameraführung, rasantes Tempo und häufige Aufnahmen aus der Vogelperspektive mittels Drohne machen 'The Elixir' durchgehend fesselnd, stellenweise sogar hypnotisierend." – Peter Martin für ScreenAnarchy"Dieser Film ist der beste Zombiefilm des Jahres 2025. Indonesien las das französische Gedicht über die Armen, die die Reichen auffressen. Dann schaute es sich seine Gesundheits- und Wellnessbranche an und verstand die Aufgabe. Ein perfektes Beispiel für Mainstream-Protestkunst." – Seren L"'The Elixir' ist ein guter, wenn auch derivativer Zombiefilm, weil er erkennt, dass die Zombies das Uninteressanteste daran sind." – Jonathan Wilson für Ready Steady Cut
Wenn ihr euch selbst ein Bild von "The Elixir" machen möchtet, könnt ihr die Produktion ab sofort auf Netflix streamen. Solltet ihr noch keine Mitgliedschaft bei dem Streamingdienst haben, könnt ihr mit dem Entertainment-Plus-Paket von Sky nicht nur in den Genuss der besten Filme und Serien von Netflix kommen, sondern habt auch Zugriff auf grandiose HBO-Produktionen.
Lese weiter....