Diese 4 Bücher sind sogar noch besser als ihre hochgelobten Film- und Serien-Adaptionen

M

Marina Hänsel

Guest
82bccb886b46fb089f6362c23a_ZmMgODNiYjU0NjJmZmZmIDE5MjAgMANkZThjOGJmODYyMw==.png
(Bildquelle: IMAGO / Capital Pictures)
Kaum jemand kennt die Buchvorlagen von diesen vier Film- und Serienmeisterwerken – dabei sind die Bücher mindestens genauso fantastisch.

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher ist die selten in Verbindung gebrachte Inspiration für die “The Last of Us“-Videospiele (und natürlich die gleichnamige Serie). Tatsächlich gibt es so einige richtige Film-Meisterwerke, deren Bücher nur Wenige kennen – denn manchmal sind die sogar besser als der darauf basierende Film.

„Jurassic Park“​


“Jurassic Park“ ist ein absoluter Klassiker, aber nicht jeder weiß, dass der Film von 1993 auf einem Buch basiert – und dazu einem richtig hochgelobten Buch, das so mancher noch eher empfiehlt als den Film selbst.

Das Buch “Jurassic Park“ (1990 in Deutschland zunächst als „Dinopark“ erschienen) stammt von Michael Crichton, der auch das Drehbuch zum Kultfilm geschrieben hat. Crichton ist nicht nur gefeierter Thriller- und Drehbuch-Autor (“Emergency Room“, „Twister“), sondern war auch als Regisseur dem Film-Genre verbunden (u.a. beim „Westworld“-Film, der Vorlage für die Serie).

Im Buch “Jurassic Park“ wird dieselbe Geschichte wie im Film erzählt, allerdings ist es gleichsam dunkler und auch komplexer. Fans sollten sich ohne Frage auch einmal das Buch durchlesen.

Jurassic Park (Buch) bei Amazon ansehen

“The Last of Us“​


Die “The Last of Us“-Serie basiert natürlich auf den hochgelobten und gleichnamigen Videospielen, doch die haben sich stark an einem Buch inspiriert, das mittlerweile zu meinen absoluten Lieblingsbüchern gehört: “The Road“ von Cormac McCarthy.

Die Straße (Buch) bei Amazon ansehen

Noch nie gehört? Falls ihr den Ursprung der Story rund um Elli und Joel erfahren wollt, dann kann ich euch dieses kurze und wundervolle Buch nur ans Herz legen. Es gibt sogar eine direkte Verfilmung von “The Road“, mit demselben Titel und Viggo Mortensen in der Hauptrolle. Dieser Film orientiert sich stärker an der Geschichte von Cormac McCarthy und ist auch eine Empfehlung am Rande.

Im Buch “The Road“ begleitet ihr einen Vater und seinen kleinen Jungen durch eine apokalyptische Welt, die so obskur und schön und emotional beschrieben ist, dass ihr rasend schnell in dem Buch versinkt. Mich kriegt wirklich nichts zum Weinen – aber das Ende dieses Buches hat es geschafft. Große Empfehlung.

Schon Lust auf mehr “The Last of Us“? Das erwartet euch in der dritten Staffel der Serie:

» Video ansehen: The Last of Us: Das erwartet uns in Staffel 3
4cec1123794ac5d2fa21f438fe_A2QyNGMyOWMyMjRm.jpg


“Annihilation“​


Zwar ist die “Southern-Reach“-Reihe von Jeff VanderMeer eine bekannte Sci-Fi-Horror-Buchreihe, doch so manche kennen vielleicht nur den fantastischen Netflix-Film “Auslöschung“ von Regisseur Alex Garland.

Aber auch hier: Ihr solltet auf jeden Fall die Bücher lesen! Ganz besonders, wenn euch die obskure Art der Darstellung von fremdem Leben im Film gefallen hat. Die “Southern-Reach“-Reihe von Autor Jeff VanderMeer umfasst vier Bücher, von denen nur “Annihilation“ in einem Film adaptiert wurde.

Auslöschung (Buch) bei Amazon ansehen

Auch dieses Buch gehört mittlerweile zu meinen Favoriten. Hier taucht ihr nämlich noch einmal sehr viel tiefer in die bizarre Horrorgeschichte ein. Gleichfalls könnt ihr lesen, wie es weitergeht – nämlich in den Nachfolgern “Authority“, “Acceptance“ und “Absolution“.

“Apocalypse Now“​


Das Herz der Finsternis bei Amazon ansehen

Der Antikriegsfilm-Kriegsfilm “Apocalypse Now“ ist ein wahrer Filmklassiker, der aber tatsächlich von einem ebenso berühmten Buch inspiriert wurde: “Heart of Darkness“ von Joseph Conrad. Vielleicht habt ihr den Titel schon einmal in der Schule gehört?

Langweilig ist “Heart of Darkness“ aber sicher nicht. Das Buch erzählt von der Reise des Seemanns Marlow, der den Kongo hinauf fährt, um den berüchtigten Elfenbein-Agenten Kurtz zu finden. Auf seiner Fahrt erlebt er die brutalen Auswirkungen des Kolonialismus und die moralische Verrohung der Europäer im Kongo. Die innere Finsternis des kolonialistischen Systems stülpt sich alsbald über Marlow und lässt ihn erkennen, wie es tatsächlich funktioniert.

Lese weiter....
 

Users who are viewing this thread

Zurück
Oben